Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: PLAUBEL Peco Supra II

  1. #31
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun ein Motiv mit der Kamera einjustiert habe, sagen wir auf eine 9 cm × 12 cm Mattscheibe und nun will ich das digital aufnehemen, dann hilft mir meinem Verständnis nach dieser Nikon F Adapter nicht weiter.
    Das wäre natürlich auch der falsche Ansatz.
    Hier müßte man die, für die Aufnahme verstellte Kamera, mit der Nikon dran, auf den Nikon Sensor "einjustieren".

    Da ich nicht stitche, kann ich zur eingeschränkten Praktikablität auch nichts sagen.
    Vermutlich aber würde ich mir ebenfalls präzis ablesbare Feintriebe an die Kamera dranbauen wollen.

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von

    Die von Pierre gezeigte Vorrichtung erlaubt das viel einfacher -
    [url
    https://www.flickr.com/photos/fleurpedro/albums/72177720307353290[/url]
    Ich denke es ist allen klar dass ich bei meinem System ohne Mattscheibe vorgehe, ich stelle also mit Offenblende scharf mit meinem Kamerasucher , mein Sensor ist die Mattscheibe
    Ich ziehe mich jetzt aber aus der Diskussion heraus , denn es geht ja eigentlich über den Plaubel.
    Ich werde bald Fotos machen , werde auch versuchen zu Tilten und zu Shiften und dann die Resultate in einen neuen Beitrag zu zeigen. Ich habe jetzt schon einige Jahre diesen Gedanken das zu machen , Die jetzigen Bilder sind vielversprechend , dh es ist machbar , aber es muss verbessert werden
    Pierre
    Geändert von digifret (19.10.2023 um 21:34 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  4. #33
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    naja, gerade bei einem so gigantischem Planformat von 13 mal 18 Zentimetern macht stitching mit einer 24x36mm-Kamera nicht so viel Sinn. Selbst mit einem Rückteil Shifting-Adapter ist das kein 'Schnappschuss'..bis man die Fläche abfotografiert hat, is das Motiv schon 'weggeflogen', selbst bei einem sagen wir mal stillen landschaftlichen Motiv hätten sich die konkreten Licht/Wetterverhältnisse uU schon verändert.

    Mit einer 9x12/4x5 und einem Mittelformatrückteil ( 6x6/6x7/6x9/6x12/6x17) ist da etwas mehr möglich, sogar mit Shift/Tilt/Schwenk/Kipp.
    Wenn man mit ner 13x18 unterwegs is hat man schon einiges in der Hand, ich fands aber etwas überraschend, kaum mehr als mit ner 4x5( für mein Empfinden).
    Bis ein digitaler, erschwingliches 9x12 Sensorrückteil erhältlich ist, ist Film als Mittlermedium immer noch gut( manche Farbfilme werden leider rar).

    Plaubel, ich hatte mal ne Peco Junior 9x12/10x15, die war schon qualitativ hochwertig und stabil, relativ kompakt und transportabel, bin dann aber einfach bei der Technika geblieben.

    Toll fand ichs zB mit meiner alten japanischen 13x18 Tachihara ein 90mm Super Angulon zu benutzen, was dann ein UWW bei dem Format 'wurde' (19mm equi).
    ( Bilder Herz Jesu Kirche, München)

    5-1kl.jpg

    4-1kl.jpg
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  5. 9 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


  6. #34
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    13x18cm, da komm ich ursprünglich her ( Mentor Laufboden, vor über 30 Jahren gekauft), und da bin ich auf dem Umweg über 9x12cm/4x5inch auch wieder hin.
    Sofern ich nicht meine 30x40cm Kameras benutze..

    Deine "Tachi" hatte ich hier schon gesehen, glaube aber nicht so recht, daß das auch eine ist.
    Die Stativaufnahme ist englischer Natur, womit mir eine indische Vaaghesvari wahrscheinlicher scheint?
    Den feinen Bildern tut die Herkunft freilich keinen Abbruch

    Gruß,
    Reginald

  7. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    die alte Tachihara-Serie sieht nicht so aus wie die neuen, das is klar..
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Plaubel
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •