Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nex C3 oder Nex5?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard Nex C3 oder Nex5?

    Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken von MFT (PEN P1) auf das Nexsystem zu wechseln. Meine Gründe:
    - Crop 1,5 statt 2: Ich kann mein Altglas sinnvoller einsetzen
    - erhoffe mir weniger Rauschen
    - Peakingfunktion erleichtert scharfstellen beim filmen (geht aber auch einigermaßen mit der Pen)

    Haupteinsatz ist das gelegentliche Filmen des Nachwuchses, da die vorhandene 400D und 5D MK1 keine Videofunktion haben. Wenn mich das System überzeugt, setze ich es vielleicht auch zum Fotografieren ein.

    Anschaffen würde ich mir nur ein Gehäuse ohne Objektiv, da ich stärkere Weitwinkel nicht benötige, der Rest wird mit Altglas (LeicaM / M39, SLR-Optiken) abgedeckt.

    Da ich die Kamera nur zum gelegentlichen Filmen einsetzen möchte, möchte ich nicht mehr als 150-200€ ausgeben, dafür gibts (ggf. gebraucht) die Nex C3 oder die alte Nex 5.


    Nun meine Fragen:

    Vorteil Nex 5: höhere wieder Viedeoauflösung: Derzeit werde ich den Vorteil an meinem 22" Monitor kaum genießen können. Ist mein Rechner (2x2,3GHz, 4GB Ram, XP) für die höhere Auflösung überhaupt ausreichend? Werde ich mich in 10 Jahren über die schlechte 720p Auflösung ärgern? Ich habe leider keine Vorstellung, wie ein 720p Video auf einem 40" Monitor aussieht.

    Vorteil Nex C3: Mikrolinsen, wie groß ist der Vorteil bei Weitwinkelobjektiven? Meine kürzeste Messsucheroptik ist das M2/35mm, SLR derzeit 21mm.

    Was paßt am besten zu meinem Anforderungsprofil?

    Gruß
    Roland

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Leider ist die C3 die einzige NEX, die ich selbst nicht kenne.
    Ich kann die nur sagen, dass die NEX-5 sehr gut ist.

    Mein Tipp wäre aber, noch ein wenig zu sparen oder etwas anderes zu verkaufen und dir die neue NEX-5N zu kaufen. Die ist echt spitze!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leider ist die C3 die einzige NEX, die ich selbst nicht kenne.
    Ich kann die nur sagen, dass die NEX-5 sehr gut ist.

    Mein Tipp wäre aber, noch ein wenig zu sparen oder etwas anderes zu verkaufen und dir die neue NEX-5N zu kaufen. Die ist echt spitze!!
    Dann bist Du ja Nex-Experte!
    Wie schätzt Du denn den Unterschied beim Sensor ein, wenn Du Deine Nex 5 mit der Nex 5N vergleichst? Was bringen die Microlinsen, gibts einen spürbaren Unterschied beim Rauschen?

    Sehe ich es richtig, dass bei der 5N die 720p-Auflösung gar nicht zur Verfügung steht? Habe noch bedenken, dass mir das 1080p den Rechner lahm legt....

    Da die Nex nur eine Ergänzung zur 5D werden soll, ist mir die 5N eher zu teuer, das Gehäuse ist etwa doppelt so teuer wie die Nex 5 oder die C3.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Nee, Experte nicht, aber ich habe mich schon recht intensiv damit beschäftigt. Ich selbst besitze auch "nur" die NEX-3 und die NEX-7, habe aber mit der NEX-5 und der NEX-5N fotografiert.

    Also...

    * Ja, die NEX-5N bietet soweit ich weiß nicht die 720er Auflösung, dafür aber VGA und dann erst wieder die 1080er (als 1440er und die 1920er) und ja, die hohen HD-Videos ziehen schon ganz schön was an Power am PC!

    * Der Unterschied im Rauschen zwischen der "5" und der "5N" ist deutlich! Die NEX-5N rauscht weniger als die NEX-7 und macht rauschärmere Bilder als alle meinen EOS DSLRs inkl. 40D und 5D! (Ich habe mich dennoch für die NEX-7 entschieden, da sie auch wenig rauscht und viel mehr an "Features" bietet.)

    * Die Mikrolinsen bieten vor allem dann Vorteile, wenn man mit Weitwinkel-Messsucher-Objektiven fotografiert. Ansonsten merkt man kaum einen Unterschied.


    Der Unterschied zwischen der NEX-5N und der NEX-5 ist, so denke ich, größer als der zwischen der NEX-5 und der NEX-C3.
    Vielleicht wäre es am besten, wenn du irgendwo beide Kameras mal in die Hand nehmen kannst und das in deine Entscheidung einfließen lässt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Danke Carsten, Deine Einschätzung hilft mir schonmal weiter! Der Sensor spricht also deutlich für die C3. Bleibt die Frage, ob mir 720p für Erinnerungsvideos reicht, für meinen Rechner wären die sicher besser verträglich. Verwendest Du die Nex3 noch zum filmen oder reicht Dir die Auflösung nicht mehr? Sieht man z.B. auf einem 40" Monitor deutliche Unterschiede?

    Unterschiedlich wären dann noch die Videoformate: Nex 5 (AVCHD), Nex C3 (MJPG). Da habe ich leider gar keine Ahnung, da ich mich noch nicht mit der Bearbeitung befaßt habe. Zum großen Filmschneider werde ich wohl auch nicht werden. Bißchen Filmchen aneinander schneiden, Weißabgleich u.ä. und das wars denke ich.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt MJPG mehr Speicherplatz, läßt sich aber mit weniger Rechenleistung bearbeiten, ist das richtig? Welche vor und Nachteile gibt es sonst?

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Ich mache nicht viele Filme und wenn, dann nur sehr, sehr selten in Full-HD.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Der Unterschied zwischen Nex 5 und 5N ist da.
    Aber da gibt es Hilfe.
    Z.B.:ein Stativ. Denn wie oft haben wir Zeit, ein Motiv mit wenig ISO einzufangen. Oft genug, denke ich.
    Für Sport nimmt man sowieso eine andere Kamera.

    Ich habe die Nex3 und die 5N. Ich hatte die Nex 5. Alle machen gute Bilder, wenn man weiß, was man tut. Und umgekehrt leider auch :-(

    Nun zur 5N:

    Da gibt es ein Touchscreen. Als ich die 5N bekam, wollte ich es deaktivieren. Aber - das ist der Hammer - ich kann mit Fingertipp den Punkt im Bild fixieren, wo ich die Schärfe haben will.
    Oder - in der Betrachtung - genau auf den Fingertipp hineinzoomen. Das ist genial. Es ist intuitiv, es ist "da will ich die Lupe", es ist eine sehr gute Hilfe, die schnell und vom Bauch (Finger) heraus funktioniert.

    Für mich ist dieser Umstand wichtiger, als irgendwelche Verbesserungen am Sensor. Denn diesen kann ein Photoshopper meiner Meinung nach kompensieren.
    Und die Labormessungen von den Zeitschriften sind m.M. nach wie die Angaben bei den Autos.
    Streuung ohne Ende.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Folge mal diesem Link:

    http://www.dpreview.com/products/com...ucts=sony_nex3

    Da findest du ein nette Gegenüberstellung...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    Hier sollte ein High ISO Bilder - Vergleich 5N und C3 zu finden sein, Du kannst auch die Nex 5 zum Vergleich dazugeben.
    Wenn Du vom JPEG in die RAW Ansicht wechselst, dann zeigen alle 16 MP Sensoren m.M. nach ein sehr ähnliches Bild :

    http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/13







    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Nex C3 oder Nex5?

    http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM macht Vergleiche der Jpeg-Leistung. Da ist die 5N ganz vorn dabei!

    LG Holger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine NEX5 mit Kit 18-55mm und SEL 16/28
    Von berlice im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 13:31
  2. NEX3 und NEX5 kein ISO-Wert im Display?
    Von Nikojaner im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 18:28
  3. Voigtländer Super-Dynarex 1:4/135 Tele Adapter für Nex5 gesucht
    Von doogie2412 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 08:20
  4. SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •