Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Canon FD 35 mm S.C.C Objektiv zerlegt um es zu säubern. (Ich weiß, ich hätte es nicht machen sollen)


    Nun habe ich folgende Frage:
    Irgendwie scheint etwas nicht so zu sein wie es soll. Beim auseinanderbauen hat es einmal Klack gemacht. Dann war irgendetwas verschoben.
    Das Loch (5) vom Deckel (oder wie soll ich es nennen) muß ja über dem vom Loch (3) sein (da fehlt der Pin drin) Dann passen auch die 3 Schrauben rein.
    Die Nase (2) sollte aber von dem Hebel (4) zu bewegen sein. (und dieser Ring muß ja so sitzen)
    Also ist das Innenteil (1) verschoben. Das bekomme ich aber nicht gedreht. Man sieht auch auf dem 2 Bild, das es verschoben ist, da das Gewinde nicht auftaucht, damit ich die kleinen Maden-Schrauben wieder rein drehen kann.

    Kann irgend jemand weiterhelfen?

    Ich hoffe das ist nachzuvollziehen.


    Beste Grüße
    Jörg

    Name:  7551-canon_fd_35mm_2.0_seite_original.jpg
Hits: 1600
Größe:  98,5 KB

    Name:  7551-canon_fd_35mm_2.0.jpg
Hits: 2067
Größe:  116,0 KB
    Geändert von hinnerker (21.02.2012 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen

    Hallo und herzlich willkommen im DCC..

    bevor ich auf Deine Fragen eingehe, mache ich Dich mal mit dem Bilderupload hier im Forum vertraut.

    in der oberen Menüleiste findest Du im Editor beim Verfassen eines Beitrages neben den beiden Weltkugelsymbolen ein Quadratisches Kästchen für den Upload von Bildern in einen Forumsthread, wo Du ein Bild hier in den Text einbinden kannst.

    Bitte beachte, das Bilder zu technischen Fragestellungen in der Galerie zunächst nix zu suchen haben, sondern direkt in den Thread eingebunden werden können und sollen.
    Aus diesem Grunde werde ich Deine Bilder in der Galerie auch wieder löschen und sie in Deinen Thread einfügen!
    Die Bilder bitte künftig über die beschriebene Funktion direkt einfügen von Deiner Festplatte! Hierzu dient das besagte Icon in der Titelleiste des Editors. Dort kann man auf einem Karteireiter dann umschalten, ob von einer externen URL oder von Deiner Festplatte hochgeladen werden soll.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen

    Zunächst einmal benennen wir mal die Teile.. # 4 ist der Übertragungshebel, welcher dem Belichtungsmesser der Kamera den eingestellten Blendenwert mitteilt.
    Da diese FD Objektive dafür ausgelegt waren, bei Offenblende zu messen, muss also mechanisch die eingestellte Blende dem Belichtungsmesser mitgeteilt werden.
    Die übernahm dieser Hebel, der bei mit aufgesetztem Chromring von dem kleinen Mitnehmer, den Du mit den zwei seitlichen Schrauben ja gelöst hast, nach oben geschoben wurde. Der zweite Hebel ist der Schlaghebel. Dieser schloß bei Auslösung der Kamera die Blende auf den voreingestellten Wert.

    Um also den Deckel wieder sauber aufsetzen zu können, musst Du zunächst den Übertragungshebel in #4 nach oben bewegen und den Deckel ansetzen.
    Achte mit darauf, das der kleine PIN, der auf der kleinen "Gleitbahn" neben #3 bei Stellung des Blendenringes auf "A" nach oben heraufgedrückt wird (er signalisierte der Kamera mechanisch, das nun der Automatikmodus des Objektivs eingestellt ist).. auch an seiner Stelle sitzt.

    Beginne erstmal damit, das Du das Drehgelenk i Bereich von #1 mit einem spitzen Gegenstand in Richtung Aussenwand drückst und die Blendenplatte so zurück drehst, dass das Drehgelenk wieder an der Steilkurve gleiten kann.. Du hast es "überdreht" und es muss zurückgezogen werden.. also dieses 3eckige Teil mit einem spitzen Gegenstand so drücken, das Du den Ring zurück bekommst.. schau also ins Objektiv.. dort ist ein kleines Drehgelenk mit einem Pin.. sieht aus wie ein Dreieck, das sich bewegen lässt.. nach aussen drücken, so das der Ring wieder zurück gezogen werden kann und die Blende sich wieder öffnen läßt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 35 mm zerlegen und zusammenbauen

    Um es in Uhrzeitangaben zu sagen.. bei 12 Uhr in Deinem Bild ist das Drehgelenk.. im Bereich um 17 Uhr herum ist die Steilkurve, an welcher der Pin laufen muss, der oben bei 12 Uhr am Drehgelenk zu sehen ist.. soweit musst Du die silberne Blendenplatte zurückdrehen und dann noch hinter das Gelenk!

    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.. danach kann das dann alles wieder passen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 135 F2 zerlegen
    Von smilebrain im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:30
  2. Canon nFD 3.5/35-105mm zerlegen und reinigen
    Von 4ku im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:36
  3. Canon nFD 1.4/50mm zerlegen und reinigen
    Von 4ku im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 14:38
  4. Canon nFD 1.4/50 zerlegen!????
    Von Crystex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 22:17
  5. Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen
    Von devil77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •