Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Moin Jazzman,

    um dir zu helfen wäre es nützlich zu wissen, wo der Staub sitzt. Also, auf welchen Linsen/Linsengruppen.
    Wenn es nur wenige, vereinzelte Staubpartikel sind, ignoriere sie, die werden sich im Foto nicht bemerkbar machen wenn du nicht gerade massiv abblendest. Und selbst dann ist es noch vom Motiv abhängig ob man davon etwas mitbekommt.

    Manchmal wird Staub auch mit Glaspilz verwechselt. Das ist dann zwar weniger schön, aber auch nicht unbedingt problematisch.
    Von daher wäre ein Foto der Linse ganz hilfreich um näheres sagen zu können.
    Beste Grüße,
    Kai

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Tach auch

    Ich kann gar nicht sagen wo d.h. in welcher Linsengruppe die Flusen genau sitzen. Kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe versucht mal ein Bild davon zu machen, leider ohne Erfolg. Die Flusen lassen sich sehr schwer abbilden. Hast du vielleicht irgendwelche TIps wie ich diese am besten auf das Foto bekomme?

    Gruss
    jazzman

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, am einfachsten ist es, einfach durch das betreffende Objektiv hindurch zu fotografieren.
    Leg das Objektiv mit Offenblende vor einen hellen Hintergrund.
    Fokussiere dann deine Kamera manuell auf den Staub. Dabei solltest du ein Stativ und wenn du hast einen Fernauslöser verwenden.

    Erstmal geht es ja nur darum, zu beurteilen, ob der Staub überhaupt eine optische Beeinträchtigung mitsich bringt
    Auf welcher Linse/Linsengruppe der Staub konkret sitzt, ist erstmal zweitrangig.

    Sollte der Staub wie gesagt keine Auswirkungen auf die optische Leistung haben - und dazu müsste es wohl schon recht viel oder recht große Staubflusen sein - würde ich mir das Öffnen des Objektives sparen.
    Beste Grüße,
    Kai

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :


  5. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hhmmm ich weiß nicht recht, was soll das bedeuten......

    Hallo Kai,
    vielen Dank erstmal für dein Hilfestellung.

    Also der Staub an sich ist beim Fotografieren nicht sichtbar und daher auch nicht störend (sieht halt unschön aus wenn man durch die Linse guckt- wäre erstmal egal). Was mich aber mehr beunruhigt ist die Vermutung, das es so etwas wie Glaspilz sein könnte (vgl. Markierung auf den Bildern). Diese "Fluse" sieht im Orginal wie so eine Schneeflocke mit feinsten Verästelungen aus. Daher wollte ich das Objektiv demontieren in Alcohol oder Aceton einlegen und dann wieder zusammenbauen. Was meinst du als Fachmann??


    Gruss
    jazzman









  6. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Anleitung zur Demontage von MC

    ANl

  7. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Schwer zu sagen, ob das Glaspilz ist. Möglich wäre es.
    Wenn sich das aber optisch nicht auswirkt, würde ich es erst einmal ignorieren.

    Glaspilz ist, solange der Befall nicht zu stark ist, grundsätzlich erstmal nichts schlimmes.
    Die Sporen des Glaspilz schweben eh ständig um uns herum durch die Luft.
    Solange man dem Pilz aber keine Gelegenheit gibt zu wachsen, ist er eher ein geringes Problem.

    Glaspilz bevorzugt ein dunkles, warmes, feuchtes Milieu. Bietet man dem Pilz diese Umgebung nicht, hat er kaum Chancen sich auszubreiten.

    Vor einiger Zeit hatte ich ein Canon EF 50mm 1.8 von unserem Forenbetreiber hinnerker an meiner Kamera.
    Das Objektiv machte hübsche Fotos. Hinterher bekam ich dann den Spruch "Nicht schlecht, für eine total verpilze Linse, oder?" zu hören. Ich war echt erstaunt denn davon hat man nichts bemerkt. Nur wenn man direkt durch das Objektiv sah, erkannte man das starke Pilzgeflecht.

    In deinem konkreten Fall würde ich mir die Mühe sparen.
    Optisch hat es, wie du sagst, keine Auswirkungen auf die Fotos. Das heisst, du würdest in Sachen Bildqualität nichts gewinnen.
    Kosmetisch mag das vielleicht ein kleines Manko sein aber wie wurde mir einmal so schön gesagt: "Willst du damit fotografieren oder einen Schönheitswettbewerb gewinnen?" (kam übrigens auch von hinnerker)

    Dazu kommt zudem noch ein kleines Problem:
    Wenn du das Objektiv öffnest und an die betreffende Linsengruppe ran gehst, ist das riskant, wenn die Linsen eine sog. Weichvergütung haben sollten (ich bin bei dem Objektiv nicht sicher).
    Eine Weichvergütung kann man sich u.U. beim reinigen mit den falschen Methoden ruinieren. Und dann verlierst du ziemlich sicher an Bildqualität.
    Das möchtest du ja sicher nicht
    Beste Grüße,
    Kai

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard Umbau Video zum Thema

    Interessantes Video zum Umbau von Rokkoren : http://vimeo.com/14891384

  9. #18
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    solltest du dein Rokkor echt mal aufmachen wollen, dann kannst du von Vorne anfangen aufzuschrauben und nimmst das Linsenpacket/Tubus raus. Bei mir konnte man den Tubus dann per Hand aufschrauben. War nicht schwer.
    Dann kannst ja mal reinpusten^^. Mein Rokkor gefällt mir nicht so dolle. Ist mir irgendwie zu soft. Vielleicht liegt das einfach nur an dem Exemplar oder generell an den meisten 50 1.4er.

    Meist nehme ich lieber das Canon 50 1.8. Das Bokeh ist zwar nicht so schön, aber für meine Ansprüche reicht es doch meist. Auch verpasse ich mit dem AF weniger Augenblicke. Schärfer ist das 1.8, egal bei welcher einstellung. Nur mein 50mm 2.0 Leica R ist bei 2.0 nochmal schärfer. Abgeblendet ist das Canon fast ne spur besser als das Leica. Die Farben kommen ganz anders. Eventuell bisl mehr Kontrast. Mein Minolta 50 1.4 verliert bei jeder Blende deutlich gegen die anderen.

    Bis dann

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5
    Von CChris im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 13:51
  2. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:33
  3. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm f/3.5
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 23:17
  4. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32
  5. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •