Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

    Hi,
    nachdem ich nun die nächsten Tage etwas Zeit habe, wollte ich gleich mit der Konvertierung meines vor kurzem erstandenem Minolta MC Rokkor 50mm beginnen.
    Gezahlt habe ich etwa 65 € inkl Versand. Als Bajonettrohling kommt ein üblicher M42 auf EF Adapter aus China zum Einsatz. Allerdings aus Messing. Ich hatte mitterweile Die Aluminium- und Messingversion im Einsatz. Beides funktioniert! Nur empfinde ich den Messingadapter als hochwertiger und habe mich daher für diesen entschieden.
    Der Zustand der Linsen ist sehr gut. Auch hat das Gehäuse nur kaum Kratzer oder Gebrauchsspuren. Leider läuft der Fokus nicht mehr ganz so soft wie bei meinem MD 28/2.8. Allerdings immernoch besser als bei meinem Tokina 17mm und deutlich besser als bei meinem MD 35/2.8. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    Ziel bei diesem Umbau soll es sein, eine saubere Lösung für das "Ringproblem" zu finden. Nachdem man die Schrauben für die EF-Bajonettmontage vom Inneren des Objektivs nach außen setzen muss, bekommt man den Ring, nötig für die Fixierung des Blendeneinstellrings, später nicht mehr auf das Objektiv. Das EF-Bajonett ist einfach zu groß. Zwar kann man den Außendurchmesser des EF-Adapters mit einer Drehmaschine minimal verkleinern und eine wunderbare achsiale Positionierung bekommen, die Linse wird jedoch auf der Kameraauflage verrutschen können. Die Bildqualität wird darunter nicht leiden, aber ein AF Chip zum Beispiel, kann die elektrischen Kontakte verlieren. Abgesehen von dem AF-Chip finde ich die Lösung auch so nicht besonders => Ringproblem

    Zusätzlich liegt später die Kamera direkt auf diesem Ring auf. Um Unendlich zu erreichen hat man diesen jedoch in der Regel abgedreht oder geschliffen. Es läuft also weiches, uneloxiertes Aluminum auf der Canonauflage und korrodiert bzw verkratzt nach der Zeit. Das gefällt mir auch nicht.

    Also werde ich zunächst versuchen die Linsenpackung weiter in Richtung Kamera zu bekommen, ohne dabei etwas abzudrehen. Eventuell ist noch genügend Platz im Objektivsgehäuse. Aus meiner bescheidenen Erfahrung limitiert hier entweder der Schneckengang oder der Blendenmechanismus. Bekomme ich die Linsen so weiter nach hinten ( 1mm? ), könnte ich den Ring unmodifiziert lassen und trotzdem noch die Auflage des M42 Adapters nutzen. Zur Montage werde ich einen Spacer, der in den M42 Adapter kommt und von innen an das Gehäuse geschraubt wird, nutzen. Von außen wird dann an den Spacer das Canonbajonett geschraubt. Dabei werde ich diesen auf Maß fertigen, sodass sich alle Teile zueinander zentrieren. Dies erleichtert mir später die Schraubenpositionierung deutlich.

    Hier der erste Stand:
    Erstmal habe ich das Objektiv zerlegt und mir ein grobes Bild des Aufbaus gemacht. Dabei bin ich auf nichts für mich Neues gestoßen. Wie immer reinige ich alle Teile ausgiebig. In der Regel entferne ich alles Fett mit einem Tuch und säubere dann die Teile in der Spühle mit einer Zahnbürste und viel Spühli. Wenn man das alte Fett größtenteils mit dem Tuch entfernt hat, wird nach dem "Putzen" alles wieder extrem sauber.
    So sehen die Ziffern zum Beispiel wieder aus wie neu und die Farben leuchten einen wieder an.
    Der Schneckengang ist beim MC 50mm 1.4 noch etwas wertiger als bei meinem jüngerem MD 28/2.8 mit Plastikblendenring. Er besteht aus Messing und Aluminium und nicht nur aus letzterem. Das Messing ist dabei stark angelaufen. Daher habe ich es lange geputzt, poliert. Zum Einsatz kam noch etwas Zahnpaster als Politur. Auch habe ich den Schneckengang mit etwas Zahnpaster zusammengebaut und einige Male durchgedreht. Ich erhoffe mir dadurch einen etwas weicheren Fokus. Mal sehen ob es etwas gebracht hat. Das der Fokus durch das polieren erheblich ausleihert glaube ich kaum.

    Hier die gereinigten Teile, ursprünglich war das Messing Teils schwarz:

    http://img208.imageshack.us/img208/7339/mg1163d.jpg

    Ich hoffe, den Umbau hier korrekt gepostet zu haben.

    Bis dann
    Grüße
    Stefan
    Geändert von gimpyboy (19.02.2012 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

    Jo, sieht wieder aus wie neu.

    Die Zahnpasta solltest Du aber auf jeden Fall wieder entfernen vor der Neufettung. Zahnpasta bestand früher zu großen Teilen aus Schlemmkreide und wirkt damit ein wenig wie Schmirgel.. macht das Gewinde schön sauber, sollte aber nicht verbleiben, denn die Rückstände verlieren ihre "schmirgelnde Wirkung" auch nicht, wenn sie später im Gewindefett gebunden sind.

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht... derart viel Mühe mach ich mir bei meinen Umbauten nur selten und auch nur dann, wenn das Gewinde sehr stramm läuft.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

    Hi Henry,
    vermutlich wäre es besser, die Gewinde nochmals zu reinigen. Zwar sollten sie frei von Zahnpaster sein, aber besonder penibel war ich auch nicht.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...derart viel Mühe mach ich mir bei meinen Umbauten nur selten und auch nur dann, wenn das Gewinde sehr stramm läuft...
    Ich finde, wenn man das Objektiv eh schon öffnet, dann kann man auch gleich neufetten. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Immerhin verlängert man damit die Lebenszeit. Der Metallabrieb, der das Fett schwarz färbt, ist ja auch nichts anderes als feiner Sand, der wie eine Politur wirkt. So viel Aufwand ist es nicht, dass Fett zu entfernen und einmal alle Teile in der Spühle zu reinigen. Aber die Zeit muss man halt haben...

    Mittlerweile habe ich mir den Mechanismus genauer angeschaut. Leider habe ich mir nicht notiert in welcher Höhe Minoltaunendlich ist. Jetzt weis ich nicht mehr wie viel Platz ich gewinnen kann.
    Vermutlich irgendwas zwischen 0,5 und 1mm. Leider lässt sich der Schneckengang nicht viel weiter in Rictung Kamera drehen als ich mir das erhofft hatte. Man könnte zwar mit der Drehbank nachhelfen, so einen Eingriff wage ich aber nur ungern. Von daher wird es vermutlich beim abdrehen des Rings bleiben.

    Mal sehen, ganz durch bin ich noch nicht mit meinen Überlegungen.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

    Hi,
    so wie es aussieht, habe ich den Aufbau weit genug verstanden, um zu sagen was geht und was nicht. Problem ist so wie ich mir schon dachte der Blendenmechanismus. Man könnte zwar realtiv einfach die Vorderseite der "Schneckenschraube", die Aufnahmefläche der Linsenpackung, mit einer Drehbank kürzen. Die Linsenpackung würde dann entsprechend tiefer sitzen, ohne dass der Schneckengang davon etwas mitbekommen würde. Allerdings würde dann der Blendenhebel anschlagen. Mit viel Aufwand könnte man diesen kürzen und dem Stift der Linsenpackung durch Fräsen mehr Freiraum schenken. Möglich wäre es schon, können tut man aber vieles...

    Ich werde als nächstes die Minoltaaufnahme auf Niveau des "Rings" drehen. Das hätte ich sowieso gemacht. Den Fokus stelle ich so ein, dass Unendlich die Linsenpackung so weit wie möglich nach innen fährt ( vermutlich mit etwas Spielraum für spätere Korrekturen ). Anschließend kann ich die Linse vor meine Kamera "halten" und überprüfen wo Unendlich ist, ohne mich für einen Weg entschieden zu haben. Anschließend kann ich genau sagen, wie viel Platz ich noch zur verfügung habe.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Ring nicht bearbeiten und trotzdem nicht als Auflage nutzen muss. Allerdings regen mich diese M42 Rohlinge tierisch auf. Warum befindet sich in der Auflage auf der EF Seite eine etwa 0,08mm tiefe und 2-3mm breite Vertiefung. Dreht man den M42 Adapter auf zb 60mm außen, sodass er die gleiche Größe wie der Ring hat, verliert man gleich 50 % der Auflage. Das Objektiv liegt dann nurnoch auf einem 1mm breiten Ring auf ~~

    Hier sieht man die Vertiefung ( Der Rote Punkt sitzt in diesem Bereich ):



    Mal sehen. Wenn ich einen EF M42 Adapter aus Messing ohne diese Vertiefung finde, steht einem kompromisslosem Umbau nichts mehr im Weg.

    Grüße
    Stefan
    Geändert von gimpyboy (20.02.2012 um 16:09 Uhr)

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

    Stefan,

    sicherlich hast Du schon daran gedacht, aber ich frag zur Sicherheit mal nach. Wahrscheinlich lassen sich die beiden Teile des Schneckengangs an
    verschiedenen Positionen einfaedeln. Bei einem 58 mm 1.4 Rokkor an dem ich mal rumgebastelt hatte machte das einen recht starkten Unterschied,
    wie weit sich das Linsenpaket in Richtung Sensor schieben liess. Eventuell kannst Du auf diese Art und Weise auch Deinem Ziel ein bischen naeher kommen.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    ...Wahrscheinlich lassen sich die beiden Teile des Schneckengangs an
    verschiedenen Positionen einfaedeln. Bei einem 58 mm 1.4 Rokkor an dem ich mal rumgebastelt hatte machte das einen recht starkten Unterschied,
    wie weit sich das Linsenpaket in Richtung Sensor schieben liess. Eventuell kannst Du auf diese Art und Weise auch Deinem Ziel ein bischen naeher kommen.
    Vielen Dank für deine Anregung. Leider habe ich diesen Weg schon vollständig ausgeschöpft. Auch ist es bei diesem Modell so, dass unterschiedliches Einfädln die Tiefe nicht beeinflüsst. Lediglich die des Fokuseinstellrings lässt sich so einstellen. Die Tiefe des Tubus hängt davon ab, in welcher Winkelstellung man den Fokuseinstellring auf den Messingring ( im oberen Bild ) aufschraubt.

    So kann man auch später bequem Unendlich justieren, ohne Spacer oder Drehen/Schleifen

    Bis dann
    Grüße
    Stefan

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Hallo Gimpyboy,

    was macht den Dein Umbau ?
    Bin auch auf ein MC Rokkor 40 1.4 gestossen, und konnte fuer umgerechnet 30 EUR incl. Versand, Minolta SRT 101, sowie einem Kiron Zoom 35-130 nicht nein sagen. Ich bin gerade am ueberlegen, ob ich einen Umbau angehen soll, oder das Teil als Tauschobjekt im hiesigen Kameraclub verwende. Drehbank habe ich allerdings keine - nur Schleifpapier und eine Bohrmaschine (hat schon fuer einige Umbauten gereicht).

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    leider ist eben mein Browser abstürzt und ich darf alles nochmal schreiben :/. Also dir Kurzfasssung. Vor kurzem habe ich mir eine 5D classic besorgt, da diese aktuell sehr günstig sind und in Sachen Bildqualität der Mark II nicht nachstehen. Daher habe ich jetzt den Umbau durchgeführt. Der Umbau ist ähnlich wie der von Henry: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17809
    Lediglich das EF-Bajonett habe ich von außen angeschraubt, sodass der silberne Ring unverändert bleibt. Weitere Argumente für und gegen eine bestimmte Umbaumethode und technische Details findet ihr auch unter diesem Link.

    Nun, so siehts aus (Sorry, bin mit der 5D noch nicht warm geworden):
    Name:  Minolta 50mm umbau.jpg
Hits: 1126
Größe:  45,1 KB
    Leider habe ich paar kleine Fehler gemacht und musste improviesieren. Auch sitzt das Bajonett nicht exact mittig. Aber was solls, aus Fehlern lernt man. Das Ergebnis reicht mir erstmal. Nochmal perfekt machen kann ichs später immer noch.

    Neues Problem ist, dass ich mit der 5Dc erstmal kein Unendlich erreichen werde. Googelt man ein wenig über die Problematik, findet man auf youtube ein video von motleypixel. Hier wird Unendlich durch das Abdrehen der Rücklinsenhalterung erreicht. Ich habe drei umgebaute Minoltas. Bei dem 28mm 2.8 habe ich diese Methode versucht und 0,8mm abgedreht. Viel mehr ist nicht drinnen. Es fehlen aber nochmals 0,4-0,5mm. Für mich ist klar, dass das Abdrehen auch bei dem 50mm 1.4 nicht ausreichen wird. Erst nach dem Kauf der 5Dc habe ich herausgefunden, dass die Mark II wohl einen kürzeren Spiegel hat. Ich werde wohl um ein Kürzen des Spiegels nicht herum kommen. Mk II user könnten bei dieser Linse Glück haben.

    So jetzt kommt dann noch ein programmierbarer EMF chip drauf und die Linse ist erstmal bis auf Inf verwendbar.

    Grüße
    Stefan

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habe jetzt 0,50mm an der hinteren Linsenfassung abgedreht. Dazu kann man einfach den Tubus mit der Hand aufschrauben und die Linsenpackung hinter der Blende abschrauben. Das Rückteil lässt sich so viel einfacher einspannen. An meiner 5Dc reichen die 0,50 mm um auf 7-8m zu Fokussieren. Wer Unendlich will, muss nochmal 0,35mm von den restlichen 1-1,3 mm abdrehen. Das sollte noch möglich sein. Da ich meinen Spiegel aber früher oder später vermutlich eh kürzen werde, möchte ich nicht unnötig weiter abdrehen. Mark II user haben vermutlich Glück. Die 0,5mm sind locker drinnen und könnten bereits reichen.

    Hier noch ein Bild des letzen Stands.

    Name:  50mm.jpg
Hits: 1038
Größe:  58,5 KB

    Der AF Chip wird vermutlich noch gegen einen programmierbaren getauscht. Auch wenn die Linse wie der Chip auf 50 1.4 gestellt ist, kann man im manuellen Modus der Kamera die Blende nicht verstellen und somit keine richtigen Belichtungszeiten für kleinere Blenden messsen.

    Bis dann
    Stefan

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gimpyboy :


  11. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard MC Rokkor 50mm 1,4 Entstauben

    Hi Gents,

    habe ein solches Objektiv kürzlich erworben. Leider musste ich feststellen das das Objektiv Staub bzw. Flusen oder ähnliches im Glas sind. Wie kann ich das Objektiv aufschrauben und die Flusen vorsichtig entfernen. Eine Bebilderte Anleitung wäre schön.

    Danke

    Viele Grüße
    Jazzman

    P.S: Bin kompletter NEwbie bei solchen Dingen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5
    Von CChris im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 13:51
  2. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:33
  3. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm f/3.5
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 23:17
  4. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32
  5. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •