Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wer kennt sich noch mit KB-Filmen aus?

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Wer kennt sich noch mit KB-Filmen aus?

    So, ich bin jetzt so weit dass ich nach langer, langer Zeit mal wieder "echte" Filme belichten will. Aber ich kenne mich überhaupt nicht (mehr) aus, was heute gute Filme sind. Daher folgende Fragen:
    1. Was nimmt man als 100 ISO Farbdiafilm?
    2. Bis zu welcher ISO-Zahl liefern Farbdiafilme heute noch vernünftige Ergebnisse, und welchen nimmt man da?
    3. Welcher hochlichtempfindliche SW-Negativfilm (min. 800 ISO, besser 1600 ISO) ist empfehlenswert?

    Besten Dank schon mal.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt sich noch mit KB-Filmen aus?

    Hallo,

    bei den Farbfilmen kann ich nichts empfehlen.
    Bei ISO 800 würde ich den Kodak Tmax 400 mit Push Entwicklung auf 800 nehmen. Es lässt sich auch auf 1600 pushen, habe ich aber noch nie probiert. Wenn es mehr sein soll verwendet ich einen Ilford 3200 Delta Prof.

    Grüße Roland

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt sich noch mit KB-Filmen aus?

    Hallo,