Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PK Objektiv zu retten?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von DrSmo
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard PK Objektiv zu retten?

    Hallo zusammen!

    Habe mir zwei gebrauchte PK Objektive gekauft. Leider hat der Vorbesitzer nicht dazugesagt, dass an den Objektiven rumgebastelt wurde. Es wurde am Bajonett etwas weggefräst (im folgenden Bild direkt über der roten Markierung)

    Name:  IMG_0831.JPG
Hits: 349
Größe:  197,3 KB

    Dadurch fehlen mir gute 2mm für den Adapter auf EOS, damit das Objektiv fest sitzt. (siehe nächstes Bild an der oberen Kante des Adapters, da wo die Feder sitzt.)
    Name:  IMG_0836.JPG
Hits: 319
Größe:  266,0 KB

    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Oder ob das irgendwie zu retten ist?
    Stehe gerade echt auf dem Schlauch.

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Reparieren ist in meinen Augen keine Option, denn an diesen Stellen wirst Du schwerlich etwas anbringen können, das den entstehenden Kräften standhält. Es könnte vielleicht sogar die einfachste Variante sein, wenn Du das Objektiv auf EOS umbaust anstatt es zu adaptieren. Den vermurksten PK-Mount kannst Du dabei ggf. noch als Spacer verwenden.

    Oder Du treibst ein billiges, schrottreifes PK-Objektiv auf und tauschst die Bajonette aus.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Ich würde den PK Adapter gut reinigen, das Objektivbajonett ebenso, und dann mit einem Kleber nach Wahl verkleben - permanent z.B. mit Sekundenkleber oder vermutlich lösbar mit Heißkleber.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich würde den PK Adapter gut reinigen, das Objektivbajonett ebenso, und dann mit einem Kleber nach Wahl verkleben - permanent z.B. mit Sekundenkleber oder vermutlich lösbar mit Heißkleber.

    Hallo, ja würd ich auch machen......

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Man erkennt das auf dem Foto nicht so gut: haben die beiden Schrauben, die die 'Feder' mit dem Rest des Adapters verbinden, noch seitlichen Bewegungsspielraum (z.B. für Justierungen) ?
    Damit könntest du das Problem zumindest verringern. Oder als Plan B das Federbauteil gleich selbst nachbauen.

    Das ist aber - genauso wie die Klebevariante - nix, wenn du mehrere Objektive mit diesem einen Adapter betreiben willst :P

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Ich würde den alten Mount abschrauben... einen M42 Adapter draufsetzen.. die paar Löcher bekommst Du in den Adapter sicher auch passend reingebohrt. Mit einem kleinen Bohrer der den Schraubendurchmesser hat.. und dann mit einem der so breit ist, wie die Schraubenköpfe dieselben dann versenken. So bleibt dir der teuere PK Adapter erhalten und Du hast keinen Streß mit dem zweiten von Dir erstandenen Objektiv. M42 und PK haben ja das gleiche Auflagemaß.. Du musst, wie bereits von Helge vorgeschlagen dann nur sehen, das Du einen entsprechenden Spacer dazwischen hast, damit die Auflage des M42 Adapters dort ist, wo sie auch mit dem PK Adapter gelandet wäre.. damit das Abstandsmaß zum Sensor nach der Operation stimmt.

    Am Besten auf eine ebene Unterlage stellen und im Unendlichzustand die Höhe bis Auflage messen.. alten Mount runter, M42 Adapter drauflegen und gucken, wie stark das abweicht.. dann unterfüttern bis es passt. Das erschließt sich Dir aber alles, wenn Du den Mount erstmal runter hast..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von DrSmo
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Hallo und vielen Dank für eure Tipps.

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich würde den PK Adapter gut reinigen, das Objektivbajonett ebenso, und dann mit einem Kleber nach Wahl verkleben - permanent z.B. mit Sekundenkleber oder vermutlich lösbar mit Heißkleber.
    Das Verkleben würde ich mir gerne sparen, da der Adapter auch noch an zwei anderen Objektiven genutzt wird. Und die sind halt auch nicht sehr Preiswert...


    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Man erkennt das auf dem Foto nicht so gut: haben die beiden Schrauben, die die 'Feder' mit dem Rest des Adapters verbinden, noch seitlichen Bewegungsspielraum (z.B. für Justierungen) ?
    Ja, da ist ein leichtes Spiel drin. Damit habe ich aus 4mm die angesprochenen 2 gemacht. Hilft also leider nicht weiter...

    Henry, ich glaube ich werde deinen Ansatz ausprobieren, einen M42 Adapter habe cih sogar noch (glaube ich). Nur ist mir das mit dem Spacer nicht klar... hast du davon mal ein Foto?

    EDIT:
    Ich habe gerade beim durchstöbern der anderen neuen THemen den Tokina 17mm Thread gefunden, ich glaube jetzt ist es mir doch klar.
    Eine Frage ncoh: ist das ausdrehen des Adapters zwingend nötig? Ich habe leider keine Drehmaschine zur Hand im Moment...

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Nein, ein Ausdrehen ist vermutlich nicht notwendig.. Es sollte eigentlich so passen.. Du musst eigentlich nur sehen, wie sich das Ganze unter dem alten PK Mount gestaltet. Einfach gucken, wo und wie Du den neuen Adapter da raufbekommst und welche Dinge eventuell behindert werden könnten.. Das erschließt sich Dir aber schnell, wenn der PK Mount erstmal runter ist.
    Wichtig ist nur, dass die Auflageplatte dort wieder zu liegen kommt, wo das auch mit dem PK Adapter der Fall wäre (eben bei 45,5mm vom Sensor weg.).

    Wenn also der PK Mount nun 1mm über den schwarzen Rand des übersteht, so muss Dein Adapter so angebracht werden, das er diesen 1mm wieder als Auflagefläche für den M42 Adapter.
    Du musst also eigentlich nur irgendwas als Abstandshalter finden, was Dir gestattet, in gleicher Höhe, wie jetzt der alte PK Mount sitzt, Deinen Adapter zu befestigen. Das kann ein entsprechend gefertigter Ring sein.. aus gepresster Pappe, aus Metallringen (wenn man sie herstellen kann), aus Abstandshülsen oder was auch immer. Selbst wenn es keine umlaufend geschlossenen Ringe sind, kann man sogar noch vorhandene Spalte später für erste Versuche immer Gummiringen abdichten oder was auch immer.. Der Kreativität sind erstmal keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nachher nur, das Du Umlaufend gemessen, der Adapter mit seiner Auflagefläche (gegen 3 oder 5 Punkte gemessen) gleich hoch (oder entfernt vom Frontring ist) um ein "Kippen" der optischen Achse zu vermeiden.. sonst handelst Du Dir einseitige Unschärfen ein.

    Im fortgeschrittenen Modus beim Basteln, werden die Lösungen immer ausgeklügelter.. Aber für die ersten Versuche, hab ich vor zig Jahren mal so angefangen. Heute dient mir ein Fundus an alten, zerlegten Leichen von "Billig-Objektiven" die mal als Beifang ins Haus kamen oder mir geschenkt wurden, als unendlicher Fundus für Zwischenringe (Spacer), Feder-Lieferant oder auch für Streulichttuben und allem Klimbim, den man so beim Basteln an Objektiven brauchen kann.. inkl. Gleitlagern, Geradführungen etc.. mit dem Dremel modifiziere ich mir dann die Teile so, wie ich sie grad brauche..

    Eine Drehbank ist natürlich hervorragend, aber bei vielen Dingen auch überflüssig, weil man etliches auf ihr auch nicht mal so eben herstellen kann, was wieder mit einem Dremel hervorragend geht.

    Mach einfach mal los mit Deinem Objektiv, ich bin mir sicher, Du bekommst das hin.. denn diese Umbauerei ist kein Hexenwerk und wer gucken kann und ein paar Löcher gebohrt bekommt, wird es meist schaffen. Wichtig dabei ist nur Phantasie und Kreativität bei der "Material-Suche"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von DrSmo
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Henry, danke für die ausführliche Antwort! Jetzt hat es auch endgültig bei mir klick gemacht, was du meintest.
    Ich werde heute abend den alten Mount mal runter pflücken, und mal schauen was geht. Dremel steht zur Verfügung, ein Bastelkeller mit allerlei Zeug auch.
    Hatte die Idee für einen Umlaufenden Ring (falls überhaupt nötig) mit Hilfe von Blechschere, Feile und Dremel aus Alublechen die von diversen PC Gehäusen und sonstigem Gedöns in diversen Stärken habe (von 0,4 bis 2,5 mm ist so ziemlich alles vorhanden oder durch Kombinieren erreichbar) was zurecht zu bauen.
    Ich bin gespannt und werde berichten. Und dann nur noch auf meine M42 Adapter warten... Hoffe das dauert nciht zuuuu lange

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: PK Objektiv zu retten?

    Welche Optik ist es denn? SMC 2,8/100 ???

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •