Zitat Zitat von Dpreview
Sigma has totally reinvented its DP series of large sensor compacts with the DP1 Merrill and DP2 Merrill. The DP Merrill models are named after Dick Merrill, inventor of the Foveon sensor and include the most recent version of the technology - the 15x3MP APS-C sensor first seen in Sigma's SD1. Because the Merrill cameras feature full APS-C sensors, they also feature totally redesigned lenses, with the DP1M including a 19mm F2.8 lens to offer a 28mm equivalent field of view and the DP2M having a 30mm F2.8 lens to give a 45mm equivalent field-of-view.
Quelle

Wie schön! Ich dachte schon Sigma hätte seine DP-Reihe aufgegeben. Ich besaß bisher sowohl die DP1, als auch die DP2 (letztere über einen wesentlich kürzeren Zeitraum), bevor ich bei der Nex gelandet sein. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass es tatsächlich eine Art Foveon-Malaria gibt: Wenn man sie einmal hat, dann liebt man sie zuerst, dann gehen einem ihre Fehler auf die Nerven und schließlich verkauft man sie. Dann hat man eine Weile Ruhe und zwar genau so lang, bis man den Fehler macht sich die alten Bilder nochmal anzuschauen, dann bereut man seine Entscheidung plötzlich und kauft sie wieder ein, bis einem ihre Fehler wieder auf die Nerven fallen..


Das Design der alten DP-Reihe gefiel mir persönlich wesentlich besser. Es hatte mehr den spartanischen Charakter, als diesen verspielten Kompaktkamera-Touch, mit seitlichem Objektiv & ohne Programm-Wählrad. Sollte mein Konto irgendwann aber mal übervoll sein () , dann findet sicherlich eine DP1M wieder ihren Weg zu mir.



Es grüßt das ES


PS: Mit der DP1M/DP2M zusammen wurde eine wesentlich preisgesenkte SD1-M angekündigt. Glaubt ihr die Wood-Edition wird jetzt auch angepasst?