Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleiner Tip: Sigma ef 500 super an 5DMKII

  1. #1
    Waalf
    Gast

    Standard Kleiner Tip: Sigma ef 500 super an 5DMKII

    Irgendwie ließ es mir keine Ruhe, dass der alte Sigma nicht an der 5DMKII will, denn er wird gar nicht erst von dieser als Blitz erkannt, egal, wie man den Blitz einstellt. Ich testete ihn dann mal an einer alten Canon A1 und siehe da, er kann sogar mit dieser TTL. ETTL ging ja noch mit der 30D, oder sogar mit der 40D vor einem bestimmten Firmewareupgrade. Wenn man sich nun die Kontakte anschaut, hat der Sigma ja 4 zusätzlich zum Mittenkontakt. Da TTL aber nur zwei davon benötigt, habe ich einfach mal die mittleren zwei (also die, die zusätzlich für ETTL zuständig sind) abgeklebt. Und siehe da, nun wird er zumindest schon mal von der 5DMKII als Blitz erkannt. Er löste jedoch nicht aus. Nach Versuchen in allen am Blitz einstellbaren Modi löste er dann verrückterweise im reinen manuellen Slave-Modus aus. In diesem Modus hat der Blitz ja eine Reihe sehr sinnvoller Einstellmöglichkeiten, fein abgestufte Leistungsstufen, div. Zoomstufen, Isowerte und Blendenwerte. So klappt es nun auch mit dem alten Sigma, der mich ja als ETTL-Blitz nie wirklich richtig überzeugen konnte. Im manuellen Modus ist er natürlich unabhängig von Signalen der Kamera und macht nur das, was man eingestellt hat. HSS funktioniert natürlich nicht, kann ich auch gar nicht ausprobieren, da mein Adapter, den ich an die Synchronbuchse der 5D anschließen könnte, nur einen Mittelkontakt hat. Und nur über den Mittenkontalt löst der Sigma nicht aus.
    Ich wollte den Tip hier nur mal posten, da der Sigma ja nicht nur ein guter ETTL-Slave ist, sondern auch sonst als manueller Slave gut einsetzbar ist, sehr leistungsstark ist und zudem recht günstig über Ebay zu haben ist. Vielleicht ändert sich das ja, wenn sich das herumspricht. Ein Manko hat der Sigma: die Einstellung ist etwas fummelig an dem Gerät, trotz informativem Display. Die Beleuchtung geht alle paar Sekunden wieder aus und man tippt dann im Dämmerlicht halb blind auf den Stummeltasten rum. Zudem blinkt das AF-Hilfslicht fröhlich vor sich her, um aller Welt zu zeigen, dass er sich im Slave-Modus befindet.

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab den damals auch auf Herz und Nieren getestet und bin zu dieser Tatsache gekommen, dass er sich als manueller Slave gut gibt. Bis ich ihn voll und ganz nutzen konnte, verlor ich aber sehr viele Nerven

Ähnliche Themen

  1. Sigma Dp1s vs. Canon 5DMKII/Zeiss ZF 28/2
    Von Kabraxis im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:00
  2. Problem mit dem Sigma EF-500 DG Super
    Von hpl im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:34
  3. Sigma (EF-500 DG SUPER) Blitz für EOS 20D
    Von wologda im Forum Canon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 12:17

User die den Thread gelesen haben : 44

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •