Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mamiya Prismat PH

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Mamiya Prismat PH

    Mamiya Prismat PH.jpg

    Hersteller:
    Mamiya Camera Co. Ltd., Tokio
    Die Firma wurde1940 von Seichi Mamiya gegründet, Produktion von Mittelformatkameras. 1945 hatte Mamiya das Glück, einen großen Kamera-Auftrag vom United States Central P.X. Procurement Office zu erhalten. Demzufolge wurde Mamiya 1949 vom Kamera-Ausfuhrverbot ausgenommen. Beginn der Produktion von KB-Kameras, neues Werk in Tokio. 1950 Eröffnung der Niederlassungen in New York und London. Herstellung professioneller SLR’s, KB-SLR’s, Objektive und Optischer Komponenten. 2006 geht die Fotosparte an die Firma Cosmo Digital Imaging. Heute ca. 200 Mitarbeiter.

    Typ:
    Prismat PH

    Baujahr:
    Ab 1961

    Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm, 6 bis 800 ASA

    Verschluss:
    Zentralverschluss Seikosha-SLV, 1 bis 1/500s + B; M-X-V-Umschalter, Stellung „V“ Selbstauslöser, ca. 10 s Vorlaufzeit; PC-Buchse.
    Die Serie „Prismat“ waren die ersten SLR’s, bei denen der Verschluss zwischen Objektiv und Spiegel eingebaut ist.

    Objektiv:
    Mamiya-E-Bajonett, hier mit:
    Mamiya Sekor F.C. 1:1,9/48, 6 Linsen in 4 Gruppen; Blende 1,9 - 22; Fokus 0,5 bis 10m und unendlich

    Sucher:
    Pentaprismasucher mit Fresnel-Linse und Schnittbildindikator, Vergrößerung 0,76; Belichtungsanzeige und Nachführzeiger

    Beschreibung:
    Schwere Spiegelreflexkamera, Metallgehäuse schwarz beledert, Gravur „Mamiya“ auf Suchergehäuse über Belichtungsmesser, keine Typenbezeichnung, Fabr.-Nr. auf der Rückseite; ungekoppelter Selen-Belichtungsmesser mit Anzeige im Sucher; Spiegel schwenkt mit dem Spannen ein, zweiter horizontaler Tuchverschluss verhindert Belichtung während des Spannens; Schnellspannhebel, daneben Bildzähler und Auslöser mit Gewinde rechts, Rückspulkurbel, Löseknopf im Boden; Synchr.-Selbstauslöser-Schalter rechts unten neben Tubus, links unten PC-Buchse, links oben ASA-Umschalter, Objektivlösehebel unter Tubus; Zubehörschuh mit Mittenkontakt, ¼“-Stativgewinde.
    Neupreis: 37.000 ¥

    Masse:
    146 x 92,5 x 61 (85 mit 1,9/48)mm, Gewicht 956g (mit 1,9/48)

    Stromversorgung:
    - - -

    Zubehör:
    Metallobjektivdeckel

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Mamiya Prismat PH

    Es war meine erste SLR, natürlich gebraucht erworben. Leider ist sie durch unsachgemäßen Eingiff nur noch als Deko zu verwenden, sie ist irreparabel defekt (O-Ton: "Ich kann das schon!"). Danach habe ich 20 Jahre nicht mehr fotografiert, bis ich 1988 die AC5 kaufte. Vielleicht bekomme ich eines Tages eine andere Prismat?

Ähnliche Themen

  1. Mamiya 645 super bis Mamiya 645 pro TL
    Von ulganapi im Forum Mamiya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:01
  2. Mamiya 645 AFD II
    Von mirmel im Forum Mamiya
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 08:52
  3. Edixa Prismat TLT
    Von Meiner Einer im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •