Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Kiev 60 und ihre "Ableger" 6C und "Arax"

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ist normal. Setz mal ein "dunkleres" als F2.8-Objektiv dran (das Flektogon 4/50 z.B.), dann ist der Schärfewechsel im Microprismenring deutlicher zu sehen. Ich z.B. verwende aber sowieso nur das Schnittbild bzw. den äußeren mattierten Bereich, geht mit der Lupe einfach genauer. Austauschscheiben gibt es auch - oder auch hier - man kann sich auch eine der neueren Rollei-HighD-Scheiben reinschneidern. Nach dem Wechsel sollte man aber unbedingt die Scheibe justieren und ggf. auch die Werte des TTL-Prismas anpassen.
    Ich hatte die zwei verlinkten Mattscheiben gekauft und konnte leider keinen großen Unterschied zur original verbauten feststellen.

    Die Rollei-High D Scheibe kostet über 300$

    Die Scheiben sind alle schön hell aber man sieht leider nicht die Schärfe über die Mattscheibe wandern. Einzig mit dem Split kann ich sicher scharfstellen, das ist aber irgendwie nicht so befriedigend da ich dann verschwenken muss.

    Ich hab jetzt eine Pentacon Six bekommen, im Internet ließt man viel über die dort verbaute schlechte/dunkle Mattscheibe.

    Ja sie ist dunkler aber man sieht wenigstens wo die Schärfe liegt!

    So in etwa hätte ich es gern in der Kiev.

    Jetzt überlege ich eine Six Mattscheibe in die Kiev zu basteln!?

    Ein Traum wäre die canon ec-s in groß! Gibt es so etwas evtl in anderen MF Kameras?

    Im Internet/Foren geht es den Leuten immer nur darum eine hellere Mattscheibe zu bekommen, leider hab ich nichts gefunden wie eine Mattscheibe sein muss damit man die Schärfe gut erkennen kann und welche es da gibt!?

    Bleibt den wirklich nur das selber Anfertigen?

    Irgendwelche MF Mattscheiben zu kaufen um sie mal einfach zu testen ist ein wirklich teurer Spaß.

    Hat sich da schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

    Gruß Jürgen

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gdh1 :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Auf der Suche nach der besten Möglichkeit mit der Kiev sicher zu fokussieren bin ich jetzt bei der Pentacon Mattscheibe + Lupensucher gelandet.

    So wie ich das verstanden habe sind die neueren "Mattscheiben" gar keine richtigen Mattscheiben mehr sondern haben viele kleine Prismen die das Licht gezielt in Richtung Auge lenken und dadurch sehr hell sind aber den Verlauf der Schärfe nicht mehr so gut darstellen können.

    Ältere Mattscheiben streuen das Licht breiter, sind dadurch aber eben dunkler.

    Ich hab mal bevor ich mich von den zur Probe gekauften Sachen wieder trenne ein paar Bilder gemacht, die die Helligkeit der einzelnen Mattscheiben zeigen. Es ist sicher nicht sehr professionell aber ich hoffe man kann den Unterschied erkennen.

    Alle Bilder bei gleicher Blende/Belichtungszeit/ISO und Objektiv, AWB bei eher dunkler Umgebung.

    Kiev 60 Standard
    Kiev 60 standart.jpg

    Kiev 60 Nachrüstscheibe "Heller"
    Kiev 60 nachrüst heller.jpg

    Kiev 60 Nachrüstscheibe "Gitter"
    Kiev Gitter.jpg

    Kiev 6c Standard (Dicker und zweischichtig Aufgebaut)
    Kiev 6c standart.jpg

    Und zum Vergleich Pentacon Six Standard
    Pentacon six standart.jpg

    Das ganze war nicht so leicht zu fotografieren da ich kein Stativ besitze.

    Ich werde mich weiter einlesen wie man sich seine eigene Mattscheibe herstellt mit Priorität auf die Darstellung des Schärfeverlaufs.

    Gruß Jürgen
    Geändert von gdh1 (30.10.2018 um 01:46 Uhr)

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 09:25
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  3. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •