Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Mamiya 645

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Mamiya analoge Mittelformatkamera

    Deine Neue? Gratulation! Ein wunderschöne Kamera, Henry.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Deine Neue? Gratulation! Ein wunderschöne Kamera, Henry.
    Guten Morgen! Wann war das noch einmal "neu"?

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Guten Morgen! Wann war das noch einmal "neu"?
    Oops. Wird echt Zeit für Urlaub!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 20 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Kiev aus eigener Anschauung nur aus den frühen 90er Jahren, da hatte ich eine
    Reihe von Problemen: unglechmäßiger Verschlußablauf, Reflektionen im Gehäuse, Filmtransport usw.
    Hatte alle 3.
    Kiev...da muss man wirklich leidensfähig sein.

    Die 645 1000s war Anfang der 80er meine erste MF.
    Ist von der Auflösung der Pic's wider Erwarten kein großer Schritt gegenüber KB.
    (Dennoch habe ich mir wieder eine 645 Pro mit Objektiven gekauft...just for fun.)

    Bei den alten 645 (ohne Pro) gibt's heute ernsthafte Probs mir den Prismensuchern.
    Da löst sich meist die Versilberung wegen eines aufgeklebten verrotenden Gummes teilweise ab.
    Das gibt dann einen mehr oder weniger breiten schwarzen Strich im Sucherbild = Exedus.
    Die Lichtdichtungen bei den 645 kann man für kleines Geld selber ersetzen. ca 10 € der Bogen zum Selberausschneiden.

    Richtig gut und gehobenen Ansprüchen gerecht werden die letzten Zenzis SQ AI.
    Optisch, mechanisch einfach Sahne und unverwüstlich.
    Nicht gerade ein Sonderangebot, aber mitunter findet man preiswertes Equipment in den Staaten.

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nicht kombinierbar.. eigenständiges System.. Waren zu der Zeit eigentlich immer eigene Linien..jeder hat da seine Suppe gekocht.

    LG
    Henry
    Hallo Zusammen, das stimmt so nicht ganz. in den letzten Jahren sind Mamiya/Hasselblad Adapter dazu gekommen. Da die Mamiya ihren Verschluss mitbringt, können Linsen aus dem Hasselblad V System adaptiert werden.
    Natürlich dann ohne Funktion der Springblende und des Zentralverschlusses.

    Gruss
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bzw. per Adapter auch die ganze Palette an Objektiven mit Pentacon Six Bajonett. Selbstverständlich ungekoppelt.

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard m645

    Mit großer Freude darf ich berichten, dass ich vor kurzem meinen Einstand in die Mittelformat-Fotographie mit dieser Kamera begangen habe. Ich kam über eine Verwandte sehr günstig an diese Kamera mit einem Mamiya Sekor c 80mm f2.8 und muss sagen, dass ich von den Resultaten restlos begeistert bin. Meine Kamera kam mit dem Schachtsucher, mit welchem ich sehr glücklich bin. Ist am Anfang aber eine gewisse Umstellung, alles falsch herum zu sehen. Man fühlt sich ganz dusselig man gewöhnt sich aber daran. habe mir nun noch ein Mamiya Sekor c 35mm f3.5 aus Japan für 170€ Inc Versand bestellt und bin schon sehr auf die Resultate gespannt. Auf KB Format umgerechnet ergibt dass ja einen Bildwinkel von 22mm und ist damit mein wohl weitwinkeligstes Objektiv überhaupt. Bei dem Preis musste ich zuschlagen. Normalerweise laufen die in der Bucht für 280-350€ über die Theke... Ich bin auf jedenfall sehr gespannt. Gerne füge ich dem Thread noch Bilder zu, sollte dies gewünscht werden.
    Liebe Grüßle
    Nicolai

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  9. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich wünsche Dir viel Spass damit, die Objektive sind meiner Ansicht nach alle (45/55/1.9_80/4.0_150/210/300mm) gut, bei den Weitwinkeln ist die Offenblende nur eingeschränkt nutzbar, aber ab Blende 4 ist die Schärfe bereits gut (beim 45 und 55 mm), auch bei den "alten" Sekor C ohne N. Sehr gut gefällt mir auch das 300mm, das an der digitalen SLR ein gutes, handliches Tele abgibt.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (31.10.2015 um 18:54 Uhr)
    Digital und Analog unterwegs...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  11. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Gratulation zum Einstieg ins faszinierende Mittelformat.

    Das 35er ist eine gut Linse, toll für Landschaftsaufnahmen. Bei Architektur kann evtl. die Verzeichnung stören.
    Solltest du hybrid arbeiten, also analog entwickeln und dann einscannen und weiterbearbeitet, kannst du sie natürlich herausrechnen lassen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  13. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Ich werde das 35mm wohl vor allem zur Landschaftsfotografie benutzen und da stören Verzeichnungen eher weniger, zumal sie manchmal einem Panorama auch einen Charakter zuschreiben. Das ist mir schon häufiger an meinem Voigtländer Zoomar aufgefallen, welches ja eine extreme kissenförmige Verzeichnung aufweißt. Daher werde ich, obwohl ich hybrid arbeite, solche "Fehler" im Bild lassen, da auch erkennbar sein sollte, dass es sich um ein analoges Foto handelt. Ich lasse auch meistens die Filmränder im Bild aus genau diesem Grund. Es handelt sich um ein analoges Medium digital aufgearbeitet. Man muss aber sagen, dass diese Kamera ein echter Diskussionseinstiegspunkt ist. Man wird von aller Menschheit angeschaut, als käme man von einem anderen Stern. Ich werde seit dem auch ständig von unglaublich vielen Menschen darauf angesprochen. Sehr interessante Sache auf jedenfall. Auch von den Ergebnissen her, muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Ich erwarte jetzt noch einen Rahmenhalter, um die Negative auf meinem Lichtpult besser fixieren zu können. Wenn dies da ist, poste ich gerne die ersten Ergebnisse.
    Mein 35mm wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Der Weg aus Japan ist doch eher ein Weiter...
    Liebe Grüße
    Nicolai

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya ZE X
    Von Altglaskoffer im Forum Mamiya
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 14:40
  2. Mamiya 645 super bis Mamiya 645 pro TL
    Von ulganapi im Forum Mamiya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 16:01
  3. Mamiya 645 AFD II
    Von mirmel im Forum Mamiya
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:52
  4. Mamiya Prismat PH
    Von Meiner Einer im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •