Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Canon AE 1

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard Canon AE 1

    canon-ae1.jpg

    Hersteller:
    Canon Inc., Tokio
    1933 als Precision Optical Industry Co. Ltd. gegründet. Nachbauten der Leica und der Contax unter der Bezeichnung Kwanon. 1935 umbenannt in Canon. 1947 wird die Firma in Canon Camera Co.
    umbenannt. Danach Beginn der Eigenentwicklung, ab 1956 das typische „Canon-Design“. KB-Messsucher Kameras, tw. mit Wechselobjektiv (P-Serie bis 1968), ab 1959 auch SLR’s. Ab 1964 bis ca. 2000 Weiterentwicklung der SLR’s: F-, A-, T- und EOS-Serie (EOS = Electro-Optical System), dazu Kompaktkameras. Ab ca. 1984 auch Digitalkameras. Heute der weltgrößte Kamerahersteller (2010: 197.386 MA). Weitere Produkte: Drucker, Plotter, Kopierer. Weltweit Niederlassungen, Zweigwerke und Vertretungen.

    Typ:
    Canon AE-1 (Chrom)

    Baujahr:
    1976 - 1983

    Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm; 25 bis 3.200 ISO (15 - 36 DIN)

    Verschluss:
    Elektronisch gesteuerter vertikaler Tuchschlitzverschluss, 2 - 1/1000s + B; elektronischer Selbstauslöser, Blink-LED, Vorlauf 10s; Blitzsynchronzeit automatisch oder manuell X = 1/60s oder M 1/30s, PC-Buchse.

    Objektiv:
    Wechselobjektiv mit Canon FD -Anschluss, hier:
    Hanimex Automatic Zoom MC 1:4,5/80 - 200mm, Macro 1:4 - 1:6; Blende 4,5 - 22, Fokus 1,7 - 10m und unendlich

    Sucher:
    Pentaprismensucher mit Mattscheibe, Mikroprismenring und Schnittbildindikator; Blendenskala mit Belichtungsmessernadel, Batterie-Check, Über- und Unterbelichtungswarnungen und Manuell-Signal

    Beschreibung:
    SLR mit TTL-Blendenautomatik, mit Speedlite-A-Blitz auch Blitzvollautomat; schwarz beledertes Metallgehäuse, Kappe Chrom (auch Schwarz), gedämpfter Rückschwingspiegel; mittenbetonte CdS-Offenblendenmessung; Einschalter mit Selbstauslöseschalter kombiniert, Zeit- und ASA-Einstellung unter Schnellspannhebel, Rückspulen mit Klappkurbel, Lösetaste im Boden, automatischer Bildzähler; 2 Schalter zur Belichtungs- und Gegenlichtkontrolle; Batteriefach vorn, Zubehörschuh mit Mittenkontakt und 2 Steuerkontakten, ¼“-Stativgewinde, Winder-Kupplung (max. 2 Bilder/s).

    Masse:
    141 x 87 x 47,5mm, Gewicht des Gehäuses 620g.

    Stromversorgung:
    6V-Alkali-Manganzelle 4LR44 / PX 28 oder Lithiumzelle 4SR44 / PX 28L

    Zubehör:
    Geändert von hinnerker (21.10.2013 um 17:56 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon AE 1

    Bei der AE-1 und A-1 ist der "Keuchhusten" ein verbreitetes Problem - der Spiegel wird zu stark gedämpft. Mittels einer Spritze mit Nadel und etwas Öl läßt sich das aber einfach beheben- hier paar Links von meiner Foto-Bastel-Linksammlung:

    http://aldo-net.com/Canon/
    http://rick_oleson.tripod.com/index-157.html
    http://www.baytan.org/prak/pic/a1grease.gif
    http://jetbutterfly.web.fc2.com/camera/e_squeak.html
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Ersatzteile für AE1 Program

    Hallo,

    ich habe eine AE1 Program geschenkt bekommen. Die Kamera scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich habe mir eine Batterie und einen Film besorgt und bisher ca. 20 Aufnahmen gemacht (Das erste mal in meinem Leben mit analoger Spiegelreflex). Sobald der Film entwickelt ist, werden wir ja sehen ob alles geklappt hat.

    Aber nun zu meinem kleinen Problem, an der Kamera fehlt die Kurbel, um den Film zurückzuspulen. Ich habe mir mit einer Schraube beholfen. Da funktioniert zwar, gefällt mir natürlich nicht besonders. Hat vielleicht noch jemand von euch eine passende Kurbel in der Bastelkiste? Hier noch ein Foto:

    ohne_Kurbel.jpg

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Schau doch mal bei EBAY nach einer defekten AE-1.
    Defekte Exemplare kriegst du für einen "Appel und ein Ei".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Schön wärs

    Seit etwa 3 Wochen mache ih nichts anderes. Diese Kameras scheinen momentan in Mode zu sein. Die Kameras werden immer zwischen 20 und 50 Euro verkauft (für mich viel Geld), mit gutem Zubehör noch teurer. Ich habe sogar schon ein Angebot gefunden, der wollte für die blanke Kurbel 12.- Euro. Mein Problem, ich habe nicht vor die Kamera dauerhaft zu benutzen, ist eher eine Spielerei. Mir gefällt halt die massive Bauweise. Das echt wenige Geld dass mir für mein Hobby bleibt, investiere ich momentan lieber in Dinge die ich für meine DSLR benötige.
    Dennoch danke für den Tipp.

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    41
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Schau doch mal auf Flohmärkten, oder auch hier: http://tinyurl.com/azz7qjh
    Gruß aus good old Austria

    Jürgen

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Wer noch eine AE 1 liegen hat, möge doch bitte ein hübsches Foto an mich senden, damit ich es hier wieder in den Artikel einbinden kann.

    Danke
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.015
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Foto kommt.

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Danke , hab's grad eingearbeitet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Canon AE1 und Ftb

    Hi,

    habe nach Weihnachten einen Koffer mit FD-Objektiven und zwei (!) schwarzen AE1 sowie einer FTB bekommen.
    Zwei Motorantriebe sind auch dabei gewesen.
    Mein Sammelsurium ist nun bei 24/28/35/100/135-2.8, 50/1.4 (2x), 70-210/80-200-4 und Telekonverter angekommen.
    Dies sehen zwar schnuckelig aus und sind von dder Feinmechanik der Knaller, aber ich habe mir einfach vorgenommen,
    nichts zu behalten was ich nicht selbst benütze. Die Frage ist nur, was mache ich mit den Film-Kameras als Digitalfotograf?

    Rein in Ebay oder im Markt hier?
    Ein 50/1.4 mit öligen Blendenblättern habe ich auch noch übrig (funktioniert einwandfrei an AE1 und Nex). Entweder zerlegen und reinigen (wieviel Aufwand ist das?) oder auch so anbieten?

    Was empfehlt ihr?

    Grüßle,
    Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •