Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fujica STX 1n

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Fujica STX 1n

    HIER FEHLT NOCH EIN FOTO... wer eine solche Kamera besitzt, möge mir doch bitte eines zusenden, damit ich es hier einfügen kann.

    Hersteller:
    Fuji Photo Film Co. Ltd., Tokyo
    Fuji Photo Film Co., Ltd., seit 2006 Fujifilm Holdings Corporation, begann 1934 mit der Produktion von Kinofilmmaterialien. Die Firmengeschichte ist unspektakulär. Durch Forschung und Entwicklung zu einem globalen Technologiekonzern ausgebaut, weltweit 267 Tochtergesellschaften, 78.000 Mitarbeiter (2009). 1944 Gründung der Fuji Photo Optical Company, in den 1950er erster Computer in Japan, 1962 Gründung der Fuji Xerox Co. Ltd., in den 1970er Produktion von Druckplatten und grafischen Systemen, in den 1980er Erfindung der digitalen Radiographie, 1986 recyclebare Einwegkamera, 1988 die erste Digitalkamera mit austauschbarem Speichermedium, im Jahr 2000 Module mit Aufnahmesensor, Software und Objektiv zum Einsatz in Mobiltelefon-Kameras.

    Typ:
    Fujica STX-1N (Verbesserte, etwas verkleinerte Ausführung der STX-1 (1978))

    Baujahr:
    Ab 1982

    Bildträger:
    KB-Patrone 135, 12, 24 oder 36 Bilder 24x36mm, 25 -3200 ASA

    Verschluss:
    Waagerecht ablaufender Tuchschlitzverschluss, 1/2 -1/700s + B, Selbstauslöser 8 - 10 Sekunden,

    Objektiv:
    Wechselobjektiv, jetzt mit Fujica-X-Bajonett; hier ausgerüstet mit:
    X-Fujinon 1:1,9 f=50mm FM; Blende 1,9 bis 16, 5 Lamellen; Fokus 0,6 bis 10m und unendlich

    Beschreibung:
    Kompakte halbautomatische Spiegelreflexkamera, Pentaprisma-Sucher mit Mikroprismenfeld und Schnittbild; TTL-Belichtungsmessung mit drei LED’s (rot (+) - grün - rot (-)) statt Anzeigenadel, keine Auslösung bei rot, Anzeige der Belichtungszeit, Taste zur Schärfetiefenprüfung; verriegelbarer Auslöser, keine Funktion ohne Batterie, Doppelbelichtungssperre; Schnellspannhebel, daneben Zählerfenster, Kurbel zum Rücktransport; Zubehörschuh m. Mittenkontakt, Batteriefach mit billigem Plastikdeckel oben. Die STX-1N wird in Europa nicht sehr häufig gefunden.

    Masse:
    134 x 87 x 52 (87 mit 1,9/50)mm

    Stromversorgung:
    2 Batterien LR44, auch HR44 oder SR44 möglich

    Zubehör:
    - - -
    Geändert von hinnerker (26.08.2013 um 05:55 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    31
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen


    Hersteller:
    Fuji Photo Film Co. Ltd., Tokyo
    Fuji Photo Film Co., Ltd., seit 2006 Fujifilm Holdings Corporation, begann 1934 mit der Produktion von Kinofilmmaterialien. Die Firmengeschichte ist unspektakulär. Durch Forschung und Entwicklung zu einem globalen Technologiekonzern ausgebaut, weltweit 267 Tochtergesellschaften, 78.000 Mitarbeiter (2009). 1944 Gründung der Fuji Photo Optical Company, in den 1950er erster Computer in Japan, 1962 Gründung der Fuji Xerox Co. Ltd., in den 1970er Produktion von Druckplatten und grafischen Systemen, in den 1980er Erfindung der digitalen Radiographie, 1986 recyclebare Einwegkamera, 1988 die erste Digitalkamera mit austauschbarem Speichermedium, im Jahr 2000 Module mit Aufnahmesensor, Software und Objektiv zum Einsatz in Mobiltelefon-Kameras.

    Typ:
    Fujica STX-1N (Verbesserte, etwas verkleinerte Ausführung der STX-1 (1978))

    Baujahr:
    Ab 1982

    Bildträger:
    KB-Patrone 135, 12, 24 oder 36 Bilder 24x36mm, 25 -3200 ASA

    Verschluss:
    Waagerecht ablaufender Tuchschlitzverschluss, 1/2 -1/700s + B, Selbstauslöser 8 - 10 Sekunden,

    Objektiv:
    Wechselobjektiv, jetzt mit Fujica-X-Bajonett; hier ausgerüstet mit:
    X-Fujinon 1:1,9 f=50mm FM; Blende 1,9 bis 16, 5 Lamellen; Fokus 0,6 bis 10m und unendlich

    Beschreibung:
    Kompakte halbautomatische Spiegelreflexkamera, Pentaprisma-Sucher mit Mikroprismenfeld und Schnittbild; TTL-Belichtungsmessung mit drei LED’s (rot (+) - grün - rot (-)) statt Anzeigenadel, keine Auslösung bei rot, Anzeige der Belichtungszeit, Taste zur Schärfetiefenprüfung; verriegelbarer Auslöser, keine Funktion ohne Batterie, Doppelbelichtungssperre; Schnellspannhebel, daneben Zählerfenster, Kurbel zum Rücktransport; Zubehörschuh m. Mittenkontakt, Batteriefach mit billigem Plastikdeckel oben. Die STX-1N wird in Europa nicht sehr häufig gefunden.

    Masse:
    134 x 87 x 52 (87 mit 1,9/50)mm

    Stromversorgung:
    2 Batterien LR44, auch HR44 oder SR44 möglich

    Zubehör:
    - - -
    Apropos Fujica, ich versuche Informationen über das Fuji X Bajonett herauszubekommen. Ich finde weder was über Auflagemaß, noch über die Adaptierbarkeit an eine Canon EOS Kamera. Hab nämlich meinen ersten Fehlkauf bei ebay gemacht, und nicht nachgeschaut, welches Bajonett die Porst CR1 hat. Sollte keine Möglichkeit bestehen, da was an die Canon Kameras zu kriegen, werde ich die Sachen wohl wieder verkaufen müssen, oder als Deko in die Vitrine stellen.
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Dann schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

    Fujica X-Bajonett, Auflagemaß 43,5mm.
    Also 0,5mm kürzer als das EF-Bajonett und somit (soweit ich weiss) nicht adaptierbar.
    Wie es mit den Umbaumöglichkeiten aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Beste Grüße,
    Kai

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    31
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Dann schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

    Fujica X-Bajonett, Auflagemaß 43,5mm.
    Also 0,5mm kürzer als das EF-Bajonett und somit (soweit ich weiss) nicht adaptierbar.
    Wie es mit den Umbaumöglichkeiten aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Danke für den Hinweis. Das Auflagemaß reicht schon. Ein Umbau wage ich noch nicht. Dann werden die Sachen wieder verkauft. Vielleicht stelle ich ein Konvolut zusammen, hab eh schon Überschuss von den Flohmärkten.
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Dann schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

    Fujica X-Bajonett, Auflagemaß 43,5mm.
    Also 0,5mm kürzer als das EF-Bajonett und somit (soweit ich weiss) nicht adaptierbar.
    Wie es mit den Umbaumöglichkeiten aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Man kann die Objektive auf Canon EF umbauen, ich habe das mit dem Fujinon-X 1,6/50 und 1,6/55
    gemacht, siehe http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14762


    Gruß

    Helmut

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    31
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Man kann die Objektive auf Canon EF umbauen, ich habe das mit dem Fujinon-X 1,6/50 und 1,6/55
    gemacht, siehe http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14762


    Gruß

    Helmut
    Das muss ich mir jetzt nur ein paarmal durchlesen, um es genau zu verstehen. Ich hab eh noch zwei aufgeschraubte Fuji Linsen von Porst hier liegen. So wie ich das lese, brauche ich erst mal den Adapter von Rollei. Das müsste dann aber ein QB Adapter sein, kein QBM, oder?
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

Ähnliche Themen

  1. Fujica AX 1
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 23:38
  2. Fujica ST 701
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 16:31
  3. Fujica ST-605n
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 16:51
  4. Fujica ST 705
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •