Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Die Entstehung eines SLR Kameraprojekts

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Die Entstehung eines SLR Kameraprojekts

    Aus einer Diskussion um einen Teilbereich für die Entstehung der künftigen Objektivdatenbank habe ich eine OT - Diskussion mal hierher verschoben..
    Henry
    ------------------------------------------------------------

    So begann es mit einer Frage von Frank an Henry zu der nachfolgend verlinkten Adapterliste, die in die Datenbank eingearbeitet werden soll..
    Daraus entwickelte die sich hier gezeigte Diskussion über ein weiteres Projekt.. wie ist Eure Meinung dazu?

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post163073

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>



    @ Henry: Sind das jetzt alle bekannten Anschlussmöglichkeiten? Wäre es sinnvoll, diese Liste zu erweitern, ev. Anwendungszeitraum, welches Cam-Fabrikat, vielleicht sogar Skizze oder Foto dea Bajonetts? Ich denke, es könnte gerade Newbies den Einstieg erleichtern, wie es die Objektivdatenliste oder die Testberichtliste tut.
    Geändert von hinnerker (30.01.2012 um 08:30 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    @ Henry: Sind das jetzt alle bekannten Anschlussmöglichkeiten? Wäre es sinnvoll, diese Liste zu erweitern, ev. Anwendungszeitraum, welches Cam-Fabrikat, vielleicht sogar Skizze oder Foto dea Bajonetts? Ich denke, es könnte gerade Newbies den Einstieg erleichtern, wie es die Objektivdatenliste oder die Testberichtliste tut.
    Ob es alle sind? Ich kann es nicht sagen.. aber sicherlich die wichtigsten und häufigsten..

    Mir würden da noch die alten Contax RF Objektive einfallen, für die ich mal einen Adapter gebaut habe.. vermutlich gibt es inzwischen sogar einen dafür?

    Die Liste der Auflagemaße auf Wikipedia gleichen wir auch nochmal ab, ob hier noch was vergessen wurde. Aber mit Wikipedia stehe ich so ein wenig auf Kriegsfuß, denn es hat ewig gedauert, bis die auf meinen klaren Einwand gegen eine falsche Eintragung des Icarex BM Mounts dann nach zwei Monaten diesen dann endlich auf das richtige Maß korrigiert haben.


    Soetwas wie die von Dir vorgeschlagene Erweiterung kann später mal gemacht werden.. um die alten Kameras und Bilder von Kamera und Objektiv-Bajonett-Anschlüssen. Zunächst jedoch geht es darum, die Listen zu generieren, mittels derer in einer Datenbankabfrage dem Suchenden die Objektive aufgezeigt werden, die mittels der hier genannten Adapter an sein System passen.

    Wenn also jemand mit einem gegebenen Kamerasystem herausfinden will, ob ein interessantes Objektiv aus dem eigenen Altbestand sich weiterverwenden läßt, so soll er die Möglichkeiten für die Adapter oder Umbauten automatisch aufgezeigt bekommen.

    Hat also jemand eine alte Analogausrüstung liegen, so kann er herausfinden, welche Kamera bei einem Einstieg in die Digitale EVIL oder DSLR Welt ihm die Verwendung seiner Altobjektive ermöglicht.. Er bekommt quasi die in Frage kommenden Kameras zurückgeliefert, die Grundlage für eine Kamera-Kaufentscheidung sein können.

    Findet jemand günstig ein Objektiv auf Ebay oder sonstwo, kann er sich über das Objektiv informieren..

    usw.

    Problem an einer erweiterbaren Datenbank sind jedoch die sinnvollen Verknüpfungen der einzelnen Tabellen, denn die Datensammlung und Dateneingabe muss bestimmten Regeln folgen.

    Die Objektivdaten sind ja in vielen Fällen bei uns in den Testberichten zumeist zugetragen und in der Excel Tabelle von Jochen, Thomas und Pantus nochmals überarbeitet worden, so das die Daten in einer Tabelle liegen. Dies interne Tabelle wurde von mir mit den benötigten Zusatzfeldern ausgestattet..

    Nun kommt die Verknüpfung mit den Auflagemaßen von Ursprungs- und Zielsystem.. für die Adapter mit ihren speziellen Erfordernissen.

    Im vorläufig letzten Schritt kommen dann die Daten der neuzeitlichen Kamerasysteme.. Hier kann sich jeder gern an der Datensuche beteiligen und beispielsweise über die im DCC Shop hinterlegten oder über deren Suchfunktion erreichbaren aktuellen Kameras eine einheitliche Datenliste anlegen, in der alle Kameras mit den Daten erfasst sind.

    So wird das dann weiter Gestalt annehmen. Etliche Abbildungen der alten Objektive zur Bebilderung haben wir ja in vielen Fällen auch schon durch die Mitwirkung vieler User in diesem Thread..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14912

    Dann müssen wir nochmal die gesamte Liste aktualisieren mit den neu hinzugekommenen Objektiven, Daten ergänzen und abgleichen, ob noch einige Vorstellungen von Objektiven fehlen, von denen wir zwar freundlicherweise Bildmaterial erhalten haben, aber manchmal eben auch nur "Besitzerstolz" oder "vorbeugend" sind, real aber keine Erfahrungsberichte hier im Forum vorliegen. Die müssten dann von den Besitzern, wenn die Objektive in die Datenbank eingearbeitet werden sollen, noch geschrieben werden.

    Durch diese Verteilung der verschiedensten Komponentendaten (Altsystem von dem ein Objektiv stammt/Übergangsadapter auf das / Kamera-Neusystem) auf einzelne Tabellen mit den jeweiligen Feldern, ist die Datenbank dann später auch um Daten der Altkameras erweiterbar..

    Problematisch sind noch die Fremdhersteller, die ja ihre Objektive nicht nur bei verschiedenen Herstellern produzieren ließen, sondern auch noch für zig verschiedene System anboten.
    Da muss ich mir noch ein System überlegen, wie das verknüpft wird.

    Anwendungszeitraum verstehe ich nun im Moment nicht.. Du meinst aber vermutlich die Produktionsdauer, also vom Erscheinen bis zur Ablösung durch eine neuere Version.
    Das wären zwar Daten, die ebenfalls interessant sind, wo man aber sicherlich deutlich über das geplante Vorhaben "hinaus schießen" würde. Allerdings spricht nichts dagegen, das jemand zu den hier vorgestellten und bekannten Objektiven diese Daten sammelt und in eine Liste überführt (wird aber eine Mordsarbeit für jedes Objektiv in allen Varianten die historischen Daten zu recherchieren)..

    Über einen geeigneten "Verknüpfungs-Schlüssel", (Objektiv-Modell und herstellerbezogen) ließe sich zu jedem Objektiv sicherlich auch die historische Geschichte der Versionen mit einbinden.
    Dies wäre dann wieder eine eigenständige Tabelle pro Objektivtyp, die in der Ergebnismaske für die Beauskunftung mit eingeblendet werden kann... das aber ist Zukunftsmusik.

    Wenn jemand die Arbeit übernehmen will (und das ist sehr viel Arbeit) bin ich gern bereit, dies mit einzuarbeiten..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Ok, ich hatte auch nicht an eine sofortige Ausführung gedacht. Nur mal so als Anregung, vielleicht hat ja jemand Lust, sich damit zu beschäftigen? Ich arbeite z.Z. an 2 Listen, eine davon abgespeckt für das Kameramuseum. Sollten diese einmal vorzeigbar sein, bin ich gern bereit -nach heutigem Stand!-, sie hier zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich 1. um analoges Fototrägermaterial von den Anfängen bis heute und 2. um Digitalkameras von den Anfängen bis ca. 2004.
    Meine Überlegung geht noch weiter: Wenn man eines Tages diese Liste, und zwar alle, in einer einzigen, eigenen Kategorie einstellen würde, liesse sich auch die Sucherei verringern. Wie gesagt, nur eine Überlegung, angeregt durch Deine Liste.

    Anwendungszeitraum: Erste Kamera mit diesem Anschluß (Markteinführung des Gerätes) bis letzte Kamera mit diesem Anschluß (Markteinführung des Gerätes) oder bis heute (bei aktuellen Bajonetten), besonders interessant bei z.B. M42, PK und ähnlichen nicht herstellerspezifischen Anschlüssen.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Ok, ich hatte auch nicht an eine sofortige Ausführung gedacht. Nur mal so als Anregung, vielleicht hat ja jemand Lust, sich damit zu beschäftigen? Ich arbeite z.Z. an 2 Listen, eine davon abgespeckt für das Kameramuseum. Sollten diese einmal vorzeigbar sein, bin ich gern bereit -nach heutigem Stand!-, sie hier zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich 1. um analoges Fototrägermaterial von den Anfängen bis heute und 2. um Digitalkameras von den Anfängen bis ca. 2004.
    Meine Überlegung geht noch weiter: Wenn man eines Tages diese Liste, und zwar alle, in einer einzigen, eigenen Kategorie einstellen würde, liesse sich auch die Sucherei verringern. Wie gesagt, nur eine Überlegung, angeregt durch Deine Liste.

    Anwendungszeitraum: Erste Kamera mit diesem Anschluß (Markteinführung des Gerätes) bis letzte Kamera mit diesem Anschluß (Markteinführung des Gerätes) oder bis heute (bei aktuellen Bajonetten), besonders interessant bei z.B. M42, PK und ähnlichen nicht herstellerspezifischen Anschlüssen.
    Einiges aus Deinem Kamera-Museum könnte man später sicherlich auch brauchen, wenn man die alten SLR Kameras mit aufnehmen und in einen eigene Datenbank-Tabelle mit aufnimmt. Dafür wäre aber eine Umstrukturierung Deiner Alben erforderlich.. also in Kamerasysteme mit Wechselobjektiven, die auch an modernen Kameras nutzbar sind und historische Hintergründe dieser SLRs beisteuern.
    Dazu aber sollten die Bilder und Daten Hersteller- und Typbezogen sein, so das man nicht tausende von Kreuz- und Querverlinkungen durch ein Riesenalbum mit 200 Kameras hat, sondern eben die Dinge auch relativ schnell findet.

    So könnten aus den jetzt in Deinen Alben schlummernden Kameras noch für die Datenbank interessante Informationen gezogen werden.. Dies alles könnte dann in einem späteren Stadium in eine geordnete Linkliste übergehen, wo die unter den Bildern niedergeschriebenen Informationen dann direkt verlinkt werden können, wenn über das Objektiv kommend und auf den Herstellerlink die verschiednen historischen Kameras auch aufrufbar sind, an denen so ein Objektiv mit seinem Anschluss betrieben wurde. Das ist eben der Vorteil, wenn man so eine Datenbank zusammenbastelt, kann man alles mögliche, wenn es einer Struktur folgt, mit einbinden. Dazu muss aber eben die geordnete Struktur erst vorliegen.

    Es hat auch lange gedauert, bis im manuellen Bereich in die Objektivvorstellungen es zur Selbstverständlichkeit wurde, die Grunddaten mit anzugeben.. und in vielen Fällen aus den Anfängen fehlen diese noch heute und sind damit "verloren" oder müssen nachgearbeitet werden. Damals hat man in den Anfängen überhaupt nicht daran gedacht, das man daraus mal ein schönes Projekt machen kann.

    Heute hat das schon viel mehr Struktur.. und man kann mit den Strukturen eben auch einiges anstellen, wie die Objektivdatenbank auch zeigen wird, wenn das Ding fertig ist..

    Vielleicht hast Du ja auch Lust, Deine Alben mal so aufzubereiten, wie beschrieben.. wäre eine nützliche und tolle vorbereitende Beschäftigung für die Aufnahme in eine Datenbank, die sicherlich nochmals deutlich dadurch aufgewertet werden würde, wenn die historischen Daten der Kameras über direkte Verlinkungen erreichbar wären.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Wobei mir grad einfällt... Du kannst das auch schneller haben..

    Ich eröffne eine Kategorie für Dein Museum.. historische SLR Kameras.. (die Pocketkameras müssen wir nun nicht "pushen".. )

    Du eröffnest darin bitte für jedes wichtige historische Kameramodell einen eigenen Thread, gibst als Titel den Hersteller und die Modellbezeichnung ein und
    und kopierst die von Dir ja dankenswerterweise zusammengetragenen Informationen zu einer Kamera aus den Alben in den jeweiligen Thread.

    Da Du ja dann die Threads eröffnet hast und gleichzeitig das Album offen in einem zweiten Browser-Tab damit beim Kopieren auch den Link zum Originalbild hast, kannst Du das Bild in den Thread mit einbinden.
    So kann man sich das umsortieren in den Alben sparen, hat gleichzeitig für jede Kamera eine URL, aus der man aus der Datenbank heraus auf den Thread (wie bei einem Testbericht) verweisen kann.. so hat man dann zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen..

    Wärest Du dazu bereit?

    Wir klären noch ab, welche Systeme da rein sollten.. dann mach ich dafür eine eigene Kategorie auf und füge das erste Beispiel als Muster mal ein, wie ich mir das vorstellen würde.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Beispiel.. Mamiya ZE-2



    Hersteller:
    Mamiya Camera Co. Ltd., Tokio
    Die Firma wurde1940 von Seichi Mamiya gegründet, Produktion von Mittelformatkameras. 1945 hatte Mamiya das Glück, einen großen Kamera-Auftrag vom United States Central P.X. Procurement Office zu erhalten. Demzufolge wurde Mamiya 1949 vom Kamera-Ausfuhrverbot ausgenommen. Beginn der Produktion von KB-Kameras, neues Werk in Tokio. 1950 Eröffnung der Niederlassungen in New York und London. Herstellung professioneller SLR’s, KB-SLR’s, Objektive und Optischer Komponenten. 2006 geht die Fotosparte an die Firma Cosmo Digital Imaging. Heute ca. 200 Mitarbeiter.

    Typ:
    Mamiya ZE-2 Quarz

    Baujahr:
    Ab 1980

    Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm, 25 bis 3200 ASA (DIN 15-36)

    Verschluss:
    Seiko MFC Quarz-gesteuerter vertikal ablaufender Metall-Schlitzverschluss, 1 bis 1/1000s, B und Auto (Raste), Selbstauslöser mechanisch, Vorlaufzeit 8s, Ablauf wird akustisch signalisiert; Blitzsync.1/ 60s.

    Objektiv:
    Mamiya-ZE-Bajonett (geeignet für E- und CS-Objektive), hier mit:
    Mamiya-Sekor E 1:1,7/50mm, Springblende 1,7 bis 16, Fokus 0,45 bis 10m und unendlich, Filtergewinde 49mm.

    Sucher:
    Pentaprisma-Sucher mit Mikroprismenfeld und Schnittbildindikator, Anzeige der Belichtungsmessung und Batteriewarnung

    Beschreibung:
    Kompakte Spiegelreflexkamera, Metallgehäuse schwarz beledert, Kappe schwarz Rückwand mit Memoclip; mittenbetonte CdS-Messung, Blendenautomatik oder manuell, Taste zur Schärfentiefeprüfung; Rückschwingspiegel; Zeiteneinstellung mit Automatikstellung und Messwertspeicherung, akustische Verwacklungswarnung bei Langzeitaufnahmen, ASA-Vorwahl und Belichtungskorrektur +/-2 unter Rückspulkurbel, Löseknopf im Boden; Schnellspannhebel 130°, daneben Bildzähler, und Auslöser mit Gewinde oben, automatische Batteriewarnung, Zeitauslöser-Spannhebel vorn; 6 Objektiv-Steuerkontakte, Zubehörschuh mit Mitten- und Steuerkontakt auf dem Sucher, PC-Buchse am Tubus, Batteriemagazin im Boden, Winderkupplung und Steuerkontakte.

    Masse:
    140 x 89,5 x 52,5mm, Gewicht 465g (ohne Batterien)

    Stromversorgung:
    4 Batterien LR44 oder SR44

    Zubehör:
    Bedienungsanleitungen, Bereitschaftstasche, 1 MC Soligor C/D Zoom+Macro 1:4,5/80-200mm mit Skylight M55 und Köcher, 1 Gummi-Streulichtblenden M49, 1 Adapter M55 => M49, 1 Blitzgerät Mamiya Mamiyalite ZE, Schutzabdeckung für Zubehörschuh (auch zur Okularabdeckung bei Selbstauslöser-Aufnahmen), Drahtauslöser
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    So könnte das Aussehen.. es hätte den klaren Vorteil, das sich Leute, die Informationen über eine alte analoge Kamera suchen, hier Informieren können, weil der Thread von den Suchmaschinenen indexiert und damit Google tauglich ist.. und die eigentliche Arbeit hast Du ja schon lange geleistet.. nur das es nicht an das Licht der Öffentlichkeit kommt, sondern in einem privaten Album "versunken" ist..

    Aber auch eine solche Infosammlung wäre ungeheuer interessant, wenn sie so aufbereitet an die Öffentlichkeit kommt. Denn viele erben irgendwelche alten Kameras, von denen sie dann erstmal die Daten recherchieren müssen.. durch ein solches Projekt über das Forum und nicht in einem privaten Album, entstünde eine weitere interessante Ecke des DCC.., von dem ich mir vorstellen kann, das er weitere Userzuläufe generiert und damit das ohnehin schon große Interesse an unserem Forum noch steigern kann, weil Leute hier "geballt" zusammengetragenes Wissen finden können.

    Aus der Datenbank könnte dann auf die verschiedenen hier hinterlegten Kameras von Mamiya verwiesen werden und man kann sich über den Hersteller und die Modelle informieren.
    Dazu dann nur die Unterkategorien herstellerbezogen aufbauen und schon kann es losgehen..

    War zwar jetzt ein wenig bis ganz stark Off Topic, aber das schad ja nix bei solchen Projekten..

    Also wie gesagt, wenn Du da zuarbeiten würdest, könnte ich mir eine Aufnahme in eine Erweiterung der späteren Datenbank auf diesem Wege gut vorstellen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Meine Alben sind ja für das ehedem von "Gast" geplante Kameramuseum gewesen. Leider kam es ja nicht mehr zur Ausführung. Ich denke, ich würde die SLR's alphabetisch nach Hersteller/Vertreiber sortieren, dann nach Erscheinungsdatum oder Typ (Je nach dem, was sinnvoller ist.). Das wird 'ne Riesenmenge, wenn es denn einmal fertig sein sollte (Siehe McKeown's oder Kadlubek). Das Umsortieren in den bisherigen Alben ist wahrlich nicht einfach, denn wenn man ein Bild entnimmt, kann man es nur hinten wieder dransetzen. Das ist eine Sisyphusarbeit, also lassen wir das. Wir sollten eine Möglichkeit haben, in der auch andere ihre Kentnisse und Kameras einbringen können. Vielleicht ist hier auch eine Excelliste angebracht? Da kann man doch auch Bilder einfügen, oder?
    Zum Thema DSLR hätte ich z.Z. nur zwei, allerdings baugleiche Geräte, die Minolta RD-175 und die Agfa Actioncam als Outdoorcams (Sind es eine oder zwei?) und die Zeilen- oder Scannerkamera Agfa Studiocam mit Wechselobjektiv. Das Einstellen erfolgt ebenfalls über Klappspiegel durch das Objektiv. Alles andere wird dann jedoch vom externen Computer gesteuert.
    Ich denke, wir sollten uns bei einem nächsten Treffen mal über die Möglichkeiten unterhalten.
    Übrigens: Was hast Du gegen die fast unübersichtliche 110er-Pocket-Bande???

    Uuups, Du warst schneller. Ich schaue mir das mal an, aber nicht mehr heute. Gute Nacht!

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ...

    Wir sollten eine Möglichkeit haben, in der auch andere ihre Kentnisse und Kameras einbringen können. Vielleicht ist hier auch eine Excelliste angebracht?
    Nein.. Excel-Liste erübrigt sich später durch die Datenbank.. da werden dann die Eintragungen gemacht und hierher ins Forum verwiesen.. Excel Tabelle wird dann auslaufen, weil die Daten dann über ein Frontend, also einen eigenen Eingabebildschirm für die Daten laufen.. Die jetzigen Excel Tabellen sind lediglich für die Datensammlung zu Beginn noch notwendig um die bislang zusammengetragenen Daten nicht komplett neu in die Masken eingeben zu müssen, sondern diese in die Datenbank automatisch importiert werden.. Nach dem Import werden dann neue Eintragungen zu Objektiven direkt in das Formular möglich werden. Dazu muss das alles aber auch erstmal stehen.
    Da kann man doch auch Bilder einfügen, oder?
    Ja könnte man, machen wir aber nicht.. die Daten, wie in meinem Beispiel gezeigt, reichen. Dahin in den Thread kann dann aus der Datenbank verlinkt werden und der User hat die gesammelten Informationen parat.

    Neue Berichte mit Bilder zu alten SLR Kameras können dann von jedem weiteren User in der entsprechenden Unterkategorie zugefügt werden. Die Mods oder Admins geben dann den Link an passender Stelle in der Datenbank frei und schon passt es.

    Zum Thema DSLR hätte ich z.Z. nur zwei, allerdings baugleiche Geräte, die Minolta RD-175 und die Agfa Actioncam als Outdoorcams (Sind es eine oder zwei?) und die Zeilen- oder Scannerkamera Agfa Studiocam mit Wechselobjektiv. Das Einstellen erfolgt ebenfalls über Klappspiegel durch das Objektiv. Alles andere wird dann jedoch vom externen Computer gesteuert.
    Ich denke, wir sollten uns bei einem nächsten Treffen mal über die Möglichkeiten unterhalten.
    Können wir gern machen.. ich bin allerdings momentan der Meinung, wir sollten es bei den alten analogen SLR - Kameras belassen, denn das ist eine sinnvolle Ergänzung zur Datenbank, weil die Herkunftssysteme des von uns verwendeten Altglas gezeigt werden und ein bißchen Informationsmaterial für die ganz "unwissenden", die solche Kameras geerbt haben und Infos darüber suchen, sicher sinnvoll ist.. so haben die Leute die Möglichkeit, sich zu informieren, was sie da für eine Kamera vor sich haben, wozu sie die Objektive noch nutzen können etc..
    Ein Kameramuseum aufzubauen, geht über das von mir mit der Datenbank angepeilte Ziel weit hinaus..

    Übrigens: Was hast Du gegen die fast unübersichtliche 110er-Pocket-Bande???
    Weil mir 120er Rollfilm dann damals doch schon lieber war und es die Qualitätsansprüche abdeckt, die man bei einem ernst zu nehmenden fotografischen Hobby ansetzt und auch Gegenstand eines neuzeitlichen Forums sein sollte.

    Tante Ernas "Ritsch-Ratsch - Knipse" deren verpixelte Strukturen gerad gut genug waren um ein grobkörniges 9x13 Bild in Händen zu halten, sind sicherlich kein Gegenstand für ein Fotoforum.. allenfalls ein nostalgisches Beispiel für Marketing-Gags, das zwar heutzutage zu Amüsement anregt, aber im Rahmen des Projekts nicht wirklich ernst zu nehmen ist.

    Uuups, Du warst schneller. Ich schaue mir das mal an, aber nicht mehr heute. Gute Nacht!
    Dir auch eine gute n8

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Die Entstehung eines SLR Kameraprojekts

    Moin, gib doch ehrlich zu: Du hast doch auch mit der 110er Knipse Bilder gemacht! Oder gar mit 'ner Disk?
    Wegen der Datenbank müssen wir uns mal zusammen hocken. Habe damit noch nie gearbeitet. Ich bin einfach zu unsicher damit. Und wie stellst Du es Dir vor? Für jeden Hersteller/Vertreiber einen Thread? Und die Modelle quasi als Kommentare einfügen? Das können viiiele Threads werden, aber man bräuchte die Firmenchronik jeweils nur einmal.
    Willst Du alle SLR's aufnehmen? Ich denke, Festobjektiv-SLR's wie z.B. die Yashica Samurai oder die Polaroid SX-70 sollten wir ausnehmen und nur solche mit Wechselobjektiv aufnehmen. Aber es gab ja auch Suchercams mit Wechselobjektiven, wie z.B. die frühen Leicas und ihre Nachbauten oder die Braun Paxette (Volksschullehrer-Leica) mit M39.
    Übrigens, das mit dem Verschieben wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Änderung eines Titels
    Von stangl im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 22:20
  2. Die Entstehung eines Objektives
    Von TheSoulhunter im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 16:41
  3. noch eines ...
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 12:16
  4. Fotografieren eines Feuerwerks
    Von Leonardo im Forum Fotografieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •