Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kurzvorstellung Leica Leitz Elmar-R 4/100

  1. #1
    Waalf
    Gast

    Standard Kurzvorstellung Leica Leitz Elmar-R 4/100

    Ich besitze die Linse erst seit wenigen Tagen, habe sie zusammen mit weiteren Leica-Objektiven erstanden, mich aber mehr mit den anderen, mit Justage usw. beschäftigt. Ich habe dann mal abends in der Wohnung ein paar Bilder mit dem Objektiv gemacht, es einfach als normales Objektiv und nicht als Macro benutzt. Ein Novoflex-Balgengerät war auch in der Sammlung, konnte es jedoch noch nicht darauf ausprobieren. Ich bin an die Leica-Sachen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, noch 2 Stunden vor dem Kauf hatte ich nie einen Gedanken an diese Linsen verschwendet, weil sie mir einfach zu teuer waren.
    Man findet sehr wenig über das Macro-Elmar-R, es scheint wesentlich seltener im Einsatz zu sein als das 2.8er, von dem die User ja ganz begeistert sind. Hier im Forum wurde es einmal kurz vorgestellt. Es ist verarbeitungsmäßig Spitzenklasse. Alles ist absolut passgenau, spielfrei, selbst der Blendenring scheint mit dem Objektiv verschmolzen, läßt sich aber bestens verstellen. Zudem hatte ich das Glück, alle Objektive im äußerlichen Bestzustand ergattern zu können. Anders als beim Summilux und dem Elmarit saß bei dem Objektiv nicht der Fokusring nach dem langen Nichtgebrauch fest.
    Da ich mit Macro-Fotografie bislang so gar nichts zu tun hatte, wanderte es gedankenmäßig schon zur Finanzierung der Restlinsen in die Bucht. Nachdem ich jedoch einige Bilder geschossen habe, ist der Gedanke nicht mehr vorhanden.
    Eigentlich will ich nur meine Begeisterung über diese Linse mit euch teilen. Ich habe zwei Bilder mit dazugehörigen Crops drangehängt, die die zwei mir am ehesten auffälligen Merkmale des Objektivs verdeutlichen sollen: es ist scharf und es malt.

    Ich weiß jetzt nicht, wie viele Bilder ich einstellen kann. Das Fensterbild sieht harmlos aus, ich weiß jedoch, was andere Linsen daraus machen und es ist sehr schwierig, dies abzubilden. Das Leica macht das meiner Meinung nach wunderschön. Die Espressomaschine ist auch nicht Ohne, ein Fänger für CAs, Reflexionen usw.... Naja, meine Frau hat protestiert, so dass ich kein Portrait einstelle. Auch dies erledigt die Linse aber wunderbar.

    Name:  IMG_9061.1.JPG
Hits: 1063
Größe:  533,7 KB
    Name:  IMG_9061.JPG
Hits: 1046
Größe:  397,2 KB
    Name:  IMG_9059.JPG
Hits: 1021
Größe:  339,3 KB
    Name:  IMG_9059.1.JPG
Hits: 1088
Größe:  495,8 KB
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Kurzvorstellung Leica Elmar-R 100 4.0

    Hallo Waalf,

    danke für Deinen Kurzbericht!!!! Der weckt wieder Begehrlichkeiten.... menno :-))
    Ich hoffe noch mehr Berichte von Dir zu sehen.


    LG
    Thomas
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 19:19 Uhr)
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    Hallo Waalf,

    ich hatte das Elmar lange Jahre.. es war eines meiner liebsten Objektive, die ich je hatte. Deine Eindrücke kann ich absolut teilen und wer mit der Lichtstärke klarkommt findet hier sicherlich eines der interessantesten Objektive aus der Leica Palette alter Tage.

    Es gibt dieses Objektiv in zwei Ausführungen.

    1. als reinen Balgenkopf für den Makroschlitten
    2. als "normales" 4/100mm Makro mit Fokus-Helicoid.

    Seine optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.. ich trage mal die technischen Daten nach, weil die zu jeder Vorstellung hier bei uns gehören sollten und später in unsere Datenbank mit aufgenommen werden sollen, wenn sie fertig ist.

    Brennweite : 100mm
    Aufbau : 4 Linsen in 3 Gruppen;
    8 Blendenlamellen;
    integrierte Gegenlichtblende
    Blende : 4-22 in halben Blendenstufen
    Naheinstellgrenze : 45cm;
    Abbildungsmaßstab 1:3, mit Macro-Adapter 1:1,6
    Abmessungen : Ø 67,5 x 90 mm; 540 Gramm

    Ein sehr schönes Objektiv hast Du da "ergattert" und dazu kann ich Dir nur gratulieren..

    LG
    Henry

    BTW: Du kannst theoretisch pro Posting 10 Bilder einstellen, solltest aber nicht mehr als die Hälfte nehmen.. ist besser für die Übersichtlichkeit.. wichtig ist immer, nach jedem Bild in der Miniaturansicht im Editor einen Zeilenumbruch zu machen, damit die Bilder das Layout nicht sprengen und untereinander (nicht nebeneinander) stehen.
    Auch wenn sie im Editor selbst ja nebeneinander stehend kaum Platz mit den Miniaturen wegnehmen, so werden sie im eigentlichen Posting dann aber groß dargestellt und sprengen das Layout..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    es ist scharf und es malt
    und du wirst es nicht mehr hergeben ;-}
    Ich glaube es gehört zu den meist unterschätzten Objektive im Leica Sortiment, weil es relativ lichtschwach und mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3, nach heutigen Ansprüchen, auch eine schwache Vorstellungen als Makro bietet. Hinsichtlich Abbildungsleistung muss es sich nicht hinterm Apo verstecken, selbst Pixelpeeper werden es kaum vom APO unterscheiden können.
    Vielleicht gelingt es mir ja zum Sommer hin einen "Vergleichstest" an der 5DII zu machen, da sich meine beiden Erfahrungsberichte zum Apo-Elmarit und Elmar auf inzwischen veraltete Bodys (20D/5D1) beziehen.
    (das 80er Summilux und 19er Elmarit bekomme ich bis dahin vielleicht auch hin)

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von Hannes787
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    meine 5D1 ist wie geschaffen für das 80 1.4 Summilux - aber leider bleibt der Spiegel beim 19 2.8 Elmarit hängen. Das Elmar-R 100 4.0 kenne ich nicht, dafürt aber das Apo 100 2.8 um so besser (incl. Elpro, dann 1:1), da bei mir im Gebrauch. Bleibt noch das alte Telyt 180 3.4 (Canada) zu erwähnen, das auch absolut saubere Bilder "malt". Das 35 1.4 Summilux paßt leider auch nicht an die 5D und so bin ich oftmals - immer noch (oder besser wieder!) mit meiner R7 analog unterwegs. Wenn ich aber dann keinen Bock mehr auf die ganze Schlepperei habe... dann bin ich auch zeitweise mit der niedlich-leichten "Panaleica" D-Lux 5 unterwegs... und das immer öfter, denn das Ding macht wirklich tolle Bilder und ist ein perfekter "Ersatz" für meine 5D bei Spaziergängen und im Urlaub.

  6. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    aber leider bleibt der Spiegel beim 19 2.8 Elmarit hängen
    Das ist das Problem des neuberechneten 19er. Ich habe noch das Alte, das funktioniert problemlos.
    Bei den in den 90er Jahren neu berechneten Objektiven passiert es öfter, daß sie nicht mehr problemlos adaptierbar sind.
    Echte Fans rasieren dann den Spiegel

  7. #7
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    Hier noch mal ein paar BIlder, die den Schärfeverlauf und das Bokeh zeigen sollen.
    Hier ein 100% Crop Offenblende

    Name:  IMG_9119.JPG
Hits: 1059
Größe:  474,1 KB

    Mit Gegenlicht kommt das Objektiv nicht ganz so gut zurecht, da ist die eingebaute Sonnenblende zu schwachbrüstig.
    Verkleinertes Vollbild Offenblende

    Name:  IMG_9131.jpg
Hits: 989
Größe:  266,1 KB

    Ansonsten schöner Kontrast. Verkleinertes Vollbild Offenblende

    Name:  IMG_9133.jpg
Hits: 980
Größe:  321,7 KB

  8. #8
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    Hier noch mal zwei Bilder vom Objektiv. Leider läßt es sich nicht ganz bis auf Unendlich stellen. Ich habe mir jedoch noch einige Adapter in China bestellt und werde dann einen für das Objektiv anpassen.

    Name:  IMG_9156.JPG
Hits: 985
Größe:  328,9 KB

    Name:  IMG_9159.JPG
Hits: 960
Größe:  342,3 KB

  9. #9
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    Zitat Zitat von mol Beitrag anzeigen
    und du wirst es nicht mehr hergeben ;-}
    Ich glaube es gehört zu den meist unterschätzten Objektive im Leica Sortiment, weil es relativ lichtschwach und mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3, nach heutigen Ansprüchen, auch eine schwache Vorstellungen als Makro bietet. Hinsichtlich Abbildungsleistung muss es sich nicht hinterm Apo verstecken, selbst Pixelpeeper werden es kaum vom APO unterscheiden können.
    Nein, ich werde es ganz sicher nicht hergeben, zumindest solange ich kein APO habe. Aber ich denke, da werde ich noch lange warten müssen. Abgesehen von dem Spaß, den die alten Linsen einem bereiten, hat das Ganze bei mir auch etwas mit Geld zu tun. Wenn man aufpasst, kann man halt noch Schnäppchen machen und so kam ich an meine Leica-Objektive. Ich freue mich darüber wie ein kleines Kind. Aber ein Vergleich zwischen dem Elmar-R und dem 2.8er APO würde mich wirklich interessieren. Würde mich freuen, wenn Du es schaffen solltest, darüber mal etwas zu schreiben.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kurzvorstellung Elmar-R 100 4.0

    Hier an dieser Stelle folgte jetzt eine Anleitung für die Justage des U-Punktes diese Objektivs.

    Dieser Teil wurde abgetrennt und in den Bereich "Pflege/Reparatur/Umbau" verschoben.. um dort die technischen Dinge für die Justage
    zu sammeln, weil sie in den Threads verstreut sonst schlecht auffindbar sind. Hier im Testbereich soll es nur um die Vorstellung des Objektivs
    gehen.. die Anleitung ist hier zu finden

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15429

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leitz Tele-Elmar 1:4/135 reparieren, Leica M
    Von x_holger im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 09:49
  2. Kurzvorstellung und Frage zu Leitz Vario Elmar 70-210/4
    Von timob0 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 12:39
  3. Leitz Elmar 5cm 1:3,5 ?
    Von Peter-1 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 20:43
  4. Leitz Hektor 2,5/85 und Leitz Elmar 4/90
    Von Gienauer im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 13:25

User die den Thread gelesen haben : 107

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •