Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlossen

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Frage EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlossen

    Hallöchen,

    meine 7D zickt grade ein wenig rum. Vor ein paar Tagen habe ich auf einer Versammlung mit meinem externen Blitz fotografiert, das funktionierte auch wunderbar. Als ich jetzt für ein bisschen Fernauslösespaß meinen internen Blitz ausklappen wollte, passierte nichts. Also habe ich mal in die Blitzeinstellungen geschaut.

    Da steht bei "internem Blitz", dass diese Einstellungen nicht verfügbar sind, da ein externer Blitz angeschlossen sei, was aber nicht der Fall ist. Im Menü für den externen Blitz steht wiederum, dass diese Einstellungen ebenfalls nicht verfügbar sind, da der angeschlossene Blitz entweder nicht kompatibel oder ausgeschaltet sei, was natürlich logisch ist, wenn gar kein Blitz angeschlossen ist.

    Ich weiß nicht, wie lange der interne Blitz schon nicht mehr ausklappt, eventuell ist es mir vorher auch einfach nicht aufgefallen. Ich dachte zuerst an irgendwas, das in den Blitzschuh geraten ist (Flüssigkeit oder sowas), wodurch die Kontakte kurzgeschlossen werden, sodass die Kamera denkt, ein Blitz sei angeschlossen. Aber wenn ich meinen externen Blitz in den Blitzschuh stecke, kann ich ihn tadelos über die Kamera steuern. Die Kontakte funktionieren also anscheinend.

    Was könnte das Problem sein? Hab ich vielleicht was an den Einstellungen vermurkst? Oder ist doch was im Blitzschuh?

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    Schau mal hier, vielleicht hilft das......

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    Ich tippe auf den Blitzschuh.
    Ich habe mich mal furchtbar erschrocken, als der interne Blitz meiner 40D nicht mehr aufklappen wollte. Der Grund war solch ein Schutzschieber aus Plastik, den man in den Blitzschuh schiebt, um ihn zu schützen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    @Carsten, das ist aber erfahrungsgemäß, ein Problem, welches sich mit der Zeit selbst 'verflüchtigt'

    Was sagt denn das Handbuch dazu?

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Der Grund war solch ein Schutzschieber aus Plastik, den man in den Blitzschuh schiebt, um ihn zu schützen.
    Sowas war bei meiner alten Olympus mitgeliefert, aber für die 7D hab ich das gar nicht ^^

    Ich werde die Tips mal ausprobieren und auch mal gucken ob das Handbuch was dazu sagt.

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    Hat Canon da oben im 'heißen Schuh' nicht so einen kleinen schwarzen Minischalter?Vielleicht hängt der.

  7. #7
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hat Canon da oben im 'heißen Schuh' nicht so einen kleinen schwarzen Minischalter?Vielleicht hängt der.
    Du meinst bestimmt den hier:
    Untitled-1.jpg


    LG
    Thomas
    Geändert von kilgore72 (26.01.2012 um 09:53 Uhr)
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 7D: Interner Blitz klappt nicht aus, da angeblich externer Blitz angeschlosse

    Jepp,dort oder direkt unter der Schiene;gibt es wohl auch.

Ähnliche Themen

  1. Yashica T AF: Blitz fährt nicht aus. Wie reparieren?
    Von Blende13 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 16:14
  2. Externer Blitz für die DSC H7
    Von Chrisly im Forum Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 20:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 21:52
  4. Externer Blitz für EOS 350 D
    Von Olli6652 im Forum Canon
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •