Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Hallo,
    in Berichten über Objektive mit Pentaxanschluß an der 5D ließt man öfter über gekürzte Hebel. Kann man davon ausgehen, dass bei jedem K-Bajonettobjektive der Blendenhebel im Weg ist. Läßt sich das Problem auch einfach reversiebel lösen?

    Gruß
    Roland

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Es war bei allen Pentax-K-Linsen, die ich hatte nötig (oder wäre nötig gewesen).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in Berichten über Objektive mit Pentaxanschluß an der 5D ließt man öfter über gekürzte Hebel. Kann man davon ausgehen, dass bei jedem K-Bajonettobjektive der Blendenhebel im Weg ist. Läßt sich das Problem auch einfach reversiebel lösen?

    Gruß
    Roland
    Halo Roland,
    bei meinem Porst Color Reflex MC Auto f1.2/55mm (mein bislang einziges Objektiv mit K-Bajonett) habe ich den kompletten Mitnehmerring wie von Henry beschrieben ausgebaut (hier, ab #256 ff). Das ist reversibel. Ob aber alle Objektive mit K-Bajonett auf diese Weise modifiziert werden können, kann ich Dir nicht sagen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    In der Rubrik 12 Threads unter diesem ...

    Es verringert sich durch Entfernen des kompletten Ringes jedoch die Auflage, so dass man leicht über Unendlich kommt. Hier könnte man einen Ersatzring als Spacer einsetzen, geht aber auch ganz gut ohne. Außerdem sind die PKs (vor allem von Fremdherstellern) unterschiedlich aufgebaut, so dass es nicht bei allen auf diese Weise funktioniert.
    Gruß Marcus

  5. #5
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Ich habe eine ganze Reihe Objektive mit K-Bajonett an der 5DMKII ausprobiert, u.a. Porst Color Reflex 50. 1.7, Revuenon 50 1.7 und 28 2.8, natürlich Pentax 50 1.7 und Ricoh 50 1.4. Bei allen mussten die eingelassene Plastikteile unten am Objektiv abgeschraubt oder ausgeklipst werden, was jedoch einfach zu erledigen ist und auch rückgängig gemacht werden kann. Bei keinem war der eigentliche Blendenhebel im Weg. Übrigens war von allen das Ricoh mit Abstand das Beste. Eine klasse Linse für den Preis. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Bilder ein, die ich mit dem Objektiv gemacht habe.

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Adapter ist endlich nach 7 Wochen eingetroffen. So dass ich jetzt mein erstes PK-Objektiv (Porst 1,2/55) umgebaut, ist ja wirklich simpel. Danke für den Link!

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ganze Reihe Objektive mit K-Bajonett an der 5DMKII ausprobiert, u.a. Porst Color Reflex 50. 1.7, Revuenon 50 1.7 und 28 2.8, natürlich Pentax 50 1.7 und Ricoh 50 1.4.
    Das 2,8/28 habe ich als Beifang bekommen. Weißt Du noch, wie die optische Qualität war? Spiele mit dem Gedanken den Ausbau der störenden Elemente mir zu sparen und das Objektiv direkt wegzugeben...
    Gruß
    Roland

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Das Revuenon 2,8/28, das ich habe, ist gut (auf APS-C):

    bei f2,8


    Revuenon f2,8 (2) von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Meins ist nicht so besonders, scheint aber auch dezentriert zu sein. Das ist das Übel an den Porst - Revuenon - Pentacon - Prakticar - und wie sie alle heißen - Objektiven, dass die Qualitätsschwankungen so groß waren. Man kann Glück haben, ein gutes zu erwischen...

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in Berichten über Objektive mit Pentaxanschluß an der 5D ließt man öfter über gekürzte Hebel. Kann man davon ausgehen, dass bei jedem K-Bajonettobjektive der Blendenhebel im Weg ist. Läßt sich das Problem auch einfach reversiebel lösen?
    Nicht nur an der 5D. Habe hier ein altes Soligor-Zoom mit PK mount, das laesst sich mit Adapter noch nicht mal and die 550D anflanschen, der Hebel wuerde im Spiegelkasten ordentlich Schaden anrichten.
    Stimmt es eigentlich, dass man alle PK-Objektive an allen Pentax DSLRs nutzen kann?

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    ...
    Stimmt es eigentlich, dass man alle PK-Objektive an allen Pentax DSLRs nutzen kann?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mangels Pentax-Mount Wissen Deine Frage korrekt beantworten kann: Ricoh Optiken sind zum Teil gefährlich für Pentax DSLR Kameras - da brauchts wohl zum Teil einen Werkstattbesuch um die Optik wieder von der Kamera zu bekommen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 19:13
  2. Profile Zoom 35 ~ 70mm 1:3.5 ~ 4.5 mit Pentax PK-Bajonett
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 20:26
  3. XR Rikenon 1:1.4 50mm mit Pentax K Bajonett an EOS 5D Mark II?
    Von fotov im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:50
  4. Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?
    Von Bukaroo im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •