Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hi,
    ich habe mir eben bei ebay ein Tokina 17mm /3.5 gekauft und bin erstmal sehr zufrieden mit dem Zustand. Die Linsen sind frei von Schmutz und Kratzern. Am Objektivegehäuse sind auch nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Der Fokus läuft minimal rau. Das lässt sich aber wohl mit neuem Fett wieder hinbekommen. Auch hat der Fokusring minimales Spiel ( stört mich nicht zu sehr. Eventuell kann ich das beheben)
    Der Blendenseinstellring "klappert" ein wenig. ( nicht so schön wie bei meinen Leica r objektiven ) Trotzdem lässt sich die Blende perfekt einstellen.
    Im ganzen bin ich also zufrieden.
    Nur eben ist mir noch etwas aufgefallen. Die Blende läuft nicht ganz "rund". Die einzelnen 6 Blendenelemente Bilden kein perfektes Hexagon mehr. Meistens ist immer das gleiche Element zu nah am Mittelpunkt.
    Auch sieht man besonders bei F16, das die Blende weiter zu geht, wenn man schwungvoll die Blende einstellt.
    Dreht man das Objektiv ist die Blende mal regelmäßiger mal schlechter. Es ist also nicht so, dass ein Blendenelement immer definiert gleich schlecht sitzt, sondern dass irgendwie die ganze Blende spiel hat.

    Ich habe für die Linse nur 115 € gezahlt und ich bin sonst vom Zustand überzeugt. Daher meine Frage: hat die "Reinheit" des Hexagons einfluss auf die Bildqualität? ( Schärfe? ) Oder ändert sich dadurch nur der Unschärfenbereich? Außerdem. Lässt sich die Blende verbessern? Reparieren?

    Vielleicht noch kurz zu mir: Ich habe eine Canon 400D und betreibe folgende Objektive daran: Canon 50/1.8, Leica R 50/2.0, Leica R 35/2.8, Minolta 35/2.8, Minolta 28/2.8
    Ich bin ein Fan von Manuellem an Digital und habe Spaß am Umbauen von Minolta Linsen auf Canon EF. Fotografieren tue ich noch nicht sehr lang und habe auch noch nicht sehr viel Ahnung.
    Ich hoffe bald auf eine 5D II umsteigen zu können um meine Linsen endlich zu 100% zu verwenden.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hallo Stefan,

    erstmal herzlich willkommen im "Altglascontainer". Wenn Du schon selbst Umbauten von MD auf EF vorgenommen hast, dann kennst Du Dich ja schon recht gut mit der Materie aus und kannst ggf. mal wagen, das Tokina 17/3.5 zu öffnen und die Blende unter die Lupe zu nehmen. Allerdings ist meine Erfahrung mit anderen Objektiven, dass es nicht unüblich ist, dass die Blende bei kleinen Öffnungen asymmetrisch ist - selbst bei Leica soll das vorkommen wenn ich mich da recht entsinne an ein paar Bilder hier im Forum. Einen Einfluss auf die Schärfe dürfte das nach meinem Verständnis für die optischen Gestzmäßigkeiten nicht haben. Wenn überhaupt, dann müsste man es am unscharfen Bereich erkennen, aber das dürfte in den meisten Fällen zu vernachlässigen sein, zumal bei einem Superweitwinkel.

    Da ich mich an meinen Versuch, ein Tokina 3.5/17 auseinander- und wieder zusammenzubauen, noch gut erinnern kann, würde ich persönlich die Blende so lassen wie sie ist.

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hi,
    danke für deine Antwort. Ich bin zwar Physikstudent und hab Optik schon gehört, ganz erinnern kann ich mich aber nicht mehr. Aber soweit ich weis, könnte man sogar einen schwarzen Fleck in der Blendenebene haben und keinen Einfluss auf den Schärfebereich, bis auf Helligkeit, bekommen. Ich bin daher erleichter, dass ich die Linse wohl bedenkenlos behalten kann.

    Ja, es stimmt, dass ich schon etwas Erfahrung habe. Aber alle Linsen sind anders. Das habe ich besonders bei meinen zwei Minoltas gemerkt. Der eine Umbau war sehr einfach, der andere eher schwer und aufwändig. Daher wollte ich erstmal keine riskanten Versuche mit dem Tokina machen. Auch habe ich noch nie die Linsengruppe zerlegt, was ich ja für eine Blendenreparatur machen müsste. Daher werde ich die Blende wohl so lassen.

    Allerdings würde ich schon gerne den Schneckengang neu fetten, das Spiel beseitigen und dan Blendenring verbessern. Auch überlege ich mir, ob ich kleinere Rasterpunkte für die Blende "einbaue". 5 Blendeneinstellungen finde ich sehr mager. Besonders von 3.5 auf 5.6. Mal sehen ob das möglich ist.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Altglas-Container.

    Helge hat es schon schön zusammengefasst. Solange die Blende des Tokina reaktionsschnell ist, würde ich da nix dran machen. Wenn sie der Drehbewegung am Blendenring schlüssig folgt.. lass alles wie es ist.
    Insbesondere das Neufetten des Helicoid sollte immer eine wohlüberlegte Sache bei dem Ding sein. Da es mehrere gegenläufige Gewinde gibt, ist ein erneutes Einfädeln immer eine Sache für sich, die auch mal schnell "in die Hose" gehen kann, wenn man die Einstiege in die Gewinde nicht absolut exakt wieder findet.

    Da das Tokina in mindestens zwei Versionen gebaut wurde, wäre es gut zu wissen, welche Version Du erstanden hast.. die erste Version oder die Version RMCII.

    Recht gute Erfolge mit Schneckengängen, die ich nicht auseinander genommen habe, konnte ich aber bei rauem Gang mit Erhitzung des Objektivs und fein dosierter Verwendung von Balistol (das ist ein Kriechöl), welches ich in eine Kanüle aufgezogen habe und unter minimalen Träufeln/injecten in die Schneckengänge injezierte. Aber wie gesagt nur sehr, sehr vorsichtiger Einsatz und dann beständiges Drehen des Fokusringes für etliche Minuten bis zur Erreichung der Zimmertemperatur.. klappte in 70 % der Fälle.. wenn es beim Tokina nicht klappen sollte, bleibt immer noch der Weg, es zu öffnen. Solange Du aber damit korrekt, wenn auch etwas "strammer" damit arbeiten kannst, würde ich es erstmal so lassen. Einige Objektive kommen auch durch Benutzung nach langem Liegen wieder halbwegs auf Fahrt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hi,
    Vielen Dank für diese Info. Hier erstmal meine Linse. Denke, es war die letzte Version:
    Name:  mg1028.jpg
Hits: 1122
Größe:  260,7 KB
    Wenn es sogar mehr als 2 Gewinde sind, lass ichs lieber sein. Aber bei meinem Summicron 50mm hab ich auch schonmal neu gefettet ohne den Schneckengang zu zerlegen. Davor natürlich mit Isopro gereinigt.
    Eventuell komm ich beim Tokina auch so weiter

    Mal sehen... Das die Blende von 3.5 auf 5.6 springt finde ich nicht besonders :/

    grüße
    stefan
    Geändert von hinnerker (13.02.2012 um 05:30 Uhr)

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Leider sind Adapter für Pentax K auf Canon EF relativ "teuer". Die günstigste Variante und die, die mir am besten gefällt ist es einen M42/EF Adapter auszudrehen, ein paar Gewinde in das Tokina zu bohren und den Adapter einfach draufzuschrauben. Immerhin ist das Auflagemaß von Pentax K ja das selbe wie bei m42.
    Dabei wollte ich einen EMF chip verwenden, da das Objektiv ja alles andere als ein 50/1.4 ist.

    Im Prinzip möchte ich genau diesen Adapter, aber nicht 2-3 Wochen warten, bis ich endlich loslegen kann.
    http://www.ebay.com/itm/EMF-AF-Confi...item43a98f2aed

    Hat Jemand eine gute Quelle für diesen Adapter ( generell m42 EF EMF ), welche ebenfalls vergleichbar günstig ist, aber wo der Versand schneller geht?
    Alternativ würde es auch reichen eine Quelle für EMF chips zu erfahren, da ich bereits nackte m42 Adapter bestellt habe.
    Sollte jemand übermäßig viele dieser Dinge ( M42 Adapter nackt oder mit EMF chip oder nur EMF chips hat ) zuhause zumliegen hat, würde ich mich total über eine PM freuen. Denn warten möchte ich irgendwie so wenig wie möglich und endlich loslegen.

    Noch eine Frage: Mit welchem Kleber befestigt man am besten die Chips?

    Grüße
    Stefan

  7. #7
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Wenn es sogar mehr als 2 Gewinde sind, lass ichs lieber sein. Aber bei meinem Summicron 50mm hab ich auch schonmal neu gefettet ohne den Schneckengang zu zerlegen.
    Hallo Gimpboy, wie hast Du das Summicron neu gefettet, ohne den Schneckengang freizulegen?

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hi,
    ich kann mich erinnern, dass ich an einem gewissen Punkt nicht mehr weiter wusste und das Ding nicht weiter auseinander nehmen konnte. Ich habe vermutlich Hinten und Vorne alles abgeschraubt soweit es eindeutig war.
    Irgendwann hatte man dann einen deutlichen Blick auf den Schneckengang. Ich würde sagen etwa 60-70 % der Gewinde waren sichtbar. Ich habe dann in das Gewinde isoprop "laufen lassen" und den Dreck wieder mit einem Tuch entfernt. Dann neues Fett rein. Wieder Isoprop. Imprinzip habe ich das solange wiederholt, bis kein dreck mehr rauskam und die gewinde wirklich sauber waren. Dann soviel Fett rein, sodass die gewünschte Zähigkeit erreicht ist.
    Du musst sozusagen die Gewinde mit neuem Fett "waschen".
    Das Ergebnis überzeugt. Der Einzige Unterschied zu meinem Elmarit 35 ist, dass das Summicron etwas weicher ist. Das liegt aber in erster Linie an der Fettmenge. Das Summicron läuft wieder extrem weich

    Grüße
    Stefan

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hi
    Ich habe noch eine Frage. Und zwar möchte ich mein Tokina jetzt einen Adapter für EF verpassen. Als Rohling dient ein üblicher EF M42 Adapter aus Messing ( China ).
    Laut Wikipedia sind die Auflagemaße von Pentax K ( Mein Tokina ) und M42 ( Der Adapter ) Beide 45,56mm. Das Auflagemaß von Canon Ef ist 44,00 mm.
    Nun müsste ich doch das Tokina genau 1,56 mm von meiner Canon Aufnahme an der Kamera entfernt anbringen um unendlich schaf zu bekommen?!
    Mein M42 Adapter hat jedoch von der M42 Auflage zum Canon Bajonett 1,33 mm. Kann mir das jemand erklären? Das es an der Qualität liegt kann ich mir kaum vorstellen. Das sin immerhin 0,2 mm.

    Würde ich jetzt die M42 Auflage des Adapters direkt auf die des Tokinas schrauben, würde ich dann unendlich schaf bekommen, oder würden die 0,2mm fehlen ?!

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Messwerte verwirren mich grad tierisch.

    Grüße
    Stefan

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina 17mm / 3.5 RMC - Blende OK?

    Hallo Stefan,

    wie Du korrekt ausführtest, habe PK und M42 theoretisch das gleiche Auflagemaß!

    Die Hersteller der Billigadapter aber haben immer damit zu kämpfen, dass ihre Kunden sich beschweren, Objektiv XY erreicht trotz Zusage kein Unendlich... Folge > Reklamation.
    Nervt auf Dauer den Hersteller. Sein Mittel dagegen.. Schwupps aus 1.5mm werden schnell mal 1.4 gemacht und schon kommt das Objektiv auf jeden Fall auf unendlich.

    Das ist der eine Aspekt..

    Der zweite Aspekt ist in den mechanischen Ungenauigkeiten zu finden, die von Serie zu Serie doch unterschiedlich bei den Adaptern entstehen, wenn "nachproduziert" wird.
    Da reicht nur ein minimaler Versatz.. und schon ist eine Adapterplatte nicht mehr 1.4mm oder 1.5mm, sondern 1.33 oder 1.43.. selbst schon mehrfach erlebt beim gleichen Anbieter..

    Dann kommt noch die Ungenauigkeit Deines Meßwerkzeugs und auch Dein Umgang damit hinzu.. und schon passt es vorn und hinten nicht. Warum?
    Tja, ein Meßschieber ist ebenfalls nur so gut, wie derjenige, der damit misst. Leichtes verkanten sind schon wieder ein Zehntel an Genauigkeit etc..

    Deshalb ist es schon wichtig, das Objektiv auf unendlich einzustellen, also Anschlag Unendlich. Dann das Teil ausmessen in der Höhe.. am besten mit einem digitalen Höhenreißer oder eine Messuhr. Dann hast Du schonmal ein konkretes Maß, wie hoch Dein Objektiv bis zur Auflagefläche Objektiv/Kamera ist..
    Unterstellt, dass Dein Objektiv noch einen vom Werk aus korrekt eingestellten Unendlichkeitsanschlag hat und nicht ausgeleiert ist, sollte sich mit der neu aufgebrachten Adapterplatte exakt das gleiche Höhenmaß einstellen. Wenn nicht, musst Du es mit Spacern (Abstandshaltern) auf dieses exkate Maß bringen.

    Zumeist ist es aber so, das der Unendlichkeitsanschlag nicht stimmt.

    Bei Deinem M42 Adapter mit seinen 1.33mm Plattendicke bedeutet dies, das Tokina wir hinter unendlich fokussieren.. und Du musst den genauen Punkt dann über den Sucher finden.
    Besser als wenn es das Unendlich nicht erreicht. Exakt kannst Du das Unendlich dem Anschlag gegenüber nur angleichen, in dem Du den Adapter auf das exakte, für genau diese, Deine Kopie des Tokinas schleifst.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.02.2012 um 22:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina RMC 17mm 3.5 ?
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2023, 06:06
  2. Tokina 3.5/17mm PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 15:23
  3. TOKINA 17mm/f3,5 PK
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:11
  4. 17mm Tokina baugleich mit 17mm Vivitar ?
    Von jock-l im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •