Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
Wie ich kurz noch hinzufügen will: es sind so einige Objektive von diesem Problem betroffen.
Ich habe das Problem bereits bei einem Tamron-Zoomobjektiv und bei meinem Canon 35mm f/2.0 S.S.C. gesehen.
Und da die Objektive noch weiterhin funktionieren, gibt es bestimmt noch viele halbdefekte Exemplare.

Verbaut wurden solche Lager ja in sehr vielen Zoomobjektiven und einigen Festbrennweiten mit spezieller Linsenmechanik (-> Floating Elements beim 35mm f/2.0, war ja damals eines der ersten Objektive damit).

Aufzuhalten ist der Zerfall des 'Plastiks' in den Lagern wohl nicht.
Vielen dank für die Ergänzung, sie wurde aber bereits angesprochen durch die Verlinkung auf den eigentlichen Problem Thread, als dies das erste mal auftrat..

Zitat Zitat von hinnerker
..

Diese Gleitlager sind nochmals kleiner und von den Maßen anders, als die des 2/28mm und des 2/35mm, die ich in nachfolgendem Link mal erneuern musste..

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post141284
Diese Gleitlager unterscheiden sich von den vorgenannten schon allein dadurch, dass die Gleitlagerschrauben sehr kurz sind, aber die "Rollen" also das aufgelöstte Gummi bei Ersatz einen Schlauch mit einem Innendurchmesser von ~3mm bei einem Aussendurchmesser von ~4mm erfordern.

Deshalb ja die Improvisationslösung mit dem erweitern des Innendurchmessers mit dem heißen Bohrer von 3mm !

LG
Henry