Heute abend habe ich mich endlich mal daran gemacht, die zäh und unzuverlässig schließende Blende meines Konica 1.4/57 zu reinigen. Ich hatte mich auf eine ausgiebige Erkundungsreise duch den Objektivaufbau eingestellt und dann ging es geradezu beleidigend schnell und einfach

Falls noch jemand mal irgendwann dieses "Problem" hat, hier eine kurze Anleitung:

Den Einstieg habe ich einem Bauchgefühl folgend gegen meine sonstigen Gewohnheiten von vorne versucht. Man schraubt den Frontring mit den üblichen Hilfsmitteln auf (Gummistopfen o.ä.) und findet darunter nicht etwa irgendwelche kleinen Schrauben sondern kann das komplette vordere Linsenelement ebenfalls einfach herausschrauben. Bei mir ging das ganz einfach per Hand aber es gibt auch die Optionen mit einem passenden Werkzeug in zwei feine Nuten zu greifen oder schlicht noch einmal den Gummistopfen zu verwenden.

Danach liegt die Blende perfekt aufgeräumt auf dem Präsentierteller:




Wenn man weiß wie es geht, ist das Aufmachen und Zusammenbauen in drei Minuten erledigt. Das Reinigen der Blende selbst dauert länger...