Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Welches Makro Objektiv?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welches Makro Objektiv?

    Hallo,

    ich hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und mir die viele Testberichte zu "Altglas" Makro's angeschaut - diese sind wirklich sehr interessant und informativ.
    Großaufnahmen von Pflanzen, Blumen und Tieren interessieren mich sehr und deshalb wollte ich mir mal ein passendes Makro zulegen.

    Ich habe eine NEX-3 mit dem 16mm sowie ein Canon FD 50 1,4 (auf welches ich sehr stolz bin, denn damit habe ich schon super Bilder machen können).
    Falls es jemanden interessiert hier ein paar Blendenbeispiele (wollte selbst mal wissen wie gut es bei Offenblende ist, aufgelegt jedoch schlechte Lichtverhältnisse)
    http://img851.imageshack.us/img851/3562/canonfd50f14blende14.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/5139/canonfd50f14blende20.jpg
    http://img210.imageshack.us/img210/8149/canonfd50f14blende28.jpg
    http://img408.imageshack.us/img408/4721/canonfd50f14blende40.jpg
    http://img638.imageshack.us/img638/3313/canonfd50f14blende56.jpg

    Preislich wollte ich im kleinen Rahmen bleiben (max. 150.-) aber trotzdem kein schlechtes Objektiv kaufen.
    Folgende Objektive halte ich für interessant:
    Canon FD 50 3,5
    Nikon Nikkor Micro 55 3,5
    Zuiko 50 3,5
    eventuell auch Vivitar 55 2,8

    dann wären da auch noch diverse 90-100mm Objektive z.b.:
    Canon FD 100 4,0
    Vivitar/Panagor 90 2,8 (das Series 1 ist mir leider zu teuer)
    Tamron 90 2,5

    Ich will eigentlich so gut wie möglich ohne Stativ auskommen deshalb dachte ich ist 50mm besser als der 90mm Objektivpark.
    Aber wiederum denke ich würde so ein 90mm als Portrait Objektiv benutzt auch nicht schlecht kommen (oder ist sowas zu lang bei nem APS-C Sensor).

    Was könntet Ihr mir so empfehlen? Es solle flexibel einzusetzen sein, so dass ich eventuell auch mal auf mein 50/1,4 verzichten kann. Also auch in der ferne so scharf wie mein 50/1,4 sein.
    Auch habe ich von solchen Konvertern gehört mit denen ich z.b. bei meinem vorhandnem 50/1,4 die Naheinstellgrenze verkürzen kann um es als Makro Objektiv zu benutzen - wobei ich nicht weiß ob sowas sinnvoll ist.
    Ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal, und Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruss Tobi

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    Hallo Tobi,
    willkommen hier im DCC.
    Da Du ja schon ein 50er Objektiv an Deiner NEX-3 hast, würde ich Dir zu einem Makroobjektiv mit einer Brennweite von 90-100 mm raten.
    Ich selbst nutze am APS-C Sensor am liebsten ein Objektiv mit 105 mm Brennweite, allerdings am Balgengerät - aber das ist eine andere Geschichte...
    Das Tamron 1:2,5/90 mm hat einen sehr guten Ruf in der Makroszene.
    Ernsthafte Makrofotografie geht eigentlich nur mit Stativ und Einstellschlitten - alles andere ist Knipserei.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    ich weiß, dass, man für beste Ergebnisse ein Stativ braucht. Jedoch habe ich irgendwie eine Abneigung dagegen bzw. ist mir zuviel Aufwand.
    Ich will einfach beim spazieren gehen Fotos schiessen wenn sich die Gelegenheit bietet. Höchstens wenn ich z.b. bei meinen Eltern im Garten fotografiere (der Garten ist sehr sehr groß) für sowas könnte ich mir vorstellen ein Stativ mitzunehmen.
    Kann man bei 90mm noch irgendwas aus der Hand machen? Bei 50mm an APS-C kann ich so 1/50 schaffen darunter ist dann Glücksache mit Ausschuss.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    Zitat Zitat von janknet Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und mir die viele Testberichte zu "Altglas" Makro's angeschaut - diese sind wirklich sehr interessant und informativ.
    Großaufnahmen von Pflanzen, Blumen und Tieren interessieren mich sehr und deshalb wollte ich mir mal ein passendes Makro zulegen.

    Ich habe eine NEX-3 mit dem 16mm sowie ein Canon FD 50 1,4 (auf welches ich sehr stolz bin, denn damit habe ich schon super Bilder machen können).
    Falls es jemanden interessiert hier ein paar Blendenbeispiele (wollte selbst mal wissen wie gut es bei Offenblende ist, aufgelegt jedoch schlechte Lichtverhältnisse)
    ....
    Preislich wollte ich im kleinen Rahmen bleiben (max. 150.-) aber trotzdem kein schlechtes Objektiv kaufen.
    Folgende Objektive halte ich für interessant:
    Canon FD 50 3,5
    Nikon Nikkor Micro 55 3,5
    Zuiko 50 3,5
    eventuell auch Vivitar 55 2,8

    dann wären da auch noch diverse 90-100mm Objektive z.b.:
    Canon FD 100 4,0
    Vivitar/Panagor 90 2,8 (das Series 1 ist mir leider zu teuer)
    Tamron 90 2,5

    Ich will eigentlich so gut wie möglich ohne Stativ auskommen deshalb dachte ich ist 50mm besser als der 90mm Objektivpark.
    Aber wiederum denke ich würde so ein 90mm als Portrait Objektiv benutzt auch nicht schlecht kommen (oder ist sowas zu lang bei nem APS-C Sensor).

    Was könntet Ihr mir so empfehlen? Es solle flexibel einzusetzen sein, so dass ich eventuell auch mal auf mein 50/1,4 verzichten kann. Also auch in der ferne so scharf wie mein 50/1,4 sein.
    Auch habe ich von solchen Konvertern gehört mit denen ich z.b. bei meinem vorhandnem 50/1,4 die Naheinstellgrenze verkürzen kann um es als Makro Objektiv zu benutzen - wobei ich nicht weiß ob sowas sinnvoll ist.
    Ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal, und Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruss Tobi
    Hallo Tobi .. willkommen bei uns im Altglascontainer.

    Du hast Dir ja schon einige gute Objektive in Deine eigene Vorschlagsliste "gepackt". Da Du mit der NEX 3 fotografierst, kann ich Dir im 50mm Bereich unbedingt das Canon FD 3.5/50mm ans Herz legen. Es ist oft für "dünnes Geld" zu bekommen und sehr, sehr gut. Ich nutze es fast durchgängig, wenn ich Dinge im Nahbereich auf die Schnelle fotografieren will. Es bringt auch bei unendlich gute Leistung und ich bin rundweg zufrieden damit, trotz des ebenfalls vorhandenen Leica Makro Elmarit 2.8/60mm. Letzteres nutze ich selten.. das Canon ist aufgrund seines weichen Schneckenganges auch recht schnell und ohne großen Wiederstand zu fokussieren. Das halte ich für den Freihandbetrieb ohne Stativ an der NEX für das wichtigste Kriterium, weil man sonst einfach zu schnell beim Fokussieren "verreißt".

    Wenn es bei den Makro oder Nahaufnahmen aber darum geht, Insekten oder Kleinlebewesen zu fotografieren, würde ich dringend raten, sich ein Tokina ATX 2.5/90mm mal genauer anzusehen. Auch hier ist der Schneckengang geschmeidig und damit gut für die NEX geeignet und Du hältst die Fluchtdistanz der Kleinlebewesen ein. Das kann bei 50mm x 1.5 durch den Crop schon grenzwertig werden.

    Am Besten erscheint es mir, beide Brennweiten im Rucksack zu haben. So habe ich mein 90er Tokina, mit Beinamen auch "The Bokina" wegen des schönen Hintergrundbokehs genannt, als auch das Canon oder Leica Macro Elmarit fast immer dabei.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    Hallo!

    ja den Testbericht von Dir zum Canon habe ich bereits mit Interesse gelesen. Du hast ja auch andere 50/55er getestet z.b Nikon.
    Da ich schon einen FD Adapter habe würde ich da mit den kosten recht gut fahren. Das Zuiko lässt mich aber auch irgendwie nicht los, weil es in der Olypedia so gelobt wird mit den Floating Elements und höhere Blendenwerte sehr gut meistern soll.
    Das Tokina ist schon sehr geil aber die Preise bei Ebay sind recht hoch und anderswo wüsste ich nicht wo ich es auftreiben könnte. Das Tamron geht noch etwas günstiger weg.
    Aber alle beide kann ich mir nicht zulegen, wo ich noch gar nicht weiß wie mir die Makrofotografie liegt (die Bilder die damit möglich sind faszinieren mich).

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    Dann beginne unbedingt mit dem Canon Makro... ich war verblüfft, wie gut es ist. Gerade wenn Du den FD Adapter schon besitzt.
    Bei den Floating Elements - Konstruktionen würde ich immer ein wenig aufpassen. Bei meinen Umbauten und Reparaturen, die ich so hier und da durchführte, ist immer die Frage, wie diese intern realisiert wurde und es kann schonmal vorkommen, das man sich ein Objektiv zulegt, wo "Lagerschäden" in der Führung und somit Synchronisation dieser Kompensationsglieder vorkommen können.

    Beim Canon ist man da auf der sicheren Seite, weil die Konstruktion ohne diese Floating Elements auskommt. Floating Elements sind letztlich nur dazu da, um das Verhalten an den Bereichsenden anzupassen.
    Und Du willst doch ein Makro-Objektiv kaufen wenn ich es recht verstehe.. und das Canon ist auf genau den Bereich optimiert. Hab jetzt grad die MFT Charts nicht zur Hand, aber der Chart sprach eine eindeutige Sprache zugunsten des Canon. Auch im Fernbereich, also gegen Unendlich ist das Canon gut zu nennen.

    In der Summe rate ich eindeutig zum Canon..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    Ok, hast mich überzeugt!
    Dann werd ich mal nach einem Canon ausschau halten.
    Diesen MFT-Chart hab ich schon gesehen, war irgendwo in den Test's verlinkt. Bei Offenblende war das Canon eindeutig besser.

    Noch eine Frage zu den 50mm. Kann man damit überhaupt z.b. eine Blume komplett freistellen und hat dann trotzdem noch einen extrem verschwommenen Hintergrund oder braucht man für sowas mehr Brennweite und Lichtstärke? Oder ist hierfür nur entscheidend wie weit die Objekte im Hintergrund vom freigestellten Objekt weg sind?

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    hallo

    @ Tobi
    ein Objektiv, das hier beim DCC nicht mehr so beachtet wird - meiner Meinung nach zu Unrecht - und ein gutes Macro 1:2 ist,
    stellt das Volna-9 2.8/50 mm dar.

    wenn Du mal in die Makrofotografie reinschnuppern möchtest, dann wäre auch die Raynox 150 ( etwa € 50 ) eine Option, die Du, wenn es Dir dann richtig Spaß macht, dann wieder ohne Verlust verkaufen könntest oder natürlich an einem echten Macroobjektiv zu weiteren Vergrößerung nutzen könntest.

    Wenn es Dich dann richtig gepackt hat, da musst Du upgraden

    upgrade


    übrigens:

    Ich habe mir mal gerade in der Bucht die Preisentwicklung bei meinen Makroschätzchen angeschaut, das war ja eine super Kapitalanlage für die vergangenen 3 Jahre

    Volna-9 € 37 / € 100.-
    Panagor 2.8 / 90 € 78 / € 120-200.-

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    Eine weitere Alternative - die man noch recht preiswert bekommt - ist das Minolta Macro Rokkor 1:3.5 / 50mm. Mit dem 1:1 Zwischenring kostet es ca. 50,- - 80,-€. Es ist sehr scharf und kann auch außerhalb des Makrobereich gut verwendet werden. Hat für dich allerdings den Nachteil, dass ein weiterer Adapter benötigt wird.
    Geändert von ropmann (08.01.2012 um 20:09 Uhr) Grund: Preis überarbeitet

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Makro Objektiv?

    -> knipser2
    das Volna sagt mir gar nicht zu, ich weiß die inneren Werte zählen, aber es schaut aus als wäre es von 1930 :-)

    -> ropmann
    ja das Minolta wäre auch ne Alternative aber es ist wohl auch ungefähr auf Augenhöhe mit dem Canon und da hab ich ja schon ne Adapter. Deswegen hätte ich bei dem Minolta keinen Mehrwert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Makro Objektiv
    Von Molchi11 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 19:28
  2. Und welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 15:17
  3. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •