Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Hallo!

    2006 begann meine digitale DSLR-Laufbahn mit 2000*3000 Pixel. Bei den Kompakten waren verrauschte 4 MP Standard. In dieser Zeit gab es die Bewegung "6 MP sind genug".
    2012 besitze ich 3 Wechselobjektiv-Kameras mit APS-C Sensor - Sony Nex3 (14 MP), Nex 5N(16 MP) und die A77 (24 MP).

    Aber was wäre, wenn es eine Kamera gäbe, die noch immer 6MP liefern würde, aber trotzdem die volle Weiterentwicklung der Technik erlebt hätte?

    Anders gefragt - würdet Ihr eine 6MP High Iso Maschine mit Super Dynamik und Farbwiedergabe kaufen?

    Heute hat man aber keine Wahl mehr - unter 10 MP gibt es nichts mehr.

    Mein Fazit:

    Die Sony Nex 5N ist ein Meilenstein. Schade, dass die A77 nicht mit diesem Sensor zu haben ist.
    Der Sensor der A77 ist auch ein Hammer, aber ab ISO 2500 wird es wasserfarben (neue Firmware könnte helfen).
    Der Sensor der Nex 3 ist immer noch toll. Ich mag diese 14 MP und die Tests bestätigen die tolle Leistung.

    Dazu habe ich festgestellt, dass die Objektive mit den 24MP der A77 keine Probleme haben. Selbst günstige Kit-Optiken bringen erstaunliche Ergebnisse (f8).

    Aber wenn es da so eine 6MP Low Light APS-C Kanone gäbe??? -
    Würdet ihr nicht auch schwach werden? Nikon 3Ds Low Light High Iso Power auf leistbaren APS-C Sensor ????
    Ich würde sofort so eine Kamera kaufen. Als Blitzverweigerer stehe ich auf solche Sachen.

    Ich habe viele Systeme probiert und bin mit meinen Cams sehr zufrieden. Aber diese Richtung, vor allem leistbar, wird vergessen. Schade.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Hallo Peter,
    auch noch heute gibt es, ganz unabhängig von Geschäftsinteressen (immer mehr Pixel sind besser verkäuflich), Diskussionen über dieses Thema.
    Ich erinnere nur an die Anzahl "Pixel" eines Kleinbild-Dias oder noch deutlicher eines Mittelformat-Dias. Welch ein Genuß war es letztere zu betrachten.
    Es kommt halt darauf an, was man mit diesen Megapixeln machen will. Leider sind heutige (bezahlbare) Beamer noch nicht in der Lage 24 MP in dieser Auflösung darzustellen - Poster-Ausbelichtungen dagegen sehr wohl.
    Wenn Du also ein Poster im Format 80 x 120 cm ausbelichten möchtest - dann mach das mal mit einer 6 MP Kamera...!
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Das ist so, wie wenn ich die 2 MP - Bilder meiner Olympus C-120 am 30 Zöller ansehe. Die füllen nur mehr das Zentrum vom Monitor aus und zeigen mir 1:1 alle Schwächen.

    Aber 6 MP würden fürs Hobby (oder für die dunklen Seiten der Fotografie) doch reichen, oder ?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Ich glaub 6 Megapixel wären mir doch etwas wenig.
    Mit meiner EOS 5D mit den 12 Megapixel fühle ich mich ganz wohl. Die 8 Megapixel der 350D reichen mir auch.
    Also eine KB Kamera mit 8 Megapixel wäre auch akzeptabel - schön dicke Pixel (~10,9µm) :-)

    Für 1.6fach Crop wären mir so 8 Megapixel auch lieber. Das dürfte schon einiges bringen im Vergleich zu 24 Megapixeln.
    Aber das sind halt Nischen-Interessen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Mir reichen die 6,1 MP meiner Nikon D70 bis DIN A4 beim Druck - mehr brauche ich nicht!
    Klar wenn ich Poster oder mit dem Beamer aufblasen will brauch ich mehr - aber wer macht das?
    Es war ja früher schon so das man für große Abzüge auch große Negative genommen hat - also MF oder Platte, nur die breite Masse hat gerade mal 13x18 abgezogen.
    In diesem Bereich bewege ich mich immer noch und da sind 6MP mehr als ausreichend.

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Wenn man keine direkten Vergleiche anstellt, sehe ich das relativ entspannt. Manche Motive "brauchen" nicht mehr. Bei Landschaft z.B. mit vielen kleinen
    Details wie Gras und Blättern sieht das schon anders aus. Mir reicht meine D40 in den meisten Fällen aus. Mit einem Freund habe ich das durchexerziert:
    6MP (D40) gegen 10 (D80/D200) und 12MP (D90). Erst alles auf 6MP verkleinert und dann alles auf 12MP aufgepustet verglichen. Bei Bildern mit wenig
    Kleinkram fiel es uns doch erstaunlich schwer, eine korrekte Zuordnung zu treffen. Einfach wirds dann, wenn feinste Strukturen regelrecht verschwinden.
    Das muss dann die D40 sein. Deutlich und im direkten Vergleich störend vor Allem bei Bäumen, wo feines Blatt-und Astwerk beim Vergrößern nur noch
    zeichnungslose Fläche ist.
    Aber die Unterschiede 6 zu 10 und 10 zu 12MP sind manchmal sehr schwer zu finden. 6MP und dünnes AA-Filter geben halt eine gute Basis ab. Letztlich
    wird die D40 nicht wegen ihrer "nur" 6MP irgendwann aufs Altenteil gehen, sondern weil es mittlerweile für weniger Geld Besseres in Sachen Jpeg-Output,
    Low-Light etc. gibt.
    Eine NEX 5N mit 8MP wäre schon was Feines-aber wer baut das für ein paar Freaks wie uns?

    LG Holger

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Für die meisten Sachen, die wir hier im Internet machen, sind 6 MPix absolut ausreichend.
    Ich fände es zum Beispiel genial, wenn eine "Digilux 2x" (oder so) mit gleichen Objektiv aber bis ISO800 rauscharmen 2/3-Sensor kommen würde.

    Für größere Ausdrucke sind 10-12 MPix schon gut. Das reicht aber auch.

    Die 24 MPix meiner NEX-7 sind eigentlich Unsinn. Es ist völliger Blödsinn, bei solch einer hohen Auflösung in die 100%-Ansicht zu gehen. Bei einem Print mit 150dpi wäre der Abzug über einen Meter breit. Wer steht denn da 15cm vor dem Bild??

    Der 16 Mpix-Sensor der 5N hätte es in der 7 auch getan.

    Aber nun gut, Kameras sind eben keine Baukästen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Wenn Du also ein Poster im Format 80 x 120 cm ausbelichten möchtest - dann mach das mal mit einer 6 MP Kamera...!
    Hallo Fraenzel,

    das machen wir aber vom Betrachtungsabstand abhängig.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel,

    das machen wir aber vom Betrachtungsabstand abhängig.

    LG
    Thomas
    Logo Thomas,
    schau mal hier vorbei:
    http://lexikon.martinvogel.de/sensorgroesse.html
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Aber nun gut, Kameras sind eben keine Baukästen.
    Ach sag das nicht.
    Unsere Kameras auf Arbeit sind schon ne Art Baukasten. Eine andere CCD (des selben Herstellers und selber Grundbaureihe) einbauen ist da eine überschaubare Arbeit (im Vergleich zu einer neuen Kameraserie oder einem komplett anderem Sensor), die meisten Module der Kamera bleiben unangetastet.

    Von dem her würde ich den Entwicklungs-Aufwand für Sony als relativ gering einschätzen, sie kennen den Sensor ja schon, haben alle Tools für die Entwicklung des Sensors und der FPGA da stehen. Irgendwie würde ich mal vier Mannmonate Entwickler-Aufwand schätzen, inkl. der passenden Firmware auch für die Display Geschichte.
    Aber Sony macht lieber wenige Modelle mit hoher Stückzahl, als sich mit diversen Modellen zu verzetteln.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind 12 Megapixel zu wenig ?
    Von petsch im Forum Fotografieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 17:19
  2. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:33
  3. Olympus meint: 12 Megapixel sind genug
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 01:32
  4. Endlich mal wahre Worte: 6MP sind genug...
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •