Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

  1. #1
    Torsten
    Gast

    Standard OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Hallo liebe Community!

    Gestern habe ich mich hier neu angemeldet weil es endlich an der Zeit ist die Vorteile der manuellen Objektive zu nutzen

    Aber nun möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen:

    Mein Name ist Torsten, ich bin Jahrgang '69 und ein Kind der DDR, gebürtig aus Weißenfels seit 1991 lebe ich mit meiner Familie in Baden-Württemberg in Marbach am Neckar. Fotografisch habe ich keine Spezialgebiete, mich fesselte dieses Hobby schon im Kindesalter und hat mich nie mehr losgelassen. Ich besuchte in meiner Schulzeit verschiedene Foto AGs und erwarb grundlegendes Wissen, welches ich an einer Halbformatkamera Penti anwandte und so manchen schwarz/weiß Film verknipste. Seit 2004 habe ich mich völlig der digitalen Fotografie verschrieben, eine Konica Minolta Dynax 7D ermöglichte mir den günstigen Einstieg. Nun bin ich bei einer Canon EOS 50D gelandet und möchte als erstes manuelle Objektiv das OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM einsetzten und nun zu meiner Frage:

    Kann ich dieses Objektiv problemlos adaptieren, oder ist mit Schwierigkeiten wegen des Spiegels zu rechnen?

  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Olympus Zuiko macht keine Probleme.
    Das 1.8er macht auch ein sehr gefälliges Bokeh


  3. #3
    Torsten
    Gast

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Olympus Zuiko macht keine Probleme.
    Das 1.8er macht auch ein sehr gefälliges Bokeh
    Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort - da kann ich nun endlich starten.
    Ich freue mich schon auf das manuelle scharf stellen und das schöne Bokeh zum kleinen Preis!

    Gibt es eine Quelle bei der man nachsehen kann ob ein Objektiv mit einer Kamera verträglich ist?
    Gerade in Bezug auf solche möglichen Probleme wie der „Spiegelschlag“?

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Quelle bei der man nachsehen kann ob ein Objektiv mit einer Kamera verträglich ist?
    Gerade in Bezug auf solche möglichen Probleme wie der „Spiegelschlag“?
    Eine umfassende, allgemeine Quelle für alle Kameras und Objektive dürfte es kaum geben. Aber hier in diesem Forum findest Du schon sehr viele Informationen, am übersichtlichsten zusammengefasst in der Tabelle mit verlinkten Testberichten, die Du hier herunterladen kannst: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641

    Dort ist auch der jeweilige Kameratyp vermerkt und ob der Spiegel gekürzt war oder nicht. Generell kannst Du davon ausgehen, dass die dort sehr häufig genannte Canon 5D bzw. 5D MkII als "Vollformat"-Kamera einen größeren Spiegel hat, der eher anschlägt als der von APS-C-Kameras mit gleichem Auflagemaß wie z.B. der 50D. Wenn ein Objektiv also an der 5D geht, geht es höchstwahrscheinlich auch an Deiner 50D.

  5. #5
    Torsten
    Gast

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    hier in diesem Forum findest Du schon sehr viele Informationen, am übersichtlichsten zusammengefasst in der Tabelle mit verlinkten Testberichten, die Du hier herunterladen kannst: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641

    Generell kannst Du davon ausgehen, dass die dort sehr häufig genannte Canon 5D bzw. 5D MkII als "Vollformat"-Kamera einen größeren Spiegel hat, der eher anschlägt als der von APS-C-Kameras mit gleichem Auflagemaß wie z.B. der 50D. Wenn ein Objektiv also an der 5D geht, geht es höchstwahrscheinlich auch an Deiner 50D.
    Super, vielen Dank - das ist eine sehr gute Hilfe!

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Hallo Torsten,

    Glückwunsch zu dem schönen Teil, funktioniert problemlos an Deiner 50D (wie alle mir bekannten OM-Zuikos).
    Schau doch auch mal hier rein: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C8/50_mm
    LG
    Rudolf



  7. #7
    Torsten
    Gast

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Vielen Dank Rudolf, vor allem auch für den Linktip zur Olypedia!

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Willkommen im DCC!

    Man möge mich korrigieren, aber ich denke bei 99,9% der Linsen wirst du kein Problem mit dem Spiegel an deiner 50D bekommen. Diese Linsen sind alle für KB-Kameras gerechnet und somit für größere Spiegel. Bei einigen wenigen wird es dann erst bei den KB-Canons problematisch, und selbst da fällt mir spontan nur knapp eine Hand voll ein.

    Im Zweifel hol dir für einen einstelligen Euro-Betrag aus der Bucht eine alte, analoge Canon mit EF-Bayonett und probier es vorher an ihr.



    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  9. #9
    Torsten
    Gast

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Vielen Dank ES,

    das sind sehr hilfreiche Informationen!

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: OLYMPUS ZUIKO 50/1.8 OM an EOS 50D

    Hallo Torsten,

    herzlich Willkommen im DCC.

    Wie schon erwähnt wurde, wirst du an deiner 50D mit dem Zuiko keine Probleme haben. Probleme hat man mit vereinzelten Objektiven eigentlich nur an einer (Canon) Vollformatkamera, wegen des schon genannten riesigen Spiegels.
    Helge hat ja schon auf unsere Excel-Tabelle verwiesen, allerdings muss ich da noch etwas klar stellen, auch wenn es für deine 50D nicht relevant ist.
    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Dort ist auch ... vermerkt ... ob der Spiegel gekürzt war oder nicht.
    Die Angabe ob der Spiegle der 5D anschlägt oder nicht ist lediglich bei den Optiken vermerkt, bei denen es aus dem Testbericht heraus geht. Auch von einer Spiegelkürzung weiß ich nur von einem User. Daher muss ich noch hinzufügen, dass die Angabe des Spiegelkontaktes ohne Gewähr ist.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Wenn ein Objektiv also an der 5D geht, geht es höchstwahrscheinlich auch an Deiner 50D.
    Nicht nur höchstwahrscheinlich, sondern auf jeden Fall. Das Auflagenmaß ist dasselbe und was am Spiegel der 5D vorbeikommt, das reicht bei einer Crop-Kamera allemal.

    Ich wünsch dir noch viel Spaß bei uns. Gut schwer ist das nicht, den wirst du sicher haben.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko 2.8/180
    Von Ralf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 17:01
  2. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00
  3. Olympus Zuiko 4/200
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 17:22

User die den Thread gelesen haben : 95

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •