Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Vergleichstest 4 57-58mm f1.2 Objektive an der Nex 5N

  1. #11
    Ist noch neu hier Avatar von contaxfreund
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Mal sehen, wie weit ich mit meiner Sammelei komme; ich glaube, ALfred E. und seine phantastische Sammlung sind einmalig! Aber wirklich reizen würden mich neben dem Minolta auch noch ein Noct-Nikkor, aber die sind ja unglaublich teuer!! Und ich befürchte, dass ich den Versuch, ein Konica für EOS umzubauen, gar nicht erst angehen werde!

  2. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von contaxfreund Beitrag anzeigen
    Hallo, mir gefällt rein vom Aussehen her auch das Hexanon ausnehmend gut; daher meine Frage: Lässt sich dieses Objektiv umrüsten für die Nutzung an einer Canon EOS 7D? Da das Auflagemaß bei Konica AR 40,5mm betrug im Gegensatz zu 44,0mm bei Canon EF wird das knapp, oder? An einer Vollformatkamera kann es wohl nicht klappen von wegen Kontakt mit dem Reflexspiegel?! Was meint Ihr? LG Rüdiger
    Man soll ja niemals nie sagen aber ich habe schon einige Objektive umgebaut, aber bei den Konica/Hexanon-Objektiven habe ich keine für mich gangbare Lösung gefunden, obwohl ich es an zwei verschiedenen (billigen) ernsthaft versucht habe.

    Das Hauptproblem: Man muss den Tubus um mindestens 5 mm kürzen um das Auflagemaß inclusive neuem Bajonett anzupassen. Das kann man aber nicht einfach mit Abschleifen realisieren weil die Objektive bauartbedingt den Blendenring direkt am Bajonett sitzen haben und von diesem Ring nur noch ein unbedienbar schmaler Rest übrig bliebe. Es müsste also eine komplett neue Führung und Lagerung des Blendenrings einschließlich neuer Übertragung auf die Blende in den Tubus gefräst und gedreht werden, was meine Fähigkeiten und meine Ausstattung deutlich übersteigt.

    Der einzige Umbau auf EF-Bajonett, den ich bisher im Netz gesehen habe, hatte bei näherer Betrachtung einfach die Blendensteuerung komplett ignoriert, so dass nur noch Offenblende möglich war. Das halte ich persönlich bei so seltenen und wertvollen Objektiven für groben Unfug.
    Geändert von Helge (14.06.2013 um 23:26 Uhr)

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vergleichstest einiger 50er an der Sony A7
    Von Rob70 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 22:01
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 11:35
  3. Kurzer Vergleichstest Nikkor 2,0/135 gegen Zebra Sonnar 3,5/135
    Von JKoch51 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:33
  4. Vergleichstest 7 50mm f1.2 Objektive an der Nex 5N
    Von Alfred E. im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 23:24
  5. Vergleichstest Canon 300D/350D/20D
    Von Frankie im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •