Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs

    Das o.g. Objektiv zeigt in der Durchsicht zwischen der Blende und der davorsitzenden Linse ein "flächiges Teil". Dabei könnte es sich vielleicht um eine Art Abschabung von der Oberfläche einer Blendenlamelle handeln. Die Größe des Teils schätze ich auf 1x1mm. Bislang habe ich bei den Bildern keinerlei Auswirkungen erkennen können. Ich würde gerne versuchen das Objektiv zu öffnen, um dieses Teil zu entfernen. Kennt sich jemand mit diesem Objektiv aus und kann man mir sagen wie ich vorgehen muß?

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs

    Ich kenn mich mit dem Objektiv nicht aus.
    Mach mal Testbilder mit ausgeprägten Unschärfe-Flecken - Bokeh Kringeln, eventuell siehst da dann die Auswirkung. Da zeigen sich oft Probleme in Blendennähe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs

    Um welches Summicron 2,0/90 handelt es sich?
    Das Leica R Summicron oder das Leica M Apo Summicron? - Würde bei beiden aber eine Überholung bei Leica evtl. einem Selbstversuch vorziehen. Vorallem wenn man das Objektiv nicht 100% kennt.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs

    Bilder vom Objektiv sind bei Anfragen an das Forum immer ungemein hilfreich.. so kann man nur die Glaskugel befragen, welche Version des Summicron 2/90mm Du meinst. R- oder M- Version?.. bei R die Version 1 oder 2?

    So bleibt Deine Frage in der Sackgasse stehen.. Ich hab ein Auto.. wie bekomme ich die Tür ohne Schlüssel auf...
    Ich kann ja verstehen, das solche Zeilen schnell geschrieben werden um irgendwie schnell eine Antwort zu bekommen, weil das "Problem" im Vordergrund steht, aber ein wenig umfangreicher, insbesondere mit einem Bild versehen, könnte Deine Anfrage schon ausfallen. Du findest hier einen Menge Leute, die Antwort geben können. Nur Hellsehen können wir alle nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs

    Ja, meine Zeilen wurden (zu) schnell geschrieben. Deshalb hier die gewünschten Ergänzungen. Es handelt sich bei dem Objektiv um die 2. Generation des Leica R Summicron (Made by Leitz Canada). Ich hoffe, daß ich damit weiterhelfen kann.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Da ich mir gestern ein

    Leitz Canada Summicron - R 2 / 90 SN 3075656

    zugelegt habe, dessen Fokussierung ein wenig schwerfällig und unregelmäßig läuft, möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Ich hatte zwar schon mal vor 2 Jahren ein etwas ramponiertes Leitz Wetzlar Elmarit-R 2.8 / 90 ohne Anleitung zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder erfolgreich zusammengebaut, aber bevor ich mich auch an das Summicron ohne Anleitung herantraue, wollte ich doch erst mal fragen, ob es irgendwo eine Anleitung zum Öffnen des Objektivs gibt.

    Ziele sind:

    1. Die komplette Auswaschung sowohl des metrischen Fokus Gewindes als auch des Schneckengangs des Summicrons.
    2. OO Justierung mittels digitaler Lupe.


    Blende, Lamellen und vor allem die Gläser sind top ! Ich habe selten so klare Linsen vor der Mikro Lampe gehabt.

    Gefunden habe ich bisher zwar eine Beschreibung unter YT zum rückseitigen Öffnen, weiß aber den eigentlichen Zweck der Öffnung und Umbaus (DE-click) nicht einzuschätzen:

    https://www.youtube.com/watch?v=GASE7_giBic

    Wie auch schon bei manch anderen Objektiven werde ich auch in diesem Fall eine Dokumentation der Zerlegung erstellen.

    Jeder Hinweis ist willkommen.

    Gruß, Rick

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Inzwischen habe ich noch einen weiteren Mangel bemerkt:

    Unter der Frontlinse fallen einige etwa haardicke, ca. 7mm lange weiße "Fusseln" hin und her. Um was es sich dabei handelt (eventuell Kit-Abspaltungen), kann ich so nicht beurteilen. Auf jeden muss auch die Frontlinse abgenommen werden, um diese Teile entfernen zu können.

    Auch dafür wären Hinweise willkommen.

    Danke im Voraus

    Rick

Ähnliche Themen

  1. Leitz Wetzlar Summicron DR f=5cm 1:2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 19:11
  2. Leitz Summicron 2.0/50
    Von bursson im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 14:29
  3. Reinigung & Öffnen eines Summicron R 2/50 2. Version
    Von Fleckintosh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 11:39
  4. Leitz Macro Elmarit-R 2.8 60mm öffnen
    Von sauberli im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •