Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4

    Helge, Ich sehe bei Deinen Bildern eine Farbdarstellung, die in gelblich-bräunliche tendiert, sehr ähnlich dem, was mein Yashinon DS 50/1,7 abliefert. (BTW Helge hat irgendwo mal beschrieben, dass er die Vor-M-Yashinons für klar schwächer hält, ich glaube, damit hat er recht). Meinst Du, diese Farbigkeit ist von Anfang an so gewollt oder ergibt sich das durch Alterung des Objektivs? Ich habe auch noch ein Mamiya Sekor 50/2,0, das mit einem klaren Blaustich abbildet, was m.M.nach die Schärfe des Teils noch unterstützt. Jedenfalls haben fast alle meiner älteren Optiken ihre farbliche Individualität, sodass sich mir die Frage nach der Auswirkung des Alters aufdrängt.

    Gruß

    Lutz

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4

    Die Yashinon DS waren einfachvergütete Objektive, die meines Wissens noch in erheblichem Umfange thoriumhaltige Glasmischungen verwendeten.
    Das Thoriumglas hat über die Jahre hinweg diesen Gelbstich entwickelt, speziell dann, wenn das Glas nicht häufig in die Sonne kam, als UV Strahlen ausgesetzt war. An verschiedenen Stellen bei Objektivbeschreibungen sind wir im Forum auf das Problem eingegangen. Einige haben nach längerer Einwirkung von UV Licht mittels einer UV Lampe davon berichtet, dass diese gelbliche Färbung sich rückbildete. Insbesondere war dieser Effekt bei alten Carl Zeiss Jena Objektiven, wie dem Pancolar 1.8/50mm zu sehen. Bei dem Objektiv war es teilweise so extrem, das sich die gesamte Aufnahme gelblich färbte. Leider ist nach meinen eigenen Beobachtungen diese "Rückentwicklung" nur von kurzer Dauer..

    Helges Einschätzung kann ich nur - und hab das an verschiednen Stelle schon getan - teilen.

    Erst mit der Einführung des Multicoatings - also der DS-M Serie - wurden die Yashica Objektive deutlich besser. Zudem war dies die Zeit, wo das Thoriumglas zugunsten des von Leitz entwickelten Lanthan Kronglas9 abgelöst wurde. Dies geschah meines Wissens dann in den ML Serien.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4

    Das mit dem "Entgilben" mittels UV-Licht funktioniert durchaus. Ich habe zu diesesem Zweck seit einiger Zeit zwei Takumare, die auch den Thoriumgelbstich haben draussen auf der Fensterbank - allerdings nicht im direkten Sonnenlicht wegen der Hitze. Nach 2 Wochen australischem Sonnenschein stellte sich eine wahrnehmbare Besserung ein. Momentan ist das wegen Regen unterbrochen aber bei geeigneter Witterung werde ich die nochmal ein bis zwei Wochen draussen stehen lassen. Mit einer UV-Lampe duerfte das sicherlich schneller gehen.

  4. #14
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4

    Ich tue mir ziemlich schwer, Farbcharakteristiken von verschiedenen Objektiven zu erkennen, vielleicht auch deswegen weil ich generell im RAW-Format fotografiere und den Weißabgleich häufig nachträglich manuell einstelle. Da muss man schon exakte Vergleichsfotos mit den unterschiedlichen Objektiven machen und dann den Weißabgliech identisch durchführen, um etwas aussagen zu können. Bei den hier gezeigten Bildern sind allerdings auch einige dabei, die bei Abendsonne oder warmem Kunstlicht fotografiert sind, so dass vielleicht dadurch dieser Eindruck entsteht. Ich kann nur sagen, dass ich zwar einige alte Objektive habe, die mehr oder weniger deutliche Vergilbung der Linsen zeigen, dass das Yashinon DS-M 1.4/50 aber nicht dazugehört.

    Ach so, und das mit dem Unterschied zwischen DS und DS-M muss jemand anderes gewesen sein, da dies hier mein allererstes Yashinon ist.

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4

    Sorry, habe die Namen verwechselt, meinte Henry, das ist ja von Helge gar nicht so weit weg (grins)... Jedenfalls hat Henry das mal so erklärt, als er seine damalige DS-M Sammlung beschrieb.

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Yashica DS-M 50mm 1.4 mit original Gegenlichtblende !

    hallo zusammen,

    ich hab auch ein DS-M 50mm 1.4
    noch die frühe version mit den silberkanten am tubus.
    inkl. original Aufsteckdeckel und original Gegenlichtblende im original Yashica Täschen.

    wenn meine informationen stimmen, sollte das objektiv von 1966-1969 sein.
    kann das jemand bestätigen ?

    lieben gruß,
    andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  7. #17
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    So falls ihr noch nicht genug habt aus dem Garten im NMZ Thread, dann hier ein paar weitere Schnappschüsse.


    An Sony A7 II alle bei Offenblende.


    Für volle Auflösung draufklicken.
    #1
    Name:  _DF_0030.JPG
Hits: 146
Größe:  3,25 MB

    #2
    Name:  _DF_0020.JPG
Hits: 150
Größe:  3,75 MB

    #3
    Name:  _DF_0025.JPG
Hits: 141
Größe:  3,84 MB

    #4
    Name:  _DF_0022.JPG
Hits: 143
Größe:  4,44 MB

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Yashica Auto Yashinon-DS 50mm 1:1.9 m42
    Von bluedxca93 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 08:38
  2. Yashica Auto Yashinon DS-M 1.7/50 mm (M42)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 09:33
  3. Auto Yashinon 1:2 f=5cm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 19:01
  4. Yashica Auto Yashinon DS-M 1.7/50mm
    Von Try im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:50
  5. AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3
    Von Alfred E. im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •