Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Habe nach einigem Zaudern beschlossen (zumindest vorlaeufig) den Spiegel meiner 5D nicht zu kuerzen. Stattdessen werden einige Objektive "passend" gemacht. Einer der Problemfaelle bei dem ich noch unschluessig bin ist das Leitz Elmarit-R 35 2.8 (erste Version, die neueren Varianten machen angeblich keine Probleme).

    Hier ein paar Bilder (Fokus auf unendlich):

    Name:  Elmarit_Kragen2.jpg
Hits: 1066
Größe:  25,5 KB
    Name:  Elmarit_Kragen1.jpg
Hits: 1127
Größe:  60,6 KB

    Die Glaslinse ist unproblematisch, sie steht nicht ueber. Aber die Bilder zeigen einen Metallkragen, der den Spiegel blockiert. Diesen Kragen passend mit dem Dremel oder der Feile zu kuerzen sollte nicht besonders schwierig sein. Aber: die Designer der Optik haben sich sicherlich was dabei gedacht, als sie diesen Kragen da drangebaut haben, vielleicht wir damit irgendwelches Streulicht in der Leicaflex SL unterbunden?

    Am Crop gefallen mir die Bilder, die dieses Elmarit produziert sehr gut, obwohl die neueren Varianten angeblich deutlich besser sein sollen (und auch fast doppelt so teuer gehandelt werden). Was mir Sorgen macht ist der potentielle Wertverlust durch diese Operation und ob es sich ueberhaupt lohnt (ich habe auch noch ein Nikkor-O 35/2, das abgeblendet auch nicht schlecht ist), vielleicht taugt das Teil ja am Vollformat nicht so viel (Randunschaerfe etc.), alles was ich bisher dazu finden konnte bezieht sich auf die neuere Rechnung.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Entschuldigung fuer die etwas unscharfen und verrauschten Bilder, war etwas in Eile und schludrig.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Hallo,

    die erste Version des Elmarit 2.8/35mm zur Leicaflex SL ist wahrlich kein schlechtes Objektiv. Ich habe es sehr lange und gern an meinen 350D und 400D Kameras genutzt, aber später bei Erwerb der 5D gegen die deutlich randschärfere Version II zu den Leica R-Serie Kameras gewechselt. Die Randschärfe am KB Sensor der ersten Version ist nicht so berauschend, erfordert mind.2 Blendenstufen um zufrieden zu stellen, erreicht aber niemals das Niveau des neueren Elmarit. Gemessen aber am letzten mir bekannten, durchschnittlichen Preis von um die 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt ist es in Ordnung. Gelegentlich findet es sich nochmal für den Preis.

    Wenn Du beabsichtigst, es an der 5D zu nutzen, verkauf es lieber und spare auf die neuere Version. Wenn es am Crop zum Einsatz kommt, so kann es überzeugen. Aber das "Generve" bei einem eventuellen Wiederverkauf nicht den Originalzustand zu haben, würde ich vermeiden und nicht kürzen. Lass das Objektiv da wo es hingehört.. an Cropkameras und im Originalzustand. Dann ist der Käufer glücklich und Du auch.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Danke fuer Deine Ueberlegungen zu dem Thema. Bin immer noch unschluessig, was ich damit mache. Wenn ich wuesste, dass nach der Modifikation das alte Elmarit alle meine Wuensche an ein 35er erfuellt ist der Wiederverkaufswert kein Thema. Aber innerhalb des letzten Jahres haben sich meine Einschaetzungen bzgl. diverser Objektive stark veraendert (dadurch, dass ich viele getestet habe). Da das Leitz mit 2.8 ja nicht wahnsinning lichtstark ist, denke ich sogar daran es zur Teillfinanzierung eines C/Y 35-70 f3.4 Vario-Sonnars zu verwenden und fuer Situationen wo Lichstaerke gefragt ist beim Nikkor-O 35/2 zu bleiben.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Hallo Zusammen: meine Premiere: erster Post ;-)
    Darf ich fragen: ab wann Leitz denn die Version II des Elmarit R 35/2.8 hergestellt hat?
    Jahrgang bzw. Seriennummer ?
    Gibt es dieses "Phänomen" denn auch beim R 35/2.0? Bzw. fällt hier der Effekt ähnlich drastisch aus?
    Vielen Dank für die Info !
    Ansonsten: ich als Käufer einer Optik würde einer Modifikation mittels "Dremel" auch erstmal sehr skeptisch gegenüberstehen...
    (Heisse Späne auf die Linse gekommen etc...Beeinträchtigung der Abbildungsleistung bei Verwendung an einer Leica R etc...)
    Viele Grüße aus MUC

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Hallo Janidelux,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Altglascontainer unter den Interessenten und Liebhabern alter Objektive.
    Die Version II des Elmarit 35/2.8 hat dieses Problem nicht. Den Jahrgang hab ich grad nicht parat, aber die zweite Version ist um die Seriennummer 2.800.000 und höher also etwa in 1978 anzusiedeln.
    Beim Summicron 35/2.8 gab es das auch nicht.

    Das in diesem Thread genannte Objektiv stammt aus der ersten Version zur Leicaflex SL aus dem Jahre 1968.. mit der Einführung der Leica R Kameraserie wurden viele der bis dahin zur Leicaflex SL eingeführten Objektive notwendigerweise einer Überarbeitung unterzogen um die Offenblendmessung durch das Anbringen des "Steuernocken" zu den ein bzw. zwei Steuerkurven der Leicaflex Modelle an die neuen Erfordernisse anzugleichen. Alte Objektive, die sogenannten 2Cam Modelle, wurden und werden auch heute noch von Leica mit diesem Steuernocken ausgerüstet, die dann zu 3Cam Modellen werden.
    Dies wurde noch eine Weile so fortgeführt aus Kompatibilitätsgründen, bis man später dazu überging, an den Objektiven der nächsten Generation alleinig den nur noch benötigten, Treppenartigen Steuernocken für die R-Kameras zu verbauen.

    Name:  1steuerelemente.jpg
Hits: 1047
Größe:  137,1 KB

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.01.2012 um 18:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Und hier noch ein Link zur Altersbestimmung der Nummernkreise..

    http://www.taunusreiter.de/Cameras/L...al_Numbers.txt


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Hallo Henry,

    danke für die Infos!!!

    Folgendes habe ich parallel mal rausbekommen:

    http://www.l-camera-forum.com/leica-...inkelobjektive

    (siehe: Summicron 35/2.0 -> Jahreszahlen der Versionen)

    Ich erwarte per Post ein Summicron 35/2.0 und ein Elmarit Makro 60mm/2.8

    Ich bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude.....

    Zu mir: ich bin vor vielen Jahren mit einer gebrauchten EOS 10D in die digitale Welt eingestiegen, davor Canon AE1 von Freunden meiner Eltern (bzw. ne alte AGFA Sucherkamera) dann eine Canon EOS D50 (mit dieser Sagenhaften Augenkontrolle zu Festlegung des Fokusfelds ;-) ), habe mir vor ca. 1 Jahr eine 50D geleistet und erst seit 2 (!) Wochen auf den manuellen Zug aufgesprungen, indem ich meine R8 aus ihrer Aufbewahrungstruhe rausgeholt hatte, da waren noch ein Summicron 50/2.0 und Elmarit 90mm/2.8 (beide Kanadischer Bauart) drin ;-)
    Jetzt hat mich das Fieber gepackt und dank Novoflexadapter macht es wieder Riesenspass...
    Und danke für die freundliche Aufnahme...

    Viele Grüße

    Jan

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Hallo Jan,

    als bekennender Leica - Freak kann ich schonmal sagen, dass Dir die gekauften Objektive sicherlich viel Freude bereiten werden. Ich hatte/bzw. habe beide Objektive und das Makro-Elmarit ist ganz hervorragend.. das Summicron 35er ist ebenfalls eine exzellente Linse, die aber verglichen mit dem lichtschwächeren Elmarit 35mm/2.8 an der Vollformatkamera 5D doch etwas schwächere Ecken zeigte. Aus diesem Grunde hab ich mich vor einiger Zeit, trotz der ansonsten guten Eigenschaften wieder von der Linse getrennt. Das Bokeh des 35er ist erstklassig.. wenn nicht an der 5er das Eckenverhalten wäre.

    An Deiner 50D wirst Du davon aber nicht viel merken und bei f2.8 kannst Du eine ähnliche Leistung erwarten wie beim offenen Elmarit 35mm/f2.8.

    Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß bei Deinem persönlichen "Erkundungsritt" durch die schier "unendlichen Weiten" des von uns zum Thema Altglas zusammengetragenen Forums.. wenn Du Fragen hast.. immer raus damit. Es zeichnet unser Forum aus, das wir ziemlich engagierte und sehr hilfsbereite User haben, die ziemlich schnell kompetent zu den Themen schreiben und finde es klasse, das auch Du Dich hier einbringen möchtest.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Leitz Elmarit-R 35 2.8 erste Version, Lichtfang kuerzen ?

    Willkommen Janideluxe.
    Nur als Anmerkung, das oben angesprochene 35/2.8 Elmarit-R funktioniert voellig problemlos (und ueberzeugt) an einer 550D und wuerde auch an einer 50D gut funktionieren. Wenn man sich eine EF-S Linse (z.B. 18-55 Kit Linse von Canon) ansieht, sieht man, dass diese noch wesentlich weiter in den Body hineinragen. Daher wuerde ich mir zu dem Thema nur Gedanken machen, wenn mittelfristig ein Umstieg auf eine 5D/5DmII geplant ist.

Ähnliche Themen

  1. Leitz Colorplan 90mm f2.5 - Version Leitz Wetzlar "neu"
    Von Namenloser im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 00:10
  2. Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 01:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •