Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umbau FD --> EF bei ebay?!

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Umbau FD --> EF bei ebay?!

    http://www.ebay.de/itm/250955061537

    Da bin ich mal gespannt wie viel dafür geboten wird - kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein annähernd vernünftiger Stundenlohn dabei herauskommt.

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Wie auch. Habe auch schon überlegt, einige umgebaute Objektive in der Bucht zu verkaufen, es aber aus verschiedenen Gründen gelassen.
    Ein Umbau macht durch die 'neuen' spiegellosen Kameras nur bei ausgezeichneten Objektiven oder bei Schnäppchen Sinn.

    Und ein Schnäppchen bleibt es nur, wenn man MF mag und die Objektive zumindest großteils selbst umbaut.
    Wird ein Umbau auf Arbeitszeit optimiert, entfallen ausführliche Tests und Überlegungen zu einer besseren Umbauvariante schon mal komplett.

    Davon mal abgesehen: die Feineinstellungen des Objektives kann man nur auf seine Kamera einstellen, wenn man diese auch da hat.. (z.b. Fokus auf perfektes Unendlich, nicht davor, nicht dahinter)

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Bin da auch sehr gespannt, denn ich habe auch noch eine nagelneue 50mm Festbrennweite mit FD-Anschluß rumzuliegen.

    LG Willy

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Ich bin hier schon etwas weiter, oder gar schon zu weit gegangen????
    Ich habe den Kollegen angemailt und die Kosten für einen Umbau angefragt. (für ein Sigma 5,6/400)
    Umbaukosten ca. 130 €. Dazu kommen evt. Adapterteile und die Kosten für die Feinanpassung.
    Weil ich einen solchen Umbau selbst nicht machen kann, ist das Angebot für ein Superobjektiv doch ganz gut. Oder ??

    Gruß Ernst-Herman

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/250955061537

    Da bin ich mal gespannt wie viel dafür geboten wird - kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein annähernd vernünftiger Stundenlohn dabei herauskommt.
    Kommt nix bei rum.. zumal der sich absolut verschätzen wird. Als Pilotprojekt schon man interessant zu sehen, wie das in der öffentlichen Wahrnehmung abgehen wird.
    Und der Zusatz ist auch nett... KOSTEN für VERSAND UND MATERIAL abhängig vom Modell.

    Das kann nur in die Hose gehen. Der Hauptkostenfaktor ist die Zeit. Dann ist er privater Anbieter, der ganz schnell das FA an den Hacken hat, wenn er das länger oder öfter einstellt.
    Vermutlich hat der auch unsere Berichte gekupfert.. gleich mal schauen, ob seine Email hier bekannt ist... grins

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Seltsam, der Anbieter legt sich ja nichtmal auf ein bestimmtes FD Objektiv fest.
    Wer hier (und anderwo) fleissig mitliest, weiss, dass das der Aufwand der Konvertierung von ganz einfach bis sehr kompliziert reichen kann.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Naja, schaun wir mal.. hab mir grad mal sein Feedback angesehen... grins

    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...edbackAsSeller

    auch interessant, was der bisher verkauft hat und wie die Leut das bewerten..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Na Prima,

    22,50 Euro wurden es dann doch... also ein in der Tat ziemlich "dürftiger" Stundenlohn. Da kostet ein halbwegs gescheiter Adapter für "Standard-Altglas" schon deutlich mehr.
    Gleichwohl hat er den Artikel nun mit einer längeren Laufzeit neu eingestellt. Es macht aus meiner Sicht ebensowenig Sinn, eine Auktion zu starten. Bei einem erkennbar klar kalkulierten, auf ein Objektiv bezogenen Festpreis würde sich da wahrscheinlich was tun, aber so ist sein Angebot derart undurchsichtig, dass es für die meisten überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

    Wenn man sich dann überlegt, das man ein zumeist teueres Objektiv (billiges lohnt eh nicht bei Canon) mit allen Risiken des Paket-Dienst-Versand durch die Gegend "schippern" läßt..

    Er sollte sich sein Angebot im Hinblick auf die Existenz der NEX Kameras wirklich nochmal überlegen.

    Umbauten von Canon FD Objektiven machen nur bei wenigen dieser Objektive noch einen Sinn und dann auch nur, wenn es sich um Objektivtypen handelt, die an den Canon KB-Formatsensoren betrieben werden sollen und nach dem Umbau den Spiegel nicht behindern. Das wären eigentlich nur die richtig langen Brennweiten oder einige WW-Objektive.. und die wird er für das Geld nicht umbauen können.

    Bei den meisten anderen Canon FD Objektiven muss bei einer Cropkamera mindestens ein großer oder ein "ge-tunter" Sucher vorhanden sein, damit es überhaupt lohnt.. speziell, wenn es um lichtstarke Objektive geht. Ansonsten hat die NEX hier die Nase vorn.. so dass ein Umbau wieder nicht lohnt, denn die realen Umbaukosten dürften fast im Bereich einer NEX 3 liegen.

    War nur gespannt, wo diese Auktion preislich auslaufen würde..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Naja, schaun wir mal.. hab mir grad mal sein Feedback angesehen... grins

    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...edbackAsSeller

    auch interessant, was der bisher verkauft hat und wie die Leut das bewerten..
    In der Tat. Durch deinen Kommentar habe ich gerade erst bemerkt, dass in die prozentuale Bewertung bei ebay nur noch die letzten 12 Monate eingehen - frueher war das nicht so. Nach den alten Ebay-Spielregeln wuerden da gleich aufgrund der Prozent positiv Bewertung die Alarmglocken angehen.

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Umbau FD --> EF bei ebay?!

    Och, ich bin überboten worden.
    Hätte mich doch gereizt die Qualität zu begutachten :-) Zudem habe ich noch paar Optiken zum Umbauen, und komme nicht dazu..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. RAFSHOP auf Ebay.
    Von digifret im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 10:52
  2. Ebay-Ärger
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 21:36
  3. Preise bei eBay
    Von hjne im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 10:10
  4. EBAY!! *wütendgegendenPCtretend*
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •