Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

    hallo, ist dieses blitzgerät voll kompatiebel mit meiner nikon d5100?
    wäre schön wenn mir jemand einen tip geben würde!
    ist er aussreichend für allgemeine aufnahmen im innenraum, funktioniert der zoom und die ttl steuerung?
    schon mal ein danke im voraus.
    mfg peter

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

    habe jetzt gehört, das die nikon d 5100 nicht kompatiebel ist mit dem nikon sb-24 blitzgerät (bj. zw 1988 und 1992). weil die nikon d 5100 nicht mit dem alten blitzsystem "TTL"-blitzen kann, sondern nur mit dem neuen" i-TTL" blitzsystem!? dann funktioniert der sb-24 also nicht an der nikon d 5100, oder nur beschränkt?
    hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?


  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

    erstmal vielen dank stejoe, die seite hatte ich auch schon gefunden. aber ehrlich, das sagt mir nicht viel.
    soweit ich das erlesen kann, funktioniert TTL nicht, sondern nur automatik auf den zweiten verschlußvorhang.
    was heißt das jetzt genau, muß ich die kamera jedesmal auf den zweiten verschlußvorhang schalten und dann funktioniert der blitz automatisch aber ohne belichtungssteuerung?
    also der blitz stellt sich nicht auf die entfernung und richtige ausleuchtung ein, sondern löst nur willkürlich aus!?
    oder verstehe ich das falsch?
    mit blitzgeräten habe ich wenig erfahrung, aber für innen aufnahmen wäre er schon nützlich.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

    Mein alter Metz MZ 40 geht (genau wie zum SB 24 geschrieben) automatisch nur noch ohne TTL. Also durchaus automatisch, nur nicht so präzise, da das Blitzgerät über den eigenen Sensor festlegt, wann "gut" ist. Bei TTL macht das die Kamera anhand des von der Filmoberfläche reflektierten Lichtes.

    Du mußt also nicht auf den 2. Vorhang synchronisieren, aber Du kannst, wenn Du es für nötig hältst.
    Und das Blitzgerät stellt sich auf die Ausleuchtung und eventuelle Veränderungen ein, indirekt durch die zur korrekten Belichtung notwendige, abgegebene Lichtmenge auch auf die Entfernung, obwohl keine Entfernungsangaben vom Objektiv ausgewertet werden.

    Die Blitzgeräteautomatiken funktionieren aber in aller Regel zufriedenstellend. Da sie meist auf den Bildwinkel eines Normal (50mm) objektivs an Kleinbild optimiert sind, kann es natürlich Abweichungen geben, sobald man mit anderen Brennweiten hantiert. Aber normalerweise ist das mit einer oder zwei Probebelichtungen und der entsprechenden Korrektur am Blitzgerät oder durch Änderung der Aufnahmeblende/ISO schnell ausgeglichen.
    Wenn die Blende übermittelt werden sollte, kann man damit natürlich nicht korrigieren. Veränderungen in der Lichtsituation und auch in der Entfernung werden durch die Automatik dann wieder "nachgeregelt", soweit es sich im Regelbereich des Blitzgerätes bewegt (das ist bei TTL-Betrieb aber auch nicht anders).
    Du mußt nur beachten, daß die Kamera eine Zeit steuert, die länger/gleich der angegebenen Synchronzeit ist, da ich nicht weiß, ob das beim SB-24 noch automatisch gesteuert wird. Damit kannst Du mit etwas Probieren auch gut "aufhellblitzen", sprich das vorhandene Umgebungslicht integrieren, wenn das beabsichtigt ist.
    Wenn Du die Synchronisation auf den 2. Vorhang einstellst, funktioniert das ganz genau so, nur eben später.
    Für "normales Fotografieren" reicht das meiner Meinung nach also völlig aus.
    Ich habe dabei die Kamera meist im M-Modus, da ich dort direkt und schnell auf alle wichtigen Parameter zugreifen kann, den Blitz auf "A" ....
    und los gehts.
    Ach so: Inwieweit bei Dir jetzt ISO und Brennweite (zur Reflektorverstellung, falls vorhanden) übermittelt werden, mußt Du selbst ausprobieren.
    Da aber die Automatik als funktionierend angegeben ist, müßte das eigentlich auch gehen.

    LG Holger
    Geändert von Höhlenstein (18.12.2011 um 20:08 Uhr)

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

    super, vielen dank holger. dann kann ich den sb24 also getrost an meiner d5100 benutzen (habe ihn bei ebay, in top zustand für 40€ erworben).
    habe mir schon sorgen gemacht, das ich ihn nicht nutzen kann.
    der vorbesitzer hatte ihn an einer nikon d80 und er funktionierte, nach seinen angaben tadellos. das ermunderte mich auch ihn zu kaufen.
    vielen dank nochmal und einen schönen abend.

    lg peter

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?

    Gern geschehen! Probier' in Ruhe alles durch, dann bist Du damit eigentlich allen Herausforderungen gewachsen. Das Gute ist ja, daß man sofort sieht,
    welche Auswirkung welche Veränderung der Einstellung hat. Üben, üben, üben, dann ist man manuell auch schnell....Wenn sich noch Fragen ergeben,
    nur zu....

    LG Holger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Nikon D5100,Technische Fragen
    Von Nikojaner im Forum Nikon Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 10:58
  3. Nikon bringt D5100
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •