Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Lange habe ich nur mit viel Genuß und Wissenzuwachs in Eurem Forum mitgelesen, natürlich mit der Nebenwirkung, mir in den letzten Monaten etliches Altglas anzuschaffen (Pentax, Mamiya, C.Z.Jena, Pentacon usw.) Heute stand auf dem Flohmarkt ein Koffer mit zwei Kameras und fünf Obkektiven, den ich für eine mittlere zweistellige Summe mitnahm. Davon waren mir 4 Objektive bekannt: C.Z.Jena Flektogon 2,8/20mm, ebenso 2,4/35mm, Pentacon 1,8/50mm und Pentacon 2,8/135mm, alles electric. Dann lag da aber noch eine recht billig wirkende Kamera "Panorama 1000 SLR" mit dem Objektiv "Panorama Auto 1,4/55mm". Da ich da bei Google so gar nichts fand die Frage an Euch: Ist einem so ein Teil schon mal über den Weg gelaufen? Vermutlich als Hausmarke irgendeines Versandhändlers? Habe das Objektiv noch nicht testen können, es ist aber m.E. recht solide verarbeitet, alles läuft butterweich und die Lichtstäke von 1,4 hatte ich bisher noch nicht (das schnellste war das Pentax M1,7/50mm). Also, kann jemand etwas dazu sagen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Ist es so eine? http://www.ebay.com/itm/Vintage-Asah...-/150649074640 Wenn ja, kannst Du unter Pentax weitersuchen...

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Ja, die Kamera ist es (wenn auch mit einem anderen Objektiv), allerdings ist mir nicht nachvollziehbar, wie der Verkäufer darauf kommt, dass es sich hier um Asahi-Pentax handelt. Ich fotographiere selbst mit Pentax und habe bisher noch nie gehört, dass die Firma etwas unter diesem Label verkauft hat. Auf der Kamera steht auch so gar nichts von Pentax... Aber ich werden natürlich nochmal bei Pentax nachforschen. Vielen Dank für den Link.

    Gruß

    Lutz

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Alter
    67
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Hallo Lutz
    und guten Tag auch an alle anderen Forumsmitglieder, die mir hier in den letzten Monaten viel Wissen vermittelt haben.
    Der Name PanOrama ist ein Handelsname der Firma Otto-Versand. Ich hatte eine solche Kamera Anfang der 70er Jahre geschenkt bekommen. Der Preis mit Objektiv dürfte so um 500,- DM gelegen haben, was damals ziemlich günstig war. Die Kamera ist zwar aus japanischer Produktion, aber Asahi Pentax steckt meines Wissens nicht dahinter.
    Gruß

    Micha

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Lieber Micha,

    vielen Dank, so etwas hatte ich erwartet. Interessanterweise ähnelt die Kamera einem Pentaxmodell aus den 60ger Jahren vom Design her, vielleicht daher der Verkaufstitel in der Bucht. Ich werde heute mal sehen, was das Objektiv hergibt, allerdings habe ich kaum Erfahrung mit ernstzunehmenden Tests, das ist dann mal eine echte Aufgabe... Aber Lichtstärke 1,4 ist schon mal interessant.

    Gruß

    Lutz

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Es handelt sich hier um eine für Otto und andere umgelabelte Cosina STL 1000s, die von Cosina - einem japanischen Objektivhersteller eine zeitlang auf den Markt geworfen wurde. Zuvor war sie auch unter dem Namen Petri bekannt.

    http://www.google.de/#hl=de&cp=12&gs...w=1920&bih=929

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt Kamera und Objektiv "Panorama"?

    Vielen Dank, Henry, hatte mittlerweile im Pentaxforum ebendiesen Hinweis erhalten und somit meine Neugier gestillt. Ich finde es toll, wie rasch einem hier mit Rat und Tat geholfen wird, prima! Übrigens dürfte es sich beim Objektiv um ein umgelabeltes Cosinon 1,4/55mm handeln, das nach einigen Aussagen im Netz wohl von Tomioka hergestellt wurde...(?) Allerdings haben meine ersten Versuchsaufnahmen im Berliner Zentrum nicht zu Jubelstürmen hingerissen, die Bilder wirkten leicht "schmuddelig", wie mit einem minimalen graubraunen Schleier. Besser kam dagegen das C.Z.Jena Flektogon 2,4/35 aus dem selben Flohmarktfang. Ich werde mal versuchen, das Cosinon zu reinigen, vielleicht hat sich da ein Film gebildet.

    Gruß

    Lutz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 11:03
  2. deutscher Begriff für vertikales "Panorama"?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 19:26
  3. Wer kennt Objektive mit dem Namen "Techno"
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:59
  4. Wie nennt man ein "Senkrecht"-Panorama richtig?
    Von Meiner Einer im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 22:33
  5. Kennt jemand den Konverter "Hama HR 2-6"?
    Von fuzzilius im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 10:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •