Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Geteilte Freude...

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Geteilte Freude...

    Hallo Manuell-Fans!

    Ich bin mein Gipsbein los und wieder mobil. In den vergangenen Tagen hab' ich das gnadenlos ausgenutzt, und in Dresden die
    einschlägigen Geschäfte "abgegrast". Mit Erfolg, übrigens. Jetzt sind viele der alten DDR-Festbrennweiten wieder in meinem Schrank
    vertreten, die ich nach der Wende leichtfertig und billig weggegeben, teilweise verschenkt habe. Für durchschnittlich 12 Euro pro Stück
    bin ich jetzt wieder gut aufgestellt, z.B. waren zwei 35er Fleks, das Zebra-2.8 und das 2.4er MC als Electric dabei. Beim 2.4er
    ist allerdings die direkt vor der Blende befindliche Linse locker. Gestern war ich bei einem Mechaniker, der bei Pentacon gearbeitet hat.
    Der meinte, das und eine hängende Blende seien die klassischen Defekte bei diesem Objektiv. Wird für 30 € inklusive Reinigung und
    optischer Bank repariert. Da bin dann zwar bei fast 50 Öcken, aber hab' auch was Feines!
    Die 135er Pentacon-Serie ist jetzt auch vollständig und in gutem, teilweise überholten Zustand vorhanden. Sogar das 4/135er Zeiss Triotar
    ist wieder da! Das freut mich besonders, weil das mein erstes Tele an der Varex war. Haach, die alten Zeiten!
    Zum ultimativen Glück fehlt mir jetzt nur noch (m)ein 1.8/80er Pancolar, was ich vor 20 Jahren 'nem Kumpel für 20 DM abgelassen habe.
    Er gibt es mir aber (klugerweise, glaub' ich) nicht zurück. Wenn ich bei ebay schaue, was die Dinger heute kosten, man darf gar nicht
    drüber nachdenken...
    Nun muss ich nur noch das Geld für eine NEX 5n bewilligt kriegen, und dann geht's los!
    Vielen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen dafür gesorgt haben, dass sich mein Fokus aus der Nikon-Manuell-Ecke wieder in diese Richtung
    gedreht hat!

    LG Holger

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Jo, alles ist besser als eBay.

    Man kann immer wieder mal ein Schnäppchen im örtlichen Fotogeschäft machen. Die sind meist gar nicht bei eBay vertreten. Manche sind (weil sie die derzeitigen Preise vielleicht gar nicht wissen) etwas teurer, andere grundehrlich und fair.

    Dem typischen eBay-Abzock-Händler dürfen gerne die **** abfaulen. Von mir aus darf´s ein Mod gerne löschen. Ist nur meine Meinung.

    Viel Spaß mit dem Altglas!

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Du Glücklicher! Meinen Glückwunsch.

    Ich wohne (teilzeits) ebenfalls nahe Dresden, aber die einschlägigen Geschäfte, wo man Flektogone für durchschnittlich 12€ bekommt sind bisher an mir vorbei gegangen. :O

    Selbst mit 50€ für das 35/2.4 bist du noch immer gut bei 1/3 des eBay-Preises.


    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Foto Krüger ist in Dresden eine sehr gute Adresse wenn es um alte Kameras und Objektive geht - hat übrigens auch einen Ebay-Shop mit sehr sehr guten Preisen - meine Voigtländer Rollfilm 6x9 kommt daher!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Nun erzähle doch nicht allen vom Foto Krüger. Da biete ich doch gerade auf einige Dinge. Und die werden nun doch nur teurer!

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Habe die Auktionen schon gesehen. :P
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Hab beim Krüger noch nie was über Auktion gekauft! Das meißte bietet er mit Sofortkauf und Preisvorschlag an - und vorschläge werden sehr oft auch angenommen oder vernünftige Gegenvorschläge gemacht!

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Glückwunsch zum Gipsbein-los-sein und zu den Objektiven.

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Geteilte Freude...

    Dankeschön! Die "einschlägigen Geschäfte" sind offenbar doch mehr Geheimtipps. Sehr zu empfehlen ist aber der Pentacon-erfahrene Feinmechaniker
    im Hinterzimmer von "Foto-Rasch" am Goldenen Reiter, falls jemand mal Bedarf hat. Da habe ich zu zivilen Preisen BC1, RTL 1000 und andere Oldies
    in Top-Qualität wieder hergerichtet bekommen. Und er hat noch fast alle Ersatzteile! Bei Objektiven sieht die Teilelage nicht so gut aus, aber fachgerechte
    Reinigung und Justage sind sind auch was wert. Ich freu mich immer noch!

    LG Holger

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Geteilte Freude...

    So, abschliessend noch die "Vollzugsmeldung". Hab das reparierte 2.4/35 heute abgeholt. Das mit der optischen Bank macht er leider nicht (mehr),
    gekostet hat der Spass 36 €. Ob sich das gelohnt hat, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, da mir eine geeignete Kamera fehlt. Im für mich
    zu bedienenden Nahbereich (ca. 1:10 bis 1:3) offenbart es einige Schwächen und ist leider nicht nennenswert besser als das unter gleichen Bedingungen
    zum Vergleich herangezogene 2.8/35. Lediglich bei 2.8 - 4 hat es etwas höhere Zentrumsschärfe aufzuweisen. Die Ecken lassen deutlich nach, auch
    noch bei Blende 8. Ich fürchte allerdings, dass sich das im Fernbereich nicht wesentlich ändert...da hätte ich dann vielleicht ein weniger gutes Exemplar
    erwischt...
    ...ich habe hiermit fertig, kann also zugemacht werden.

    LG Holger
    Geändert von Höhlenstein (07.12.2011 um 18:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frust und Freude beim Monitoranschluss
    Von ralf3 im Forum Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 19:01
  2. Die Pentacon Six - ein Leidensweg mit viel Freude!
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 16:11
  3. Nach der Freude kommt oft die Ernüchterung !
    Von Alfred E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •