Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Pentacon 2.8/135mm – M42 – "Bokeh-Monster"

  1. #41
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    @EdwinDrix
    Danke für den Link.
    Dort wird das hier besprochene Objektiv Pentacon 2.8 135mm mit 15 Blendenlamellen, wechselbaren Kameraanschluss und Vorwahlblende mit Verglichen.

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    @barney
    Sorry, bist Du ganz sicher?
    Die PB Prakticar Versionen haben alle keine 15 Blendenlamellen.
    Klar, aber die Linsen sind identisch - bis auf die Vergütung. Die Blendenform ist bei Offenblende unerheblich und abgeblendet auch nur messtechnisch - 6eckige Blenden vignettieren je nach Einbaulage manchmal etwas in den äußersten Ecken - und natürlich esoterisch,ermmm, vom Bokeh her *g* von Bedeutung.


    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl private Umbauten der MC Linsen.
    Das auch. Aber mir wurde z.B. in den späten 80ern mein defektes 2.8/135 (mit 15 Lamellen) in der Werkstatt während der Garantiereparatur mit MC-Gläsern neu aufgebaut.

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    Für einen Link zu den Linsenaufbau in den beiden Objektiven wäre schön.
    Bei flickr gibt es Linsenschnitte, einfach mal danach suchen (der user hieß glaube "Alf Sigaro").
    Geändert von barney (18.11.2015 um 23:35 Uhr)

  3. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    ...Ich muss außerdem nahezu bei allen Bildern, die ich mit dem Meyer (übrigens das Zebra , was hinnerker hier auch gezeigt hat) mache auch noch CAs rauskorrigieren und das nicht wenig! (Ja das Objektiv war bei Olbrich). Auch Bokeh-CA is ein nicht zu vernachlässigendes Thema bei dem Objektiv. Vor allem, wenn man gerade Linien hat die vor oder hinter dem Fokus sitzen und relativ weiss sind. Das gibt richtige grüne (hinter Fokus) und magenta (vor Fokus) -farbene Linien....
    CA's bekommt man mit vielen Meyer-Objektiven. Das finde ich aber im Zeitalter der EBV nicht so schlimm. Meist reicht es ja zwei Schieberegler einzustellen und fertig.

    Für einen Link zu den Linsenaufbau in den beiden Objektiven wäre schön.
    Hier ist das Pentacon mit Wechselfassung inklusive Linsenschema zu sehen. Für das Prakticar habe ich keine extra Zeichnung gefunden, ich denke aber auch, dass die identisch ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #44
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Danke Euch für die Informationen und den Link.
    Da war ich sozusagen nicht richtig im Bilde.

  5. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    @Takeda
    Die von Dir hier gezeigten Aufnahmen mit dem

    Pentacon Prakticar 2.8 135mm

    passen nach meiner Meinung nicht ganz rein.
    Das Objektiv ist eine andere Rechnung, kein M42 Anschluss und hat keine 15 Blendenlamellen.
    Es ist bekannt das diese spätere Version in ihrer optischen Leistung schlechter ist.
    Muss ich mal wiedersprechen, ist genau die gleiche Rechnung nur MC. Hab damit vor ein paar Wochen einen 15 Lameller umgerüstet weil dir Rücklinse defekt war.
    Ich war sehr positiv überrascht .

  6. #46
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Da bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Nach dem was ich bisher erfahren hatte sollte diese Pentacon 2.8/135mm mit Springblende eine andere Rechnung sein.
    Auch wurde anderswo geschrieben das es deswegen in seiner optischen Leistung schlechter sei.
    Ist alles schon Jahre her als ich dies gelesen habe, kann da jetzt nicht mit Links mehr dienen.
    Also sorry, werde da nochmals mir die Daten zu den verschiedenen Versionen zusammenholen.

  7. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Alles ok, war nicht boese gemeint, wollte nur darauf hinweisen, hab auch erst spaeter gesehen das die Forenkollegen das schon richtig gestellt hatten.

  8. #48
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Anschluss

    Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe das obige Objektiv in der Zebra-Version erworben und weiss leider nicht, um welchen Anschluss es sich handelt. Ich lese oft von M42, aber das ist doch meines Wissens ein Schraubanschluss. Kann mir jemand helfen, da ich das Objektiv gern auf meine Nikon z6 adaptieren möchte.
    Besten Dank vorab.

    LG Falk




    Name:  IMG_0255.jpg
Hits: 787
Größe:  175,8 KB

  9. #49
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Das ist ein Exakta Bajonett

  10. #50
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Ersatzteile für das Bokeh-Monster Pentacon 135mm f2.8

    Hallo,

    ich hänge mich hier einfach mal ran, weil es um das entsprechende Pentacon 135mm f2.8 geht. Ich habe eins für unter 30€ erhalten in einem sehr guten Zustand. Es fehlt allerdings ein Teil - von dem ich gar nicht weiß, wie es exakt heißt. Das Pentacon hatte kameraseitig einen auswechselbaren "Ring", um das Objektiv an div. Mounts adaptieren zu können. Dieses aufschraubbare Ende für M42 fehlt leider. Bei Ebay habe ich ein solches Teil noch nicht gesehen, bzw. noch kein defektes Pentacon als Spender gefunden. Ich glaube das gab es auch nur für die 15 Lamellen Objektive. Gibt es baugleiche Kameras mit gleichen "Ringen"? Wo findet man so etwas am ehesten? Wenn ihr Rat habt wäre ich dankbar!

    An der Stelle schöne Feiertage !

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •