Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Pentacon 2.8/135mm – M42 – "Bokeh-Monster"

  1. #31
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Da liegst du richtig.
    Die optische Rechnung ist über die ganze Bauzeit unverändert geblieben. Die Fassung wurde leicht modifiziert und die Vergütung änderte sich, es blieb aber immer eine Einfachvergütung.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. #32
    einser
    Gast

    Standard

    Die Umrüstung auf MC ist bei den 15 Lamellen Pentacon aber auch kein Problem!

    Name:  pentacnmcweb.jpg
Hits: 2350
Größe:  184,8 KB

    Gruß

    einser
    Geändert von einser (17.11.2015 um 17:19 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", einser :


  4. #33
    Takeda
    Gast

    Standard

    Also ich hab sowohl das Meyer (das schon bei Olbrich war), als auch ein späteres Pentacon mit PB-Anschluss.
    Das Meyer hat relativ wenig Kontrast und alle Bilder haben immer einen kühlen blauen Farbstich. (Kamera is sony alpha 7 - AWB)
    Außerdem habe ich bei dem ganz komisches Bildempfinden. man denkt immer, man habe analogen grieseligen Film eingelegt, wenn man die Bilder betrachtet.
    Das Pentacon verhält sich ähnlich, macht mir aber zu unscharfe Kanten, was aber eher von Farbverschiebungen herrührt. Ich habe das bei dem nicht weiter untersucht, weil ich das nach ein paar Benutzungen gleich in die Schublade mit Prädikat "nett, aber unbrauchbar" abgelegt habe. Vor allem das Bokeh bei Offenblende hat in seinen Kreiserscheinungen mittig immer rote Punkte gehabt - sieht nicht schön aus! Das Meyer tendiert auch dahin.

    Ich habe hier mal einige Bildbeispiele. Die ersten drei sind an einer EOS 300D mit dem Pentacon entstanden, also APS-C!
    Unbearbeitet.
    Das letzte ist vom Meyer an der a7, RAW und einfach in LR und exportiert.
    Bei dem Pentacon sieht man die roten Punkte. Find ich relativ abschreckend.
    Beim Meyer sieht man auch Andeutungen der Punkte, aber dafür sin die Scheibchen zu klein.

    Name:  IMG_0381-s.jpg
Hits: 2326
Größe:  297,7 KB

    Name:  IMG_0422-s.jpg
Hits: 2290
Größe:  310,7 KB

    Name:  IMG_0687-s.jpg
Hits: 2305
Größe:  218,0 KB

    Name:  DSC04467-s.jpg
Hits: 2305
Größe:  302,8 KB

    Man kann beim Meyer recht viel über EBV korrigieren, aber glücklich macht mich das nicht. Da macht mich mein CZJ Sonnar 3,5/135 glücklicher. vor allem bei Offenblende. Und das liegt tendenziell gerade mal 20 euro überm Meyer in der Bucht. Bokeh wegen vielen Blendenlamellen... Ja... Is für mich kein so großes Thema mit dem Sonnar. Und die Schärfentiefe reicht mir auch vollkommen
    Geändert von Takeda (17.11.2015 um 19:15 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Takeda :


  6. #34
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Grummel,

    ich habe meinen 15-Lameller seit 1984 und liebe ihn (ja, klar, war mein erstes 135ger...) Früher wusste ich nicht mal,
    dass es dieses komische japanische Wort gibt ( B O K E H, hä?). Alse einfach nette, scharfe Fotos machen. Und die hier gezeigten Bilder
    entsprechen so gar nicht meinen Erfahrungen. Klar, mit dem Zeiss wird es etwas besser, aber so schlecht ist das Pentacon nun weiß Gott nicht:


    Name:  DSC06702.jpg
Hits: 2297
Größe:  311,8 KB


    Name:  IMGP8621.jpg
Hits: 2304
Größe:  228,4 KB


    Name:  IMGP8628a.jpg
Hits: 2274
Größe:  309,7 KB
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  8. #35
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    noch ein paar:

    Name:  IMGP8631.jpg
Hits: 2305
Größe:  312,9 KB


    Name:  IMGP9095a.jpg
Hits: 2322
Größe:  309,8 KB


    Name:  IMGP9104b.jpg
Hits: 2301
Größe:  315,9 KB


    Das sind Jpegs aus der Pentax K-x und der Sony Nex6.


    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  10. #36
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    @Takeda
    Die von Dir hier gezeigten Aufnahmen mit dem

    Pentacon Prakticar 2.8 135mm

    passen nach meiner Meinung nicht ganz rein.
    Das Objektiv ist eine andere Rechnung, kein M42 Anschluss und hat keine 15 Blendenlamellen.
    Es ist bekannt das diese spätere Version in ihrer optischen Leistung schlechter ist.
    Dies trifft auch auf die M42 Version dieses Pentacon 2.8 135mm mit 6 Blendenlamellen.

    Umgangssprachlich ist mit "Bokeh-Monster" das Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8 135mm und das spätere Pentacon 2.8 135mm mit 15 Blendenlamellen und Vorwahlblende gemeint.

    Weitere infos hier
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17355

  11. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    @Takeda
    Die von Dir hier gezeigten Aufnahmen mit dem

    Pentacon Prakticar 2.8 135mm

    passen nach meiner Meinung nicht ganz rein.
    Das Objektiv ist eine andere Rechnung, kein M42 Anschluss und hat keine 15 Blendenlamellen.
    Es ist bekannt das diese spätere Version in ihrer optischen Leistung schlechter ist.
    Dies trifft auch auf die M42 Version dieses Pentacon 2.8 135mm mit 6 Blendenlamellen.
    Das ist nicht richtig, der Linsensatz vom Orestor bis zum Prakticar PB 2.8/135 ist bis auf die MC-Vergütung ident. (ja, ok - die Fassung der vorletzten Linse ist bei den MC-Modellen anders, aber die Linse selbst ist gleich.)

    Wenn ein Exemplar eine schlechte Leistung und vor allem diese Punkte innerhalb der Highlightscheibchen zeigt, ist meistens das 2. Element (das massive, verkittete Element hinter der Frontlinse) locker. Einfach mal schütteln - wenn es klappert, hilft nur auseinanderbauen und wieder festschrauben und ggf. mit Lack sichern. Aber optisch ist ein einwandfreies Exemplar bereits offen sehr scharf (und zeigt bis F4 violette Farbränder an harten Kontrastkanten im Randbereich).

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  13. #38
    Takeda
    Gast

    Standard

    Ich muss iwas echt falsch machen. Ich find eure Bilder nämlich auch echt klasse und kein Vergleich zu dem, vor allem was die Schärfe betrifft, mit meinen Exemplaren. Ich muss außerdem nahezu bei allen Bildern, die ich mit dem Meyer (übrigens das Zebra, was hinnerker hier auch gezeigt hat) mache auch noch CAs rauskorrigieren und das nicht wenig! (Ja das Objektiv war bei Olbrich). Auch Bokeh-CA is ein nicht zu vernachlässigendes Thema bei dem Objektiv. Vor allem, wenn man gerade Linien hat die vor oder hinter dem Fokus sitzen und relativ weiss sind. Das gibt richtige grüne (hinter Fokus) und magenta (vor Fokus) -farbene Linien.

    Locker is bei beiden nichts. Ich bin ein wenig ratlos. Aber vllt. ist das auch ein wenig meine Vorliebe so knapp wie möglich gegen das Licht zu fotografieren. Die anderen Bilder sind hier ja meist mit fast-Rückenlicht geschossen.

  14. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hier im Forum gibt es von André (classicglasfan) einen schönen Vergleich.
    Da sind das MC Sonnar 3.5/135, das TAIR-11A 2.8/135 und das Pentacon 2.8/135 gegeneinander
    angetreten. Das Ergebnis ist sehr interessant.

    KLICK MICH


    Ed.

  15. #40
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    @barney
    Sorry, bist Du ganz sicher?
    Die PB Prakticar Versionen haben alle keine 15 Blendenlamellen.
    Es gibt wohl private Umbauten der MC Linsen.
    Für einen Link zu den Linsenaufbau in den beiden Objektiven wäre schön.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •