Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Filmt ihr auch?

  1. #21
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Also die Ergebnisse mit einer DSLR überzeugen schon, aber die Hardware zur Bearbeitung muß eben auch stimmen.
    Meine Norwegen-DVD mit einigen Videosequenzen und ansonsten nur Fotos, Musik und Sprache hat bei einer Länge von 33 Minuten für den Mix-Down aus FullHD auf meinem QuadCore (4x 3,2GHz mit 8GB RAM) knapp 3 Stunden gebraucht. Da will ich bei reinem HD-Video gar nicht daran denken.


    Das Video aus Peters Link ist schon hammermäßig, aber Timelaps ist ja nun kein Video im herkömmlichen Sinn. Apropos, Timelaps steht auch noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, wann ich dazu die Zeit finde.

  2. #22
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Wichtig ist eine einfache Software.

    Premiere Elements ist beim Win 32 er Rechner immer abgestürzt (HD oder Full HD).
    Der Win Movie Maker geht. Zwar gibt es noch einige Abstürze, aber wenn man das Aragement sichert, alles
    auf die Festplatte kopiert, dann geht es zumindest beim 2. Anlauf.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Wow..das Video aus dem Link ist spitze.
    Und ich hab wieder was gelernt..aber:
    wie macht man HDR-Videos? Mit Belichtungsreihen wird das wohl nix

  4. #24
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Aber doch - dieses Team setzte 5000 HDR Bilder für diese Filmsequenzen zusammen. Das ist ja "Timelapse".

    Hier das "Making Of":

    http://vimeo.com/19107357
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #25
    Ist noch neu hier Avatar von DasTimmes
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    22
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Also meine DLSR kann auch nicht Filmen,

    aber Ich würde mir auch nicht eine DSLR kaufen nur weil sie Bilder machen und Filmen kann.
    Ich finde Bilder viel Interresanter weil man einfach viel mehr überlegt über den Hintergrund eines Bildes nachdenkt.

    schönen Abend noch und Grüße,
    Tim :-)

  6. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    ah ja ok, Timeplapse, dass erklärt dann auch den Begriff..hatte da vorher nicht so drüber nachgedacht
    Wie sieht es denn grundsätzlich mit Objektiven aus, gibt's da Empfehlungen/ Dinge auf die man achten muss?

  7. #27
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Beim Filmen sollte der AF-Motor leise sein. Nicht zu schnell, aber das ist eher eine Steuerungssache von Body.
    Das Zoomen sollte geschmeidig gehen. Ich lasse es aber, wenn es geht. Das Zoomen ruckelt immer - oder man zoomt bewust ruckartig.

    Man kann ruckartig schwenken oder zoomen. Das kommt besser, als zittrig und so halb.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Servus,


    ich oute mich mal als Kamerabesitzerin, für die die HD-Videofunktion das entscheidendes Kaufkriterium war.

    Zitat Zitat von 4free Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn grundsätzlich mit Objektiven aus, gibt's da Empfehlungen/ Dinge auf die man achten muss?
    oh ja, einige

    Am besten man beginnt seine ersten Versuche mit einer 50mm Festbrennweite. Dann kommt man 1. nicht in die Versuchung zu zoomen, hat 2. ein lichstärkeres Objektiv für "available light shots" und 3. noch den Vorteil eine Linse an der Kamera zu haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an den Rändern noch scharf ist.

    Um den Fokus manuell einzustellen sollte der Fokusring leichtgängig sein und keine allzu lange Strecke zurück legen müssen, bei meinem Pentacon 135mm/2.8 dreht man sich z.B. dumm und dämlich. Auch sollte er an einer bequem erreichbaren Stelle sitzen, ein Negativbeispiel dafür wären viele Canon Kit-Objektive bei denen der Fokusring identisch mit dem Filtergewinde ist! Pancake-Optiken stelle ich mir für diesen Zweck auch ziemlich grässlich vor...
    Auf den "leisen AF-Motor" würde ich persönlich übrigens nicht achten, afaik können ohnehin nur wenige Kameras während der Filmaufnahme den Fokus automatisch nachziehen und dann ist meistens nicht das scharf, was man scharf haben möchte. Aber ich benutze ja auch ein externes Mikro um den Ton aufzuzeichnen

    Es wäre außerdem von Vorteil (nicht zwingend erforderlich), wenn die Blende stufenlos eingestellt werden kann, wie es z.B. bei den alten russischen Objektiven MIR 37mm oder Jupiter 85mm der Fall ist (die beiden haben dabei auch den Vorteil in jeder Einstellung eine runde Blendenöffnung zu zeigen). Damit lässt sich zum einen richtig filmisch auf- und abblenden und zum anderen die Bildhelligkeit feiner einstellen. Letzteres ist deshalb interessant, da es oft die Empfehlung gibt die Belichtungszeit (Shutter Speed) auf ein Vielfaches der fps (frames per second - Bilder pro Sekunde) einzustellen (also z.B. 25fps = 1/50 oder 1/100sec) um harmonischere Bewegungsabläufe im Bild zu haben. Da somit einige Belichtungsstufen übersprungen werden wird die Blende interessant.

    Übrigens gibt es inzwischen Profifilmkameras mit eingebautem HDR-Modus, der aber offenbar nicht auf "bracketing" basiert. Artikel dazu: http://provideocoalition.com/index.p...eptember_hdrx/

    viele Grüße und einen angenehmen Abend,
    Sonja

  9. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Hallo Sonja!
    Danke für Dein super Feedback. Ich habe auch mit dem Jupiter 85 gefilmt. Ich kann Dich gut verstehen.
    Was ich nicht mag, ist, dass die verschiedenen Hersteller in gegensätzliche Richtungen fokussieren. Pentax und Zeiss gehen entgegengesetzt. Das bringt meine grauen Zellen immer wieder durcheinander.
    Mit ein wenig Übung kann man wirklich super filmen. Der AF der Sony SLT A55 ist nämlich zu schnell und dieses Springen, wenn man einmal den Hintergrund erwischt, ist sehr störend. Eigentlich störender, als wenn das Motiv bei manueller Fokussierung in leichte Unschärfe taucht.

    Ich bin leider zu sehr Technikdepp, glaube immer ans neue Zeug. Aber beim Filmen ist manuell Fokussieren ein Thema. Bringt oft mehr, als der nervöse AF.

    Mit welcher Kamera filmst Du?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Mein erneutes Interesse an digitaler Photographie ist auch durch die DSLR Videofunktion und die dafuer angeschafte 550D geweckt worden.
    Darueber kam ich dann auch schnell zu den manuellen Objektiven, wegen der besseren manuellen Fokussierung. Die Unterschiede in der Fokus-Drehrichtung zwischen verschiedenen Herstellern wirft mich auch immer wieder aus der Bahn.

    Mittlerweile filme ich nicht mehr sehr viel und photographiere mehr. Das Hauptproblem an DSLR-Video ist fuer mich das leidige Rolling-Shutter-Problem und das damit verbundene Gewackel. So schoen die manuellen Objektive in der Haptik sind, ein optischer Bildstabilisator waere oft sehr nuetzlich, zumal ich eigentlich nie mit Stativ unterwegs bin. Zoomen und Schwenken vermeide ich mittlerweile fast ganz. Stattdessen verwende ich feste Kameraeinstellungen. Das vermeidet auch das Problem die Blende bzw. Belichtungszeit bei Schwenks anpassen zu muessen.

    Als Alternative zu einer stufenlosen Blende gibt es auch stufenlos variable ND-Filter (Graufilter), meines wissens basieren diese auf
    zwei Polarisationsfiltern, die man gegeneinander verdreht. Damit kann man dann auch unter helleren Bedingungen mit offener Blende und 1/50s Belichtungszeit filmen. Bisher habe ich vor der recht teueren Anschaffung eines solchen Filters aber noch abgesehen (zumal ich viele verschiedene Filtergewindedurchmesser fuer meinen Objektivpark benoetige).

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. tach auch
    Von fremdscherbe im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 08:43
  2. tach auch ...
    Von badMoon im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 12:32
  3. Auch hallo!
    Von Hermes im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:13
  4. Auch 'ne Einkaufsmöglichkeit
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •