Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EOS 300D Gehäuse öffnen

  1. #1
    fotofinger
    Gast

    Standard EOS 300D Gehäuse öffnen

    Hallo zusammen,

    ich müsste mal das Gehäuse meiner 300D öffnen, aber eigentlich nur oben. Neben den sichtbaren Schrauben ist da natürlich der Programm-Wahl-Knopf im Weg. Weiß zufällig jemand, wie man den abmontiert? Ist er gesteckt oder geschraubt. Ich will ja nix kaputtmachen...

    Vielen Dank,
    Mark

  2. #2
    fotofinger
    Gast

    Standard AW: EOS 300D Gehäuse öffnen

    ...weil der Blitz nicht mehr automatisch rausklappt. Wird irgendein kleines mech. Problem sein, hab eigenltich keine Lust, sie jetzt einzuschicken, da ich nächste Woche wegfahre. Einen Blick kann man ja mal riskieren...
    Wie schnell ist der Canon Service eigentlich?

  3. #3
    fotofinger
    Gast

    Standard AW: EOS 300D Gehäuse öffnen

    Danke für den Link! Werd ich machen.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 300D Gehäuse öffnen

    das problem habe ich heute auch, kann mir jemand sagen, wie man den Programm-Wahl-Knopf abmontiert?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: EOS 300D Gehäuse öffnen

    Im Regelfall waren die Gravuren bei den alten Kameras einfach ein bedrucktes und geklebtes Weißblech.
    Hab grad mal bei meiner alten 400D geschaut. Da dürfte es sich genauso gestalten. Unterhalb des grünen rechteck-Symbols ist eine winzige Einbuchtung. Ich vermute mal, das ist der Bereich wo Du mit einem spitzen Gegenstand (Nadel oder so) mal versuchen solltest, einen Hebel anzusetzen. Dann merkst Du schnell, ob es geklebt ist.
    Darunter sollte sich dann eigentlich die Schraube zur Abnahme des Einstellknopfes befinden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: EOS 300D Gehäuse öffnen

    Dummem Frage am Rande: Muß das Rad überhaupt demontiert werden?
    Bei der EOS 350D und 1000D kann das Rand dranbleiben, wenn man das Gehäuse öffnet. Die ganzen Bedienelemente abzumontieren war bei den alten Kameras notwendig, als die Räder an Achsen hingen die irgendwo in das Innere der Kamera eintauchten. Bei den neueren EOS DSLR Kameras haben die Bedienelemente direkt im Gehäuse ihre Umsetzer in Signale - und Käbelchen die die Einstellungen dann weitergeben an die ganze Elektronik.

    Hier habe ich die Gehäuse-Demontage bei der EOS 1000D dokumentiert - das Oberteil ist da noch dran, aber das hängt nur an Kabeln.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Eos 300d

    hallo nach Hamburg,
    meine EOS macht Probleme, die Bilder sind beinahe schwarz, der Blitz kommt nicht automatisch. Die Kamera macht irgendwie was sie will. Habe vor ca 1 Jahr für 130.-€ eine Rep. durchführen lassen, die Kamera sei verschmutzt, die Kontakte nicht voll da usw. Jetzt beginnt das wieder von vorn, nochmal möchte ich nicht soviel Geld ausgeben.
    Fällt dir etwas dazu ein ?
    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Eos 300d
    Von Odo_deep im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 14:18
  2. PS CS Dateibrowser u. EOS 300D
    Von Stefan_R. im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 18:39

User die den Thread gelesen haben : 22

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •