Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon 2.8/EF 80-200mm L

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard Canon 2.8/EF 80-200mm L

    Ich möchte heute mal mein Canon EF 80-200mm L f/2,8 vorstellen. Das 80-200er ist auch unter dem Namen : "The Magic Drainpipe" bekannt.
    Meins hat schon 20 Jahre auf den Buckel, zeigt aber keinerlei Altersschwächen.
    Ein bekannte Schwäche ist der AF-schalter, der gerne mal im Dutt geht.
    Ersatzteile sind nur noch, wenn vorhanden" auf den Gebrauchtmarkt zu ergattern. Preise liegen zwischen 500-660.-, je nach Zustand und Plattform.
    Haptisch gesehen ist es gebaut wie ein Panzer, sehr robust mit Stativschelle. Einzig das Gewicht ist manchmal eine Herrausforderung, die gemachten
    Bilder aber lassen es vergessen.

    Hier die technischen Daten:

    Blende Max 2.8; Blende Min 32
    Filtergröße 72mm
    Gewicht 1330g
    Länge 186mm
    Linsengruppe -/Elemente 13/16
    Blendenlamellen 8
    Minimale Fokusdistanz 1,8m
    Erscheinungsjahr September 1989


    Die Klasse des Objektives zeigt sich schon bei Offenblende....bei 200mm; Iso 320 ; 1/3000 ( na da hätte ich noch mit Iso runter gehen könnnen....)








    und bei f/2.8 ; 130mm ; Iso 160; 1/500






    Geändert von kilgore72 (22.04.2012 um 16:51 Uhr)
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    Danke für die Kurzvorstellung mit den Grunddaten und laß uns mehr Bilder sehen..

    Ein Exemplar dieses Objektivs hatte ich mal probeweise an meiner alten EOS 5D und war überaus beeindruckt von der Qualität des Objektivs schon bei Offenblende. Der Preis, der für dieses Objektiv auch heute noch gefordert wird, ist nach meiner Ansicht gerechtfertigt. Die optische Qualität ist erhaben...
    Aus dieser alten L-Serie besitze ich auch heute noch ein EF 2.8/20-35mm.. ein hervorragendes Objektiv, das ich nicht missen möchte. Selbst wenn der Autofokus noch etwas "behäbiger" zu Werke geht als bei den Objektiven der heutigen AF Generationen, so stimmt er aber in den meisten Fällen auf Anhieb.
    Das mechanische Problem mit dem AF / M- Schalter hast Du ja bereits angesprochen. Der Plastik-Schieber geht gern auf Wanderschaft, ebenso längen sich die Fokusring und Zoomgriff-Gummis gern im Laufe der Zeit und müssen "nachgearbeitet", sprich "eingekürzt" und neu verklebt werden. Wenn man allerdings diese kleinen Problemchen in Kauf nimmt und sie beizeiten selbst "überarbeitet, hält mit den Objektiven eine sehr gute Alternative zu den heutigen Objektiven aus der L-Serie in Händen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    Schoen, danke.
    Wie sieht's denn mit dem Autofokus aus? Ist das Arc-Form-Drive (oder so aehnlich) oder schon USM ? Wie laesst es sich manuell fokussieren ?

    Ich habe naemlich auch ein L-Zoom aus dieser EOS-Anfangszeit, das 50mm-200mm/3.5-4.5 L. Optisch gut, aber Fokus ist ein Problem, da manuell fokussieren aufgrund des Spiels im Plastikgetriebe fast unmoeglich ist. Autofokus sitzt an meiner 550D nicht immer, aber ich glaube das liegt am Body. Wenn ich meine 5D habe, werde ich das alte Zoom auch mal vorstellen.

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    @Optical Flow: Also USM hat es nicht.... Durchgängig fokussieren läßt es sich unter AF nicht, sondern nur manuell. Manuell fokussieren läßt es sich präzise.
    Der Autofokus ist sehr präzise aber nicht ganz so schnell wie heutige AF-Systeme, aber durchaus in der Praxis auch bei etwas schnelleren Situationen zu gebrauchen.

    Hier noch was bei f/3.5 vom letzten UT, bei 80mm; ISO 160; 1/45s





    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    So hier hab ich mal was bei Offenblende

    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    ...
    Ein bekannte Schwäche ist der AF-schalter, der gerne mal im Dutt geht.
    Ersatzteile sind nur noch, wenn vorhanden" auf den Gebrauchtmarkt zu ergattern. Preise liegen zwischen 500-660.-, je nach Zustand und Plattform.
    ...
    Uch, für so nen popeligen AF/MF Schiebeschalter 500-600 Euro hinlegen! Da bekommt man ja schon ein nettes Objektiv für.

    ;-)

    Danke für die Vorstellung - auch wenn ich mir wohl kein EF Zoom kaufen will solange ich noch gut sehe und gut gehen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Uch, für so nen popeligen AF/MF Schiebeschalter 500-600 Euro hinlegen! Da bekommt man ja schon ein nettes Objektiv für.

    ;-)
    Hi Markus,
    die 500-660.- bezogen sich aufs Objektiv, hab das nicht ordentlich formuliert. Den Schalter gibts schon "günstiger"......

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    "Luke" bei f/2.8

    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    Glückwunsch zu deinem feinen Objektiv, ich halte auch immer Ausschau nach der alten Lady Leider sind die Angebote bisher recht rar..
    LG

    Sven

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 80-200mm L

    Zitat Zitat von Salzknipser Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu deinem feinen Objektiv, ich halte auch immer Ausschau nach der alten Lady Leider sind die Angebote bisher recht rar..
    Hallo Sven,

    danke für die Glückwünsche!!!
    Ich hatte per Zufall meines gefunden, du hast schon Recht es ist eher spärlich gesät, vor allem mit funktionierenden AF-Schalter, dem gerne mal die Puste ausgeht....
    Ich habe meines im großen Nachbarforum erlegt für einen fairen Preis.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 23:41
  2. Canon nFD 200mm 1:2.8 (IF)
    Von Dan Noland im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 00:37
  3. Canon FD 200mm f/1,8 L
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 11:40
  4. Canon EF 2.8/70-200mm L IS II USM
    Von hinnerker im Forum Canon EF und RF Mount
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 17:13
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •