Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Panagor Auto Macro Converter Bajonettfrage und Objektivfrage

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Panagor Auto Macro Converter Bajonettfrage und Objektivfrage

    Guten Abend,
    ich habe zweimal diesen Converter von Panagor erworben. Nun stelle ich mir die Frage nach dem Anschluss.
    Auf dem einen Converter steht CX drauf und wäre laut Verkäufer für Contax/Yaschica. Müsste hier nicht C/Y stehen ?
    Bei dem anderen Converter steht OLM drauf. Könnte das für Olympus stehen?

    Nun stellt sich natürlich noch die passende Frage nach dem richtigen Objektiv für diese Macro Converter die ich gerne an einer Canon 1000D und der 50D verwenden würde.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG Stefan

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: Panagor Auto Macro Converter Bajonettfrage und Objektivfrage

    Da hat ja noch gar niemand geantwortet ... also mach' ich mal. Ich habe auch diesen Konverter, für Pentax PK. "Irgendwo" hab ich mal gelesen, daß der am besten mit 50mm-Linsen harmoniert, allerdings nicht zu lichtstarke. Demnach habe ich ihn mit meinem Pentax 1,7/50 ausprobiert und es gelangen sogar ein paar gute Bilder ohne Stativ. Allerdings war der Verwacklungsausschuß ziemlich hoch. Seitdem dämmert er im Schrank vor sich hin, da ich bekennende Stativhasserin bin und mit wirklichen Makroobjektiven (50, 90, 100mm) freihand einfach besser kann.

    Bezügl. der Bajonette bin ich sicher, daß CX für Contax steht, vielleicht gibts da auch welche (evtl. ältere?), die nicht an die Yashica passen. OLM klingt nach Olympus, aber da bin ich gänzlich unwissend, sorry.

    LG, Sabine

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    Da hat ja noch gar niemand geantwortet ... also mach' ich mal. Ich habe auch diesen Konverter, für Pentax PK. "Irgendwo" hab ich mal gelesen, daß der am besten mit 50mm-Linsen harmoniert, allerdings nicht zu lichtstarke. Demnach habe ich ihn mit meinem Pentax 1,7/50 ausprobiert und es gelangen sogar ein paar gute Bilder ohne Stativ. Allerdings war der Verwacklungsausschuß ziemlich hoch. Seitdem dämmert er im Schrank vor sich hin, da ich bekennende Stativhasserin bin und mit wirklichen Makroobjektiven (50, 90, 100mm) freihand einfach besser kann.

    Bezügl. der Bajonette bin ich sicher, daß CX für Contax steht, vielleicht gibts da auch welche (evtl. ältere?), die nicht an die Yashica passen. OLM klingt nach Olympus, aber da bin ich gänzlich unwissend, sorry.

    LG, Sabine
    Frage: wenn das Teil nur rumliegt, warum bietest Du es nicht hier zum Verkauf an? Mancher kann vielleicht was damit anfangen. Wird in einer Auktion derzeit für 2 € angeboten, leider mit M42 Anschluss, bei PK hätte ich zugeschlagen.
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Wer weiß, für was der noch gut ist, bzw. sein wird ... und für 2€ darf er gerne noch eine Weile bei mir bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Objektivfrage - 300mm f/2.8
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 11:57
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 15:42
  3. Makinon MC x2 Macro Converter mit PK Bajonett
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:21
  4. Bajonettfrage
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 08:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •