Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    wieso steht das ganz oben??? Es war eine Antwort auf #11 ...
    Ich habe mal den Inhalt gelöscht und versuche es erneut.
    Gruß Thomas

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Schau mal auf fredmiranda.com und mflenses, da gibt es einige Leute die Bilder mit dem FL 58/1.2 eingestellt haben...


    ... aber verursacht ein gelb-brauenliches Abdunkeln im Glas (Farbzentren) welches durch UV-Licht wieder teilweise rueckgaengig gemacht werden kann (Glas fuer einige Tage dem prallen Sonnenlicht aussetzen).
    Danke für die Tipps, habe mich umgeschaut und bin in den Foren gewesen. Sieht wirklich nicht übel aus, das alte Teil. Ich glaube ich versuche es mal ... und halte es notfalls ein paar Tage unter die UV-Lampe ...


    P.S. ich gebs auf..., irgendwas funzt wohl nicht richtig...
    Zur Info: DIES ist nicht der erste Post im Thread sondern die Antwort zu #11
    Gruß Thomas

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein altes FL 1,2/58mm in Aussicht. Darüber habe ich zum einen gelesen, dass es radioaktiv ist und zum anderen, dass es zwei Versionen gab.

    Wer kann mir etwas zur Radioaktivität schreiben? "Gefährlich" bei Nutzung oder nach 40 Jahren egal?
    Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen, in der Canon Camera Hall ist kein Unterschied erkennbar.

    Und zu guter letzt natürlich die Frage zur Qualität ..., wer hat es, wer hatte es, wer kennt es? Das Bokeh soll sehr schön sein (was auch immer jeder drunter versteht).
    Ich würde es wohl an die NEX schrauben, denn Umbau inkl. Unendlich geht nicht an der 5DII, das weiß ich schon ..., leider.

    Danke zusammen
    Gruß Thomas

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    So ein Schätzchen würde ich auch nicht umbauen - es werden nicht mehr davon und das würde das Objektiv ziemlich entwerten!!!
    Zur Radioaktivität nur soviel - wenn du das Glas zerdepperst, solltest du den Staub nicht einatmen - ansonsten ungefährlich!
    Bokeh = Verhalten des Objektives im Unschärfebereich - dazu fragst du mal Henry der hatte das Objektiv glaub ich schon mal vorgestellt.

    Michael

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Das Objektiv kenne ich leider nicht.. wäre aber sehr interessiert, es einmal zu vermessen und anzusehen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Hi Thomas,
    bin gerade dabei meine 1.2er Objektive zu testen, habe die letzten 3Tage das Minolta 58mm f1.2 gegen das Canon FL 58mm f1.2 getestet. Vorab, das FL ist ein tolles Objektiv, im Bokeh vom Minolta kaum zu unterscheiden, aber deutlich langsamer, ca eine viertel Blende, aber die Gelbfärbung ist auch stärker als beim Minolta, sollte es eimal unter eine UV-Lampe legen. Habe es an der Nex 3 getestet, werde es nicht umbauen. Von 2 Versionen ist mir nichts bekannt.
    LG
    Gerhard

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Hallo Thomas,
    wie die Kollegen schon sagten, ist die Lage sehr undeutlich....
    Ja, es gab zwei Varianten (schau mal im Canon-Museum rein - hier und hier), die sich nur in der Vergütung unterscheiden sollen - woran man sie unterscheiden kann, ist aber leider unbekannt.
    Ich habe zurzeit ein Exemplar zuhause (dokumentiere gerade eine große F-1-Sammlung), dieses zeigt - wie oben gesagt - auch eine Gelbfärbung.
    Radioaktivität - wie oben gesagt: Kein Problem.

    Da ich leider keine passende Kamera habe, kann ich nichts über die Abbildungsleistung sagen, ich würde es auch nicht umbauen.....
    Lieber nach einem FD 55 AL suchen ;-)
    LG
    Rudolf



  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Hi Rudolf,
    würde auch lieber das FD 55mm 1.2 AL in blau haben. Das FL 58mm geht für 100 bis 150 Euro über den Tisch, das AL wird zwischen 1000 und 2000 Euro gehandelt.
    LG
    Gerhard

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,
    bin gerade dabei meine 1.2er Objektive zu testen, habe die letzten 3Tage das Minolta 58mm f1.2 gegen das Canon FL 58mm f1.2 getestet. Vorab, das FL ist ein tolles Objektiv, im Bokeh vom Minolta kaum zu unterscheiden, aber deutlich langsamer, ca eine viertel Blende, ...
    Hallo Gerhard,
    danke für die Info. Was meinst Du mit 1/4 Bl. langsamer? Ist doch die gleiche Lichtstärke, oder was meinste?
    Gerade der günstige Preis eines 1,2-ers ist für mich ja das Interessante an dem FL 58.

    Was kam denn beim Test bzgl. Schärfevergleich bei Dir raus? Vom tollen Bokeh habe ich ja schon gehört/gelesen.

    Danke auch den anderen für die Infos.
    Gruß Thomas

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt das Canon FL 1,2/58mm ?

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Hi Rudolf,
    würde auch lieber das FD 55mm 1.2 AL in blau haben. Das FL 58mm geht für 100 bis 150 Euro über den Tisch, das AL wird zwischen 1000 und 2000 Euro gehandelt.
    LG
    Gerhard
    Hallo Gerhard,

    hatte ich auch vor meiner Linse - ein wunderbares Teil.....
    Der Sammler hat es in Japan gekauft, es hat so ca. 1.200€ gekostet - mir viel zu teuer. Eine Variante 3c sollte aber - bei viel Glück - schon für um die 450€ zu bekommen sein.
    Seltener scheint aber noch das FL 1,2/55 AL zu sein, wenn es überhaupt je im Handel war ;-)

    Nein, im Ernst: für 100-150€ würde ich das FL 1,2/55 auch nicht "von der Bettkante stoßen" (wenn ich nicht schon ein umgebautes 1,2/55 SSC hätte).
    Bis auf die Vergütung soll es auch dem SSC entsprechen.

    Bin schon sehr gespannt auf Deinen Test!
    LG
    Rudolf



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EILT: Ist das CANON FL 1,2/ 58mm 179 EUR wert
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 13:25
  2. Canon 1.2/58mm
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •