Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Gute Idee mit dem Innendurchmesser, so steigt die Aussagekraft!
    Ist der Innendurchmesser des Kamerabajonettes der freie Durchmesser (also was innerhalb der Klauen an Zylinder reinpasen würde, oder gehen die Klauen des Bajonettes davon noch ab?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #42
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Nutzbarer Innendurchmesser, also das was innen an den Klauen vorbeilaufen kann.. im Regelfall wären die Klauen ja im Wege..dienen gleichzeitig aber der Befestigung. Dann müsste sogar noch die stärke der Wandung des Adapters mit einfließen, wenn man es genau machen wollte. Letztlich ist damit also der von mir eingeschlagene Weg es direkt an der Kamera zu vermessen, verkehrt..
    Stattdessen sollte der jeweilige Adapter am kameraseitigen Anschluss vermessen werden und damit klar werden, was da noch durchpasst..

    Beispiel. Grad mal einen FD -> NEX Adapter vermessen.. kameraseitig gestattet dieser noch eine Eindringweite/erlaubt einen Innendurchmesser von 41,5mm..

    So könnte es gehen..

    Also am Adapter die innere Weite messen und die Klaue rechnerisch abziehen.. Dann weiß man, was man da an Konstruktion noch durchschicken kann bzw. durchpasst..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #43
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Liste Kauf-Adapter für Objektiv/Kamerakombinationen

    Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Der Adapter ist ohne Linse und Unendlich ist möglich. Den Adapter gab es sogar Original von Leica mit Nocken für die richtige Einspiegelung des Messsucherrahmens. Ich glaube, selbst die Entfernung ließ sich über den Messucher einstellen.
    Gruß
    Roland (der sich bald einen kaufen wird, um die vom Opa geerbten M39 Objektive zu verwenden...)
    Kleine Rückmeldung, der Adapter aus Cina ist angekommen und ich habe ihn getestet: Er ist ohne Linse, unendlich ist möglich und der Leica M Entfernungsmesser funktioniert auch, passender Sucherrahmen wird eingespiegelt. Das nenne ich mal Abwärtskompatibliät, Leica M39 paßt ohne Funktionseinschränkungen an Leica M!

  4. #44
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Pentax PK

    Ich beziehe mich auf die Liste vom 29.01.2012

    Gibt es denn hier keine Pentaxnutzer? Es fehlt der Klassiker für Pentaxianer: M42 auf PK.
    Pentax PK hat 45,5mm Auflagemaß. Das ist wie M42 (korrekt wäre M42x1, da auch T2 M42 hat).
    Adapter M42 (Objektiv) auf PK (Kamera) sind in 2 Versionen auf dem Markt. Eimal mit "Kragen", damit verliert man die oo-Stellung. Und der sinnvollere, wenn es nicht um Balgengeräte oder Makroringe geht, Adapter, der im Bajonett versenkt wird. Damit ist unendlich möglich. Aber in jedem Fall sind Autofokus sowie Blenden- oder Brennweitenübertragung ausgeschlossen. Dank der in Pentax-DSLR integrierten SR-Funktion (ähnlich Sony-alpha) ist trotzdem das Stabilisieren der Aufnahme möglich. Dazu fragt die Kamera die Brennweite ab, wenn sie beim Einschalten feststellt, das sie mit dem Objektiv nicht "reden" kann.
    Gruß
    Uwe

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UK_R Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf die Liste vom 29.01.2012

    Gibt es denn hier keine Pentaxnutzer? Es fehlt der Klassiker für Pentaxianer: M42 auf PK.
    Pentax PK hat 45,5mm Auflagemaß. Das ist wie M42 (korrekt wäre M42x1, da auch T2 M42 hat).
    Adapter M42 (Objektiv) auf PK (Kamera) sind in 2 Versionen auf dem Markt. Eimal mit "Kragen", damit verliert man die oo-Stellung. Und der sinnvollere, wenn es nicht um Balgengeräte oder Makroringe geht, Adapter, der im Bajonett versenkt wird. Damit ist unendlich möglich. Aber in jedem Fall sind Autofokus sowie Blenden- oder Brennweitenübertragung ausgeschlossen. Dank der in Pentax-DSLR integrierten SR-Funktion (ähnlich Sony-alpha) ist trotzdem das Stabilisieren der Aufnahme möglich. Dazu fragt die Kamera die Brennweite ab, wenn sie beim Einschalten feststellt, das sie mit dem Objektiv nicht "reden" kann.
    Gruß
    Uwe
    Hallo Uwe,

    zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns.

    Du hast Recht.. Pentax User sind hier bei uns "unterrepräsentiert".. weshalb wohl in der Liste die verfügbaren Adapter oft fehlen.

    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du die Liste aus dem Erstposting mit dem Posting - Zähler #1 (diese Referenznummern findest Du rechts an jedem Posting) um die Dir bekannten Adapter erweitern könntest.

    So kommen wir ein Stück weit voran mit der Liste.

    Wie ich gerade sehe, fehlen uns auch die Umbau - Sätze für Leica auf PK von Leitax und Orchidspace..

    Die Versionen und die von Dir genannten unterschiedlichen M42 Adapter mit und ohne Kragen trage ich in die Liste in # 1 zu.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Trotz der theoretischen Möglichkeit seitens des Auflagemaßes scheint es aber keine glaslosen Adapter Nikon > PK zu geben, oder täusche ich mich?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #47
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Mamiya Sekor CS - EOS Adapter

    Es gibt im Internet seit kurzem einen Adapter um Mamiya Sekor CS - Objektive an Canon EOS zu adaptieren. Als er bei mir ankam war ich erstaunt: er ist aus Plastik. Ich zweifle deshalb an, ob er lange halten wird. Aber immerhin er funktioniert erst einmal.

    Hier ein paar Bilder zum Adapter:

    cs1.jpg
    cs2.jpg cs3.jpg

    Henry, ich weiß nicht ob wir den Adapter in der Tabelle ergänzen sollten.

    Der Adapter funktiniert nicht mit Mamiya Sekor E / EF Objektiven.

    Eine Kombination mit dem (seltenen) Mamiya P-mount Adapter (Mamiya SX (M42-ähnlich) - Mamiya CS) ist mir nicht gelungen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  8. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Glaub nicht, das wir ihn aufnehmen sollten. Wenn müsste man erstmal erforschen, mit welchen Objektiven er denn nun wirklich zusammenarbeitet.
    Darüber hinaus sollte man abwarten, ob so ein Plastikteil auch dauerhaft hält.

    Oder man nimmt es als ungesicherte Angelegenheit.. weiß auch nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Auch wenn die EOS M hier nur eine "Randerscheinung" ist, habe ich hier mal der Vollständigkeit halber die mir bekannten Adapter zusammengefasst.

    Ursprungssystem Zielsystem Bemerkung I Bemerkung II U.-auflagemaß Zielauflagemaß
    Canon EF(-S) Canon EF-M Automatikadapter z.B. Original Canon Übertragung aller Daten u. Funktionen zw. Objektiv und Kamera 44.00 18.00
    M42 Canon EF-M 45.46 18.00
    Contax/Yashica (C/Y) Canon EF-M 45.50 18.00
    Canon FD Canon EF-M 42.00 18.00
    T2 Canon EF-M 55.00 18.00
    Leica M Canon EF-M 28.80 18.00
    Leica R Canon EF-M 47.00 18.00
    Rollei QBM Canon EF-M 44.50 18.00
    Minolta SR Canon EF-M 43.50 18.00
    Olympus OM Canon EF-M 46.00 18.00
    Pentax K Canon EF-M 45.46 18.00
    Sony A/ Minolta Canon EF-M 44.50 18.00
    Nikon F Canon EF-M 46.50 18.00




















    Außerdem habe ich noch diesen Konica-Adapter gesehen. Da ich mich mit den Konicabajonetten aber nicht auskenne, habe ich ihn nicht mit aufgeführt.

    Was mich noch interessieren würde, wären Adapter für Exa=>EF-M, Praktika B=>EF-M. Vom Auflagemaß her ist das möglich, aber ich habe noch keinen gefunden. Kennt jemand solche Adapter?


    Edit: Versuch die Leerzeilen zu löschen
    Geändert von classicglasfan (20.01.2015 um 13:17 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #50
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Man kann auch mit einen Canon EF - Pentacon PB Objektiv Adapter an den Canon EF-S - EOS-M Adapter adaptieren.

    Von FOTODIOX gibt es einen NIKON - Pentacon PB Objektiv Adapter mit eingeschraubter Korrekturlinse.
    Man kann diese also auch herausschrauben.

    Wurde hier im Forum schon schon das Adaptieren der Meyer-Optik Görlitz/Pentacon 2.8/135mm und 4/200mm mit wechselbaren Kameraanschluß an Nikon Kameras besprochen?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsicher beim Kauf von Objektiv
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 18:50
  2. Helicoid Adapter M 52 x 1 Objektiv an M 42 x 1
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:02
  3. Objektiv wackelt im Adapter
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 07:16
  4. R-Adapter sucht passendes Objektiv
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •