Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Copal...

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Copal...

    Heute nachmittag auf dem Flohmarkt:
    Da liegen auf einer Decke ein paar Objektive, dabei ein 35er Exakta. "Was kostest das?" "Sssehn Euro." "10? Hmmmh, - und das?" Es ist ein 135er Meyer Görlitz. "Ssswanzich." "M, m. Zu viel." Da fällt der Blick auf ein etwas unscheinbares Teil.
    Unauffällig..jpg
    "Und das?" Ein etwas unsicherer, jedoch abschätzender Blick: "Fumfsssehn Euro." "Ach nee." Nochmal das Teil in der Hand gedreht, es fällt das recht große Bajonett auf.
    Grosses Bajonett&#46.jpg
    "Ich gebe 5 Euro." Empörung: "Eh Alda, Du mach's mich arm. Meine Kinder hab'n Hunger!" "Du Armer, wenn ich mal Zeit habe, werde ich Dich bedauern." Nochmal ansehen, dann ein angedeutetes Zurücklegen: "Na, wieviel?" Es arbeitet im Gesicht... "Na gut, sssehn Euro." "10? Hmmmh, ja gut, hier bitte." "Danke." "Ich danke auch." Ein leichtes Schmunzeln in beiden Gesichtern, bei mir ist sogar ein wenig Schadenfreude dabei.
    Zuhause angekommen, wird gleich der Compi angeschmissen - und nach "Copal-No. 0" gesucht.
    Copal-No. 0..jpg
    Und dann hatte ich fast Pipi in den Augen! Warum? Guckt doch selber!
    Das weitere Stichwort war "Rodenstock Apo-Ronar 1:9/150mm". Und auch hier gab es keine Enttäuschung.
    Rodenstock Apo-Ro.jpg
    Das große Bajonett ist scheinbar das der Pentacon Six (Oder ähnlich) Hier benötige ich noch Hilfe! In dem Tubus befindet sich ein Schneckengang (Siehe nachfolgendes Bild), scheinbar war dies Teil zur Makrofotografie eingesetzt.
    Und soweit kann ich es ohne Werkzeuge zerlegen:
    Copal zerlegt..jpg

    Und so sieht es aus, wenn ich einen Drahtauslöser, wie vorgesehen, anbringe:
    Copal mit Drahtau&.jpg
    Ich denke, ich habe keinen schlechten fang gemacht, oder? Und wenn jemand mal einen Testbericht darüber verfassen möchte, bitte! Ich stelle es gern zur Verfügung.
    Geändert von hinnerker (18.02.2012 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Diese Repro Optiken finden sich häufig - zumindest bei Ebay und Co. Allerdings nur sehr selten in nem Verschluß.
    Ich sehe das schon richtig, das im Verschluß auch das Optik-Hinterteil drin steckt?

    Was das Objektiv an kleinen Sensoren bringt, kann ich Dir nicht genau sagen - obowhl ich diverse ähnliche auch noch für Tests hier habe - nur halt noch nicht an nem Tubus.
    Die Blende 9 war zum Scharfstellen gedacht- für die Aufnahme wurde abgeblendet. Ob Dir bei kleinen DSLR Sensoren die Beugung nicht die Blende 9 als Arbeitsblende sinnvoll macht, kann ich Dir auch nicht sagen, leider.

    Beim Bajonett denke ich irgendwie an meine Kiev 60 / P6.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Ja, die Optik ragt dort hinein. Ich denke jedoch, an dem Teil ist der Copal-Verschuß das interessanteste Teil. Die Optiken gibt's relativ "preiswert".
    Dei Blende 9 ist die Offenblende, einstellen lässt sich das Teil bis zur Blende 64. Dann ist da noch ein schwarzer Hebel mit drei Stellungen: 1 = Auslöser funktioniert wie man es gewohnt ist, 2 = Auslöser blockiert, Lamellen des Zentralverschlusses sind leicht geöffnet, 3 = Auslöser blockiert, Lamellen des Zentralverschlusses sind ganz geöffnet.
    Vielleicht sollte ich mit dem Ding mal bei Dir vorbei kommen?

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Glückwunsch zu dieser Linse. Anscheinend ist Heute der Tag des Flohmarktes.
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Das nenne ich mal ein Schnäppchen, ist übrigens ein Normalobjektiv für 4x5Inch als Grossformat. Mittels Objektivplatte (abhängig vom Hersteller der Kamera) wird dieses vor eine Grossformatkamera gespannt. Das besondere hier ist das APO Konstruktion, die gerade in diesem Bereich sehr viel Licht kostet. Normale Offenblende bei GF ist übrigens 4.5-5.6 meist aber nur zum scharfstellen. Die höchste Leistung entfalten diese Objektive meist bei f16. Die Brennweite heißt für dich übrigens das wenn du es adaptieren möchtest die Linse 150mm vom Sensor entfernt seien muss. Sprich du brauchst wie bei der großen einen Balgen. Das könnte dann so aussehen: http://www.digicamclub.de/showthread....6-5DKII-Sinar

    Viel Spaß mit deinem Schnäppchen (wirklich günstig vor allen wenn die Zeiten des Schlusses laufen)
    Schöne Nacht noch
    Grüsse aus Zürich
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Und hier noch die Bedienungsanleitung für den Verschluss: http://kabraxis.de/copal_0.pdf
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    @ Kabraxis: Danke, aber dort bekomme ich die Meldung "Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden". Habe sie mir jedoch von der Copal-Seite geholt. Beim Stöbern war ich auch auf diese Seite gestoßen: http://www.thefind.com/electronics/browse-copal-0-lens
    @ Hexenmeister: Ich erzähle Dir ja nicht, dass ich kurz vorher eine Franka Solida, und zwar die Beste dieses Typs, für 'nen Fünfer erwischt habe. Hier ist sie: http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=14659

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Der Hebel mit den drei Positionen dient dem angenehmeren Arbeiten: Das eine ist ist Aufnahmeposition, und das dritte die Scharfstell-Einstellung, also Offenblende egal was eingestellt ist. Nur mit der Zwischenposition kann ich noch nichts anfangen.

    Einen Balgen brauchst Du vermutlich nicht - sondern ich vermute einen Adapter von Kiev60 / P6 auf Deine Kamera.
    Alternativ wäre natürlich eine Art von Balgen möglich - um die großen Verstellwege dieser Kombination mit Deinem kleinen Sensor zu nutzen - halt eingeschränkt druch den Spiegelkasten.

    Das Rodenstock Apo Ronar 150mm/9 ist für 6x9 Film konstruiert. Die 150mm sind zwar die Standard-Brennweite von 4x5", aber wohl selbst bei Blende 22 nicht gut genug ausgeleuchtet bei diesen Reproobjektiven.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Copal...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ........
    @ Hexenmeister: Ich erzähle Dir ja nicht, dass ich kurz vorher eine Franka Solida, und zwar die Beste dieses Typs, für 'nen Fünfer erwischt habe. Hier ist sie: http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=14659
    .....
    Da kann man ja richtig neidisch werden
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Inspiration zur Adaption von Objektiven im Copal/Compur Verschluß
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2022, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •