Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und dank dieser Seite ziemlich schnell auf den Geschmack von Altglas gekommen, welches ja schnell machen kann. Zu meiner Person, mein Name ist Stefan und ich bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Meine Ausrüstung besteht aus einer Canon 50D und einer 1000D mit ein paar Canonlinsen an die ich gerne mein Altglas per M42/Eos Adapter nutzen möchte.
    Leider ist ja vieles in der Bucht, nicht gerade Gold was glänzt und so bin ich auch auf die Nase gefallen. Gerade bei der Aussage Kratzer und Pilzfrei sollte man wirklich vorsichtig sein, denn keines meiner ersteigerten Objektive ist wirklich frei von Kratzern Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig in solchen sachen.

    Hier nun einmal meine Problemkinder:

    Zum einen das Pentacon 4/200mm ohne MC, welches eine komplett zerkratzte Hinterlinse hat oder die Beschichtung ist ziemlich runter. Das ganze gab es für 7 Euro vom Flohmarkt und auf den Bildern ist nichts zu sehen. Nur die Frage besteht, kann man die hintere Linse tauschen oder tauschen lassen und was wäre das für ein Aufwand?

    Nun das Telemagor 5,5 400mm V mit Exacta Anschluss. Leider ist hier die Rückseite der Frontlinse leicht zerkratzt und es stehlt sich auch hier die Frage lohnt sich eine neue Frontlinse?
    Die nächste Frage bezieht sich auf den Exacta Anschluss, gibt es für das Telemagor auch einen M42 Anschluss oder zumindest einen Adapter Exacta auf M42/Eos?

    Jetzt der schlimmste Fall, ein Primotar 3,5 180mm mit Pilzbefall auf drei Linsen. Der Pilz befindet sich an den randbereichen der dreier Linsen. Die vordere Linse konnte ich schon ausbauen und den Fungus entfernen ( leider war die Vergütung schon angegriffen ). An die anderen beiden Linsen ( Rückseite der Hinterlinsem, Innengewinde und dann die nächste Linse komme ich nicht heran )
    Könnte mir hier jemand sagen wie und womit ich das Primotar zerlegen kann? Oder sollte ich es besser reinigen lassen von Urban oder Olbrich?
    Der Verkäufer bietet mir zumindest für das Primotar eine Rücknahmen an oder einen Preisnachlass auf das Telemagor und des Primotar von 27 Euro ( ich habe für beide 105 Euro bezahlt ).
    Nur erscheint mir das etwas wenig. Auch hier wäre ich für jeden Rat dankbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG Stefan
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Hallo Stefan,

    willkommen im Altglas-Container. Mir scheint, Du hast da ziemlich viel Pech auf mal gehabt.
    Die Frage, ob Du zu pingelig bist, kann keiner beantworten, aber immerhin hat das Altglas häufig schon Jahrzehnte "auf dem Buckel" und es werden Putzspuren, die für ein altes Objektiv normal sind, wenn es auch genutzt wurde, gern mit Kratzern verwechselt. Putzspuren sind feinste Kratzer, die vom häufigen Reinigen mit z.B. einem Taschentuch oder T-Shirt oder ähnlichem entstehen können, wenn die Oberflächen nicht vorher mit dem Blasebalg "vorbehandelt" wurden. Kratzer sind dagegen die Riefen, die Du auch direkt spüren kannst, wenn Du mit dem Fingernagel in den Riefen hängen bleibst. Putzspuren sind eigentlich ziemlich egal und tragen nicht wesentlich zur optischen Ergebnis-Verschlimmerung bei.

    Wir haben hier an verschiedenen Stellen schon mehrfach gezeigt, welche Bilder sich sogar mit komplett zerstörter Frontlinse machen lassen. Deshalb zunächst keine Panik deswegen. Auch Pilz ist noch kein wirklicher Grund zur Panik, wenn er nicht vollflächig die Linsenoberfläche bedeckt.

    Zu Deinen Fragen:

    Dann würde ich, bevor da noch mehr Geld in das Primotar versenkt wird, das Objektiv zurücksenden, wenn der Verkäufer es zurück nimmt, wie Du ja schreibst. Ein Primotar 3.5/180mm macht neben dem exzellenten Pentacon 4/200mm ohnehin wenig Sinn. Es ist die gleiche Brennweitenklasse und warum diese 2x besetzen?

    Beim Pentacon 4/200mm würde ich nun auch nicht die Pferde scheu machen. Es mach aucht mit Schlieren vom Putzen gute Bilder und wenn Du bislang keine Auffälligkeiten hast.. nutze es doch einfach.

    Das Telemegor... Exakta Anschluss... klar gibt es Adapter für Exakta Anschluss.. .ich selbst nutze diese für mein Biotar 1.5/75mm und weitere Exakta Scherben.

    Hier eine Auswahl von Anbieter...

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...All-Categories

    Bei den günstigen Fernost-Anbieter ist ein Paypal Konto erforderlich, da diese eine sofortige Zahlung in dieser Form erwarten.

    Ob der Aufwand, sich hier in Deutschland einen Exakta auf EOS Adapter für teures Geld zu kaufen lohnenswert ist, kannst nur Du selbst beantworten.
    Es besteht aber die Möglichkeit eines Umbaus. So habe ich z.B. beim einem Trioplan 2.8/100mm einen erweiterten M42 Adapter so mit Metallkleber an den Exakta Anschluss geklebt, das dies dauerhaft hält.
    Ob dies sinnvoll machbar ist bei dem großen 400er... ich vermute mal eher nicht. Schon deshalb wäre der direkte Adapter anzuraten.

    Es waren aber allesamt keine glücklichen Käufe, die Du da gemacht hast, weil jedes Objektiv noch erhebliche Nacharbeit erfordert.

    Wie ich bereits ausführte: Primoplan zurückgeben, mit dem Pentacon für 7 Euro sich freuen und fotografieren und beim Telemegor überlegen, ob Du da noch Geld reinstecken willst oder es wieder einstellst. Ein sehr gutes russisches TAIR3 Fotosniper bekommst Du teilweise schon mit etwas Glück für 70-100 Euro.. der vermutlich bessere Kauf.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.04.2012 um 21:43 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Hallo Henry,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Das Primotar geht dann zurück, hier lohnt der Aufwand ja wohl wirklich nicht mehr.
    Zu dem Thema Kratzer, da muss ich meine Aussage dann wohl zurücknehmen und es auf Putzspuren umändern. Die Oberflächen sind glatt und zeigen nur wenn ich diese in der Sonne drehe und leicht schräg darauf schaue diese "Putzspuren" schaut man so in das Objektiv ist nichts zu sehen. Da du ja schreibst das es nicht so wild ist, behalte ich das Telemagor. Denke für um die 50 Euro ist es eine brauchbare Linse und der Adapter wird dann in Hong Kong bestellt ( danke für den Link ).
    Das Pentacon sollte eh nur als Ersatzteillager dienen, da ich hier noch ein schönens Orestegor 4/200 stehen habe.
    Der Herr Urban hatte mir gerade gemailt und er würde mir die Linsen reinigen für 15 pro Stück, jetzt bin ich beim Primotar als eine" must have Linse" natürlcih wieder am überlegen ob ich nicht den Rabatt von 27 Euro annehmen soll oder ggf. kommt er mir ja noch weiter entgegen ( dann lohnt der Aufwand schon wieder ).
    Da ich gerade so schön am schreiben bin, was ist denn von folgenden Linsen zu halten ( befinden sich auch in meinem Besitz und einige finden sich auch hier im Forum wieder ):

    Tokina RMC 2,8 28mm für =0 Euro dank Schwiegervater
    Hanimar Auto "S" 2,8 35mm für 6 Euro auf dem Flohmarkt, guter Zustand
    Yashica Yashinon DS 1,9 50mm für = 0 Euro und wieder war es der Schwiegervater
    Hanimar 2,8 135mm Auto"S" für 6 Euro auf dem Flohmarkt, schaut fast wie neu aus
    Pentacon 2,8 135mm auto MC, für 50 Euro gekauft in recht gutem Zustand, bis auf eine kleine Putzspur von 15mm auf der Frontlinse wie neu.
    Orestegor 4 200mm in sehr guten Zustand für knappe 30 Euro
    Pentacon 4 300mm in gutem Zustand für knappe 90 Euro
    Pentacon 5,6 500mm für 150 Euro welches im August erst genralüberholt wurde ( Blende erneuert, Justiert inkl. Rechnung ).

    So das wars dann auch, zumindest fürs erste...habe auch das Altglasfieber bekommen.

    LG Stefan
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 11:58 Uhr)

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    @Stefan (Hergo): sei vorsichtig, Altglasfieber ist teuer
    50D + 1000D, diese Kombination habe ich auch..

    Einschätzungen von Altglas sind immer sehr subjektiv und hängen damit zusammen, ob du viel Wert auf Randschärfe, Schärfe bei Offenblende, 'wie-neu'-Zustand (und so weiter) legst.
    Und -das kommt natürlich noch dazu- ob du vergleichbare oder bessere Autofokus-Objektive im Schrank hast.
    Durch Fortschritte in der Vergütung und der Bauweise sind beispielsweise moderne Zoomobjektive den alten (non-L) Zooms meistens überlegen.

    Yashica, Pentacon und Orestegor haben generell einen guten Ruf. Objektive mit 50mm und 135mm sind vergleichsweise leicht zu bauen und daher meistens gut.

    Solltest du das 18-55er IS Objektiv von Canon haben, wird ein Einsatz des 28mm-Tokina wohl nur Sinn machen, falls du unbedingt f/2.8 willst (nicht empfohlen bei Weitwinkel), denn das 18-55er ist bei 24-28mm am besten (und hat hier ~f/4).
    Ich habe mein Exemplar wieder verkauft, aber schon alleine wegen der Serienstreuung lohnt es sich, hier selbst zu testen.

    Scharfe lichtstarke 35er sind schon etwas seltener und teurer, hier musst du also auch meistens abblenden. Das Hanimar 2.8/35 soll recht schlecht sein.
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 11:59 Uhr)

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Abend,
    naja so teuer ist Altglasfieber nun auch wieder nicht, zumindest nicht im Vergleich zum Canon L-Fieber
    Das Canon 18-55 haben wir nur in der DC ergo non IS Version hier. Es liegt aber nur im Schrank da ich für unten rum an der 50D das Tamron 17.50 non VC nutze. Für oben herum habe ich mir vor ein paar Monaten das 70-200 L f4 USm geholt und als Festbrennweite für Portrait das 50 1.8 II. Diese Kombi werde ich auch so für die 50D beibehalten und höchstens durch ein Macro ergänzen. Denke damit bin ich dann gut bedient.
    Zum austesten der Brennweite und um meinen Schwerpunkt zu finden am Crop habe ich mir am Anfang meiner Zeit ( das ist noch nicht einmal 12 Monate her ) einige Zooms geholt. Einmal das 24-85 USM silber, das 28-105 USM und das 70-210 USM. Alles gute Linsen für kleines Geld wie ich finde und für den Zoobesuch nimmt meine Freundin recht gerne das 70-210 an der 1000D mit. Welches dem 70-200 f4 USM in nichts nach steht.
    Nun bin ich für mich etwas schlauer was die Brennweite angeht und aus heutiger Sicht wäre eine 5D oder auch die Mark II + 24-85 USM meine erste Wahl und dazu für oben rum gutes Altglas. Wobei sich das Pentacon an der 50D oder 1000D bestimmt auch nett macht...zumindest sobald das Geld für ein gutes Stativ da ist.

    Irgendwie sind wir doch leicht vom Thema abgekommen, eine Frage bleibt noch offen: Kann mir wer sagen wie ich das Primotar zerlegen kann? Ich bin halt neugierig und würde mich ggf. auch mal daran versuchen wollen.

    LG
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 11:59 Uhr)

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Zitat Zitat von Hergo Beitrag anzeigen
    Kann mir wer sagen wie ich das Primotar zerlegen kann? Ich bin halt neugierig und würde mich ggf. auch mal daran versuchen wollen.
    LG
    1. brauchbare Bilder vom fraglichen Teil machen und hier einstellen.
    2. googeln mit Begriffen wie zb: "primotar repalr" oder in der Google-Bildersuche nach entsprechenden Bildern suchen (Primotar in Einzelteilen)

    meistens lassen sich so alte Festbrennweiten relativ einfach zerlegen, wobei hilfreich ist, wenn man sich bebilderte Reperaturanleitungen im internet mit ähnlichen Optiken anschaut.

    und dann benötigt man noch entsprechendes Werkzeug, dazu gibts hier im Forum ebenfalls hifreiche Threads
    lg
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 12:00 Uhr)

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    @Hergo:
    Dem 18-55 II non-IS fehlt nicht nur der Bildstabilisator, wie man es erwarten würde, sondern es ist auch optisch deutlich schlechter.
    Das Objektiv wird aufgrund des Preisunterschieds oft Anfängern zusammen mit der 1000D verkauft, weil die den Unterschied nicht kennen :P

    Mit dem 1.8/50 II hast du ab ~f/2.5 ein gutes 50er, die meisten analogen 50er sind u.a. aufgrund der schlechteren Vergütung nicht besser, nur eventuell lichtstärker und mit besserem Bokeh.
    Analoge 50er können aber dennoch Sinn machen, falls du eine Alternative zum Plastikbecher-Feeling mit eine höhere Lichtstärke/schöneres Bokeh brauchst.

    Mit dem 70-200mm f/4 L haben sich analoge Zooms in dem Bereich für dich wirklich erledigt

    Noch zur 5D (Mark II) - die hätte jeder hier gerne, aber viele vergessen die Spiegel-Problematik. Bei vielen analogen Weitwinkel- und Normalobjektiven ragt die Hinterlinse (/Fassung) zu weit in den Spiegelkasten und ist daher dem Spiegel im Weg. Kann teuer werden

    Zu deiner Reparatur: forumsinterner Thread zum Primotar, Werkzeugthread, anderes Forum.
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 12:00 Uhr)

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Hallo,
    das 18-55 war halt im Kit bei der 1000D dabei und Preislich war das Kit genau so teuer wie die 1000D ohne Linse also was solls. Wie gesagt für unten herum habe ich das Tamron hier liegen.
    Ein schönes analoges 50mm f1,4 suche ich gerade auch noch, aber diese liegen Preislich wohl recht hoch. Zumindest was die Bucht angeht.
    Zur 5 Mark II und der Spiegelproblematik, habe ich auch schon einiges zu gelesen. Nur welche Kamera macht den Sinn für die alten Linsen? Oder sollte ich die 50D nutzen und eine andere Mattscheibe einbauen? Denn mit der 1000D komme ich Freihand bei 135mm Objektiven an meine persönliche Grenze. Mag ggf. auch mit an der Cam liegen, da diese ja recht leicht ist und da hilft mir Lifeview auch nur bedingt weiter. 200mm+ gehen ohne Stativ überhaupt nicht mehr sobald das Licht etwas schwächer wird, war es das dann und ich zitter nur noch herum beim fokussieren.

    LG
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 12:00 Uhr)

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    @Hergo:
    Gute, mehrfachvergütete 1.4/50er für z.B. M42 sollten in gutem Zustand für unter 100€ zu haben sein, mit etwas Glück sogar schon um ~55€.
    Ich habe mein 1.4/50 Revuenon damals direkt von Henry gekauft

    Denk aber daran: Objektive sind meistens ein Kompromiss zwischen Qualität und Lichtstärke (vereinfacht ausgedrückt).
    Bei f/1.4 hast du also auch bei guten Objektiven mehr Bildfehler (Glühen, CAs, etc.).
    Ich persönlich lege Wert darauf, dass bei Offenblende auch noch akzeptable Fotos zu machen sind.

    Die 50D ist schon eine Halbprofi-Kamera, wenn man jetzt mal von der oberen Flaggschiff-Reihe von Canon absieht.
    Alles über der 50D geht ziemlich auf den Geldbeutel und ist nicht für jeden sinnvoll.

    Falls du noch keinen hast, kann ich einen Batteriegriff wirklich empfehlen. Ich habe je einen für die 1000D und die 50D, beide von Drittherstellern zusammen mit passenden Akkus für je unter 100€ gekauft.
    Der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Es gibt auch einige Tricks, um seine Bilder Freihand verwacklungsfreier zu bekommen: Körperhaltung, Positionierung der Hände, optischer Sucher -> Kamera näher am Körper etc.
    Du musst dich aber alleine auf die Suche machen, ich finde momentan keine passenden Links dazu.

    Zu Mattscheiben habe ich noch keine Erfahrung, aber hier empfiehlt sich vor allem die 50D, da hier eine Möglichkeit des Wechsels der Mattscheiben vorgesehen ist. Das ist bei der 1000D nicht der Fall, so weit ich weiß.

    Im Forum liest man folgendes:
    Mattscheiben können sehr hilfreich für MF sein, bringen aber neue Probleme. Entweder zeigen sie als Standard-Mattscheiben im f/1.2-f/2.5 Bereich keinen sichtbaren Unterschied, da sie für lichtschwache Zooms gebaut sind, oder sie sind ab f/5.6-f/8 unbenutzbar. Das Problem ist wohl physikalischer Natur, weshalb u.a. Mikroprismen etwas aus der Mode gekommen sind.
    Außerdem kann eine Mattscheibe vom Dritthersteller die Messergebnisse des Lichtsensors verfäschen.
    Nebenbei bemerkt: gute Mattscheiben für MFler mit Mikroprismen kosten wieder viel Geld. (>=100€ + Versand & Zoll)

    Zurück zum Thema: das 3.5/180 Primotar. Mit Fotos vom Objektiv (Schraubenpositionen, Kerben nahe der Front/Rücklinse, etc) können wir dir vielleicht weiterhelfen.
    Gute Makrofotos ins Objektiv hinein bezüglich des Pilzbefalls helfen auch, falls die betreffende Linse identifiziert werden soll.
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 12:01 Uhr)

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...

    Hallo,
    so kutz und knapp zum Primotar es geht zurück und ich bekomme dafür das 1.4/50 Revuenon ohne MC. Denke das passt dann so und alle sind glücklich.
    Für die 50D ist ein Batteriegriff vorhanden und die 1000D bekommt wohl auch noch einen dieses Jahr. Zum Thema Körperhaltung, da werde ich einfach mal im www. nach suchen;-)
    Am WE ging es mit dem Tokina 2,8 28mm über den Bremer Freimarkt. Mein Fazit eine wirklich Klasse Linse, die Bilder die ich nicht versaut habe durch verwackeln etc... sind einfach traumhaft geworden...ich liebe Altglas

    Vielen Dank für die guten Tipps

    LG
    Geändert von hinnerker (25.10.2011 um 12:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer Telemegor 5.5/400mm
    Von peter-b im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 21:34
  2. Meyer-Görlitz-Primotar 3.5/180mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 18:21
  3. Telemegor 250
    Von Tulit im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 19:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •