Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später fokussie

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später fokussie

    passt zwar nicht unbedingt hier rein aber ich wusste nicht, wo ich es sonst einstellen sollte.
    Ein Mod kanns ja verschieben, wenn es nicht passt.

    Auszug:

    "Denn die heute offiziell vorgestellten Light Field Cameras nehmen 11 Megarays auf - also Strahlen statt Pixel und somit nicht nur die Lichtmenge, die pro Pixel ankommt, sondern auch die Richtung der eintreffenden Photonen. "


    Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslseverzgerung 3D-Fotos knipsen, spter fokussieren | CNET.de
    Geändert von Tiga123 (07.11.2011 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Diesen Bericht habe ich eben im Netz gefunden.

    http://digital.t-online.de/lichtfeld...50775008/index
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Hatten wir hier doch schonmal, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Bilder gibts hier:

    http://www.lytro.com/living-pictures/154

    find ich aber, mit Ausnahmen , noch nicht sehr überzeugend

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Die Ankuendigung hatte mal jemand hier eingestellt, jetzt gibt es das Teil wohl zu kaufen.
    Ich beobachte das ganze schon laenger, da ich 2005 oder 2006 ein SIGGRPAH-Paper vom Firmengruender Ren Ng gelesen habe, in dem das Prinzip dahinter erklaert wurde. Das Konzept der Lichtfeldkamera gibt es schon deutlich laenger, urspruenglich als "single-lens stereo camera". Was der Herr Ng gemacht hat, ist den Algorithmus zu entwickeln mit dem man refokussieren kann.
    Ein Problem bei der Sache ist, dass man sehr drastisch an Aufloesung verliert. Im Prinzip hat man einen normalen CCD/CMOS chip, auf den man dann ein Mikrolinsenarray draufpackt. In der urspruenglichen Arbeit entsprach die Anzahl der Linsen dann der effektiven Aufloesung, 2005 waren das bei einem 16 Megapixel sensor so um die 400 mal 400 pixel effektive Aufloesung (oder sowas um den Dreh - die genaue Zahl muesste ich nachschauen). Mittlerweile gibt es ein paar Ansaetze mit denen man etwas mehr Aufloesung herauskitzeln kann, aber in engen Grenzen.
    Richtig zum Durchbruch kommen wird diese Technik wahrscheinlich erst dann, wenn 50 megapixel-sensoren zur billigen Massenware werden.

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Interessante Technologie, aber ich bezweifle, dass sie auf absehbare Zeit die heutige Kameratechnik verdrängen kann.

    Durch die Notwendigkeit, die Richtung des einfallenden Lichtes zu detektieren, zu verarbeiten und zu speichern, scheinen schnelle Serienbilder mit 5-15MP Auflösung und HD-Videos mit 30+ Bilder pro Sekunde ganz unabhängig von der tatsächlich machbaren Sensorauflösung technisch ausgeschlossen.

    Vor allem, weil gängige (verlustbehaftete) Bild-Kompressionsverfahren nicht anwendbar sein werden. Und wenn ein normales, altmodisches 15MP Bild unkomprimiert / ohne Verlust bereits 45 Megabytes (15 Millionen Pixel x 3 Farben x 8 Bit pro Farbe) groß ist, wie groß ist wäre erst ein vergleichbares Bild mit der neuen Kameratechnik?
    Laut Lytro passen ca. 750 Bilder in den 16GB Speicher, das wären grob 20MB / Bild. Wie viele effektive Farbpixel kann man da rausholen, wenn noch sehr viele genaue Richtungsinformationen abgespeichert sein müssen?

    Die Kamera selbst sieht für mich aus wie ein Design-Prototyp. Fest eingebauter Speicher, quadratisches Bildformat, kleiner Bildsensor (durchgehend f/2.0 bei 8xZoom geht nur so) , nur 2 Tasten und eine Zoomwippe zum Streicheln. Und dazu Multitouch auf einem mini-Display. Klar, das ist die Kamera, die wir DSLR'er uns schon immer gewünscht haben ;P

    Nebenbei noch: die fehlende Auslöseverzögerung, die im Threadtitel erwähnt wird, klingt eher nach Marketing.
    "No auto-focus motor means no shutter delay." (lytro)
    Das heißt für mich: die Kamera hat schon eine Verzögerung (wie jede Kamera), aber muss eben nicht auf den Autofokus warten. Fast wie eine DSLR bei manueller Fokussierung, nur dass da noch das Hochklappen des Spiegels dazu kommt.

    Über das '3D' im Threadtitel kann man sich streiten. Stereoskopie kommt ja nicht zum Einsatz, aber auf gewisse Weise sind ja indirekt Tiefeninformationen aus den Bildern errechenbar, also kann man es wohl gelten lassen.
    Geändert von CChris (20.10.2011 um 17:05 Uhr)

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    ... kleiner Bildsensor (durchgehend f/2.0 bei 8xZoom geht nur so) , sehr wenige Bedienelemente. Aber Multitouch auf dem mini-Display. Klar, das ist die Kamera, die wir DSLR'er uns schon immer gewünscht haben :P
    Na ja, wenn es deutlich unterschiedliche Fokusebenen geben soll, also eine geringe Schärfentiefe, dann darf der Sensor nicht allzu klein sein.
    Und wenn das Objektiv groß genug sein darf, geht ein f/2 8fach Zoom auch bei einem größeren Sensor. So überaus groß sieht der Kasten aber nicht aus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    ...Durch die Notwendigkeit, die Richtung des einfallenden Lichtes zu detektieren, zu verarbeiten und zu speichern, scheinen schnelle Serienbilder mit 5-15MP Auflösung und HD-Videos mit 30+ Bilder pro Sekunde ganz unabhängig von der tatsächlich machbaren Sensorauflösung technisch ausgeschlossen...
    Mir fehlt hier der kleine Zusatz: "...nach dem derzeitigen Stand der Technik..." Wer weiss schon, was in einigen Jahren möglich sein wird. Noch vor zwei Jahren waren spiegellose Systemkameras futuristisch, jetzt sind sie gang und gäbe.

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Lichtfeld-Kamera von Lytro: ohne Auslöseverzögerung 3D-Fotos knipsen, später foku

    @MeinerEiner: du hast natürlich Recht.
    Der zweite Satz bezog sich aber vor allem auf den vorhergehenden Beitrag von OpticalFlow, der ja das begrenzte Auflösungsvermögen der Lycro-Kameratechnologie von heute angesprochen hatte, der Satz bezog sich also auf die technologischen Möglichkeiten von heute.

    Datenübertragungsraten und Speicherkapazitäten werden sich in den nächsten Jahren vervielfachen, und dann wird dieser limitierende Effekt verschwinden - wovon natürlich auch gleichzeitig die DSLRs und Systemkameras profitieren, deren Sensoren ebenfalls besser werden.

    Deswegen auch: "aber ich bezweifle, dass sie auf absehbare Zeit die heutige Kameratechnik verdrängen kann.".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta X-500: Auslöseverzögerung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 09:01
  2. Hasselbladobjektiv ohne Kamera auslösen
    Von volker13 im Forum Problemlöser
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 16:27
  3. AF Geschwindigkeit und Auslöseverzögerung A7R III
    Von Rob70 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 20:04
  4. SMC PENTAX 1.8/55 ASAHI OPT.CO., Japan (später K 55/1,8)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •