Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Unscharf Maskieren

  1. #31
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Unscharf Maskieren

    sieht ok aus, das heisst ich sehe fast keinen unterschied! das linke bild ist eher schärfer (haare)! den hintergrund, der hell und weiss ist, kannst DU mit der einstellebene schwellenwert ausfiltern und dann abdunkeln. damit meine ich, dass du mit der schwellenwertebene die lichter herausfinden kannst. die schwellenwertebene ist schwarz-weiss. Du kannst mit dem schieberegler diese ebene so einstellen, dass die lichter weiss werden, die DU verändern möchtest. mit dem zauberstab nimmst DU sie in die auswahl. diese auswahl kannst Du mit der funktion auswahl>kante verbessern in eine "gute auswahl" mit weichen kanten verändern, Du kannst die auswahl abändern oder Du kannst sie verkleinern, oder vergrössern.

    oder:

    Du kannst die auswahl auch mit der Funktion auswahl> weiche auswahlkante verändern. dazu braucht es allerding ein wenig übung. wenn DU sehr scharfe kontrastunterschiede zwischen hell und dunkel hast, dann genügen hier etwa 3 pixel, wenn aber die kante nicht so ausgeprägt ist, dann verwende bis zu 20 pixel.

    um etwas abzudunkeln verwende ich meisstens eine füllebene, eine graue ebene, oder andere möglickeiten. die auswahl verwende ich um eine ebenenmaske zu definieren.
    diese ebenmaske kannst DU mit dem verschmierpinsel verändern (beste möglichkeit), oder halt mit einem weissen oder schwarzen pinsel!

    Kompliziert?
    ausprobieren ist die beste möglichkeit zum kennenlernen.

  2. #32
    madpott
    Gast

    Standard AW: Unscharf Maskieren

    Ein paar kleine Fragen hätte ich aber noch.

    Wenn ich eine Tonwertkorrektur vornehmen möchte, ist es da besser das als erstes zu machen oder ganz zum Schluss ?

    Ich habe bei mir feststellt wenn ich über den von dir beschriebenen Weg eine neue Ebene erstelle, ist diese kariert und kann keine Bearbeitung vornehmen. Wenn ich über Strg+J eine neue Ebene bzw. Kopie erstelle klappt alles so wie du es mir erklärt hast.

    Wenn ich weitere Ebenenkopien erstelle, die muss ich dann immer von der Hauptebene erstellen oder geht das auch von der letzten bearbeiteten Ebene ?

  3. #33
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Unscharf Maskieren

    das kann ich so nicht beantworten. denn mit dem weg, den ich Dir beschrieben habe, ändern sich auch die farben. das heisst, die tonwertkorrektur nachher anwenden!
    ich hatte das problem gestern auch bei jemandem (karriert), dem ich geholfen habe. es fragt sich nun, ob die ebene fixiert ist oder nicht.

    schnell zur erklärung: wenn ich eine eben kopiere sollte sie nicht fixiert sein. fixiert bedeutet, dass im vergleich zu einem gemalten bild die ebene vollwertig ist, mit der leinwand sozusagen. das heisst, wenn DU die farbe abkratzt, dann erscheint die leinwand, anstatt die darunterliegende ebene freizugeben. das ist auch sichtbar am schloss. wenn du mit dem gummi über die fixierte ebene fährst erscheint eine andere farbe. es gibt darum auch den hintergrund radiergummi, der löscht auch die "leinwand".

    die fixation lässt sich lösen (ebenenansicht die icons 4-5)!
    die originalebene ist immer fixiert. sie kann mit der funktion "ebene aus hintergrund" unfixiert gemacht werden. bei einem tiff zum beispiel kann das bild transparenz enthalten. bei einem JPG ist das nie der fall. da müssen die ebenen am schluss immer wieder auf den hintergrund reduziert werden. wenn nun nur eine ebene vorhanden ist, dann kann kein jpg abgespeichert werden. pse zeigt das aber an. es möchte die datei als psd abspeichern. da geht das problemlos. wenn man die fixierte hintergrundebene transformieren und verzerren möchte, wird die hintergrundebene automatisch in eine nichtfixierte umgewandelt, oder pse frägt nach!


    wahrscheinlich haben wir nicht genau die gleiche ausgabe pse9!

    bei photoshop weiss ich nicht, wie das ganze funktioniert. wird aber ähnlich sein, da pse ja der kleine bruder von Photoshop ist und eigentlich ein vollwertiges photoshop sein soll, dessen funktionen gesperrt wurden.

  4. #34
    madpott
    Gast

    Standard AW: Unscharf Maskieren

    Zitat Zitat von ernesto Beitrag anzeigen
    ich hatte das problem gestern auch bei jemandem (karriert), dem ich geholfen habe. es fragt sich nun, ob die ebene fixiert ist oder nicht.
    Die Ebene ist nicht fixiert.

    Zitat Zitat von ernesto Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich haben wir nicht genau die gleiche ausgabe pse9!
    Hast du einen Mac oder nutzt du auch Windows ?

  5. #35
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Unscharf Maskieren

    ich benutze auch windows!

    ich würde hier gerne noch weiterhelfen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Lübeck unscharf
    Von gladstone im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 15:52
  2. absichtlich unscharf
    Von kuuan im Forum Fotografieren
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:24
  3. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  4. Die linke Seite ist unscharf
    Von Kohl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 07:21
  5. Bilder unscharf :-/
    Von maik im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:04

User die den Thread gelesen haben : 16

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •