Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Das Objektiv habe ich in einer Online Kleinanzeige - für den Bruchteil des Preises den man sonst für die 1.2er Klasse zahlt - gesehen. Das Objektiv ist baugleich mit dem X-Fujinon 50mm 1.2 und darf nicht mit den Porst 55mm 1.2 verwechselt werden. Das Porst 55mm hat das Pentax K Bajonett, während das 50mm ein Fujica X Bajonett hat. Da es inzwischen einen Adapter Fujica-X auf NEX gibt, konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen.

    Fuji hat 1980 eine neue Kameraserie mit eigenem Bajonett auf den Markt gebracht. Große Verbreitung fand die Serie nicht, da sie bereits 1985 wieder eingestellt wurde. Zu den Kameras gab es auch 20 neue Objektive zwischen 16mm und 400mm. Neben Fuji hat auch Foto Porst die Kameras und Objektive unter eigenem Namen vertrieben. Das X Bajonett hat - wie Minolta SR - eine Auflagemaß von 43,5mm. Für Canon Besitzer: ich habe zwei Berichte über erfolgreiche Adaptierung ans EF Bajonett gefunden.

    Der Adapter von KiWi Foto macht einen sehr soliden Eindruck. Nichts wackelt und das Objektiv sitzt fest an der Kamera. Einziger Nachteil ist, dass der Adapter den Blendenhebel nicht betätigt. Da das Objektiv keinen Umschalter auf Arbeitsblende hat, kann man ohne Eingriff nur mit Offenblende fotografieren. Für einen ersten Test habe ich das Problem mit einem Stück Bindfaden gelöst und den Blendenhebel einfach an einem benachbarten festen Pin angebunden.

    Technische Daten:

    -- 7 Linsen in 7 Gruppen
    -- Blende 1.2, 2.0 .. 16 in ganzen Stufen
    -- 6 Blendenlamellen
    -- 45cm Nahgrenze
    -- 55mm Filtergewinde
    -- Gewicht 300g

    Ein ersten Test erfolgte am den Dachfenster gegenüber. In der oberen Reihe ist das Fenster in der Bildmitte platziert, in der unteren Reihe in der unteren rechten Ecke. Die linke Spalte ist mir Blende 1.2 aufgenommen, die Rechte mit 2.8 (jeweils 100% Crop, NEX-5, ISO 200, manueller WB auf den Fensterrahmen, JPG Export in Lightroom mit Default Einstellungen)

    Name:  Porst_50mm_f1.2.jpg
Hits: 647
Größe:  155,8 KB

    Bei Offenblende noch recht weich und flau. Bei Blende 2.8 gibt es bereits eine deutliche Verbesserung. Leider fehlt mir hier der direkte Vergleich zu anderen 1.2 Objektiven.

    Und hier noch ein paar weitere Bilder. Alle mit offener Blende bei ISO 200.

    Name:  DSC01639s.jpg
Hits: 643
Größe:  164,8 KB

    Name:  DSC01645s.jpg
Hits: 649
Größe:  141,6 KB

    Name:  DSC01672s.jpg
Hits: 629
Größe:  307,6 KB

    Name:  DSC01680s.jpg
Hits: 632
Größe:  260,6 KB
    Geändert von ropmann (15.02.2022 um 20:24 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Danke für die Bilder,

    hatte auch schon hin und wieder mal eines gesehen und mich gefragt, ob es mit dem Porst 1.2/55mm aus meinem "Riesen-Thread" eine optische Verwandschaft gibt und sich ein Umbau lohnen würde. Es scheint nach diesen Bildern, dem anderen Porst aber sehr ähnlich zu sein. Etwas kontrastarm, soweit ich das am Monitor hier beurteilen kann, aber schon mit einem gewissen "malerischen Reiz" und Gefällig..

    Würde mich freuen, mehr Bildmaterial zu sehen.

    Wie zufrieden bist Du damit? Wie verhält es sich in den Stufen zwischen 1.2 und 2.8..?
    Bei Nacht oder Innenaufnahmen, mit und ohne Lichtquellen im Bild?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder,
    Wie zufrieden bist Du damit? Wie verhält es sich in den Stufen zwischen 1.2 und 2.8..?
    Bei Nacht oder Innenaufnahmen, mit und ohne Lichtquellen im Bild?
    Sehr viel und vor allem systematisch habe ich damit noch nicht fotografiert. Von daher kann ich Fragen noch nicht beantworten. Aber an der Frage nach wenig Licht bin auch sehr interessiert - um Hausdächer zu fotografieren muss man sich kein 1.2 kaufen :-) Werde weitere Bilder und Erkenntnisse nach reichen.

    Außerdem bin ich auch gerade noch in der 1.2 Lernphase. Das Scharfstellen bei Blende 1.2 ist trotz Liveview und anderen Hilfsmitteln der NEX schon eine Sache für sich. Habe noch deutlich höheren Ausschuss als mit einem 1.4er.

    Grüße Roland

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Sieht nach einem eig. ganz interessanten Objektiv aus - aber die Unterschiede für Blenden höher als Offenblende sind enorm *lach* Von Lösungsmittel zu durchaus brauchbar (-: *Hut ab*

    Das Bild mit den weißen Blumen gefällt mir, wie die Pflanzen dort vom Fokuspunkt ins Bokeh übergehen ist schön.

    ...anderen Hilfsmitteln der NEX...
    Wenn die Frage gestattet ist, welche anderen Hilfsmittel außer LiveView?


    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #5
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Wenn die Frage gestattet ist, welche anderen Hilfsmittel außer LiveView?
    Mit Firmware Version 4 hat Sony die sogenannte Kantenanhebung eingeführt. Scharfe Kanten werden in einer anderen Farbe dargestellt (rot, gelb oder weiß). Man sieht dadurch auch ohne Sucherlupe sehr schnell wo das Bild scharf ist. Ein sehr gelungenes Feature.

    Grüße Roland

  7. #6
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Mit etwas Verspätung hier noch ein paar weitere Bilder. Das Figuren Ensemble unten wurde bei wenig Licht und Offenblende 1.2 aufgenommen (Stativ, ISO 200). Zum Vergleichen gibt es unten die Links für Blende 2.0 und 2.8.

    Name:  DSC01777s.jpg
Hits: 632
Größe:  157,3 KB

    Name:  DSC01778s.jpg
Hits: 636
Größe:  241,0 KB

    Name:  DSC01779s.jpg
Hits: 629
Größe:  247,7 KB

    Bei offener Blende noch etwas flau und bei 100% Ansicht sieht man auch leichte CAs, z.B. an den Schnurrhaaren rechts. Abgeblendet auf 2.0 verschwinden die CAs und auch der Kontrast wird besser. Das Bokeh ohne Highlights ist recht dezent. Anderes sieht es aus wenn Highlights ins Spiel kommen. Dann wird es recht unruhig und es gibt hässliche blau-grüne Kringel um die Highlights:

    Name:  DSC01738s.jpg
Hits: 651
Größe:  197,5 KB

    Alles im allen bin ich zufrieden und werde es behalten. Bei Bedarf kann man es mit 1.2 einsetzen. Wenn man die Schwächen kennt und berücksichtigt kann man zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Mangelnden Kontrast und CAs kann man im digitalen Zeitalter auch gut korrigieren. Was mich am Objektiv stört ist das Fehlen von halben Blendenstufen. Der Sprung von 1.2 auf 2.0 ist mit 1 1/2 Blenden zu groß. Eine zusätzlich Einstellung für 1.4 hätte das Objektiv aufgewertet.
    Geändert von ropmann (15.02.2022 um 20:31 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

    Ich sehe ein f/1.2er Objektiv weniger als eines, das bei Offenblende Höchstleistungen bringt, sondern eher als eines, das man eben mit f/1.2 nutzen kann und dann abgeblendet dann auch richtig gut wird.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Color Porst / Fujinon

    Hi,

    ich habe beide Fujinon-Objektive (1.2 und 1.6) sowie noch ein 135 / 2.8. Auch die passende Camera (Ax 5) ist aus alten Zeiten vorhanden. Ich wusste aber nicht, dass es Adapter für so alte Objektive gibt. Auf welche Cameras packt Ihr die drauf? So wie ich sehe, sind es Canon, oder?

    Viele Grüße

    Waldemar

  11. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cichy_de Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe beide Fujinon-Objektive (1.2 und 1.6) sowie noch ein 135 / 2.8. Auch die passende Camera (Ax 5) ist aus alten Zeiten vorhanden. Ich wusste aber nicht, dass es Adapter für so alte Objektive gibt. Auf welche Cameras packt Ihr die drauf? So wie ich sehe, sind es Canon, oder?
    Ja, mit Hilfe eines Rollei QBM - Canon EOS Adapters in den die Löchern für die Schräubchen gebohrt werden, dann die beiden Hebelchen für die Blendensteuerung gekürzt werden und der Hebelrest für die Blendensteuerung blockiert wird.

    Der Adapter hat nahezu die perfekte Dicke damit verschiebt sich Unendlicheinstellung des Objektivs nur unwesentlich, unendlich wird auf jedenfall erreicht, zumindest beim 1,6/50 und 1,6/55.


    Gruß

    Helmut

  12. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Für die Sony Nex gibt es einen Fujinon-x Adapter.
    Gruß Gerhard

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst Color Reflex 50mm f1.9 (baugleich X- Fujinon 50mm f1.9)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 13:34
  2. Porst Color Reflex MC Auto 1.4/50mm
    Von CsF im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 23:24
  3. PORST COLOR REFLEX 50mm 1:1.6
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 14:16
  4. Porst Color Reflex 1:1,2 50mm UMC
    Von fbjochen im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 06:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •