Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Porst Color Reflex 1:1.2/50mm UMC (EBC X-Fujinon 1:1.2 50mm)

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Ja, mit Hilfe eines Rollei QBM - Canon EOS Adapters in den die Löchern für die Schräubchen gebohrt werden, dann die beiden Hebelchen für die Blendensteuerung gekürzt werden und der Hebelrest für die Blendensteuerung blockiert wird.

    Der Adapter hat nahezu die perfekte Dicke damit verschiebt sich Unendlicheinstellung des Objektivs nur unwesentlich, unendlich wird auf jedenfall erreicht, zumindest beim 1,6/50 und 1,6/55.


    Gruß

    Helmut
    Hallo Helmut,

    kannst Du das vielleicht etwas genauer erklären? Oder mal ein Bild hier reinsetzen? Ich habe hier auch drei Porst mit Fuji-X Anschluß (1.2/50, 3,5/24 & 2,8/135). Die würden sonst über kurz oder lang bei eBay landen.

    Gruß - Ingo

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Also zuerst mal ein Bild dass das Ergebnis zeigt, das X-Fujinon 1,6/55 DM an einer Canon EOS

    Name:  IMG_8072.jpg
Hits: 2726
Größe:  144,3 KB



    Das Objektiv von hinten:

    Name:  IMG_8074.jpg
Hits: 2779
Größe:  91,7 KB

    Der grüne Pfeil zeigt das Langloch der Canon EOS Objektivverriegelung, der türkise Pfeil auf die
    Stelle an der für Rollei QBM Bajonett "Kleinkram" befestigt ist, den man entfernen muss. Der gelbe Pfeil
    zeigt auf das Schaumstoffklötzchen dass das X-Fujinon Objektiv abblendet.



    Name:  IMG_8075.jpg
Hits: 2754
Größe:  85,6 KB

    Man sieht, die Sache mit den Bohrungen ist etwas diffizil. Ich hatte eine Deckel FP 1 und einen Teilkopf
    zur Hand und hab mit einem 3 mm Stirnfräser Platz geschaffen, dann mit einem Zentrierbohrer und einem
    1,7 mm Bohrer die Löcher gebohrt. Es geht aber sicher genauso gut wenn man zur Feile greift und das EOS
    Bajonett bearbeitet und sich an den Stellen an denen Bohrungen Platz finden müssen Durchbrüche schafft.



    Name:  IMG_8076.jpg
Hits: 2691
Größe:  88,4 KB

    Auch am Objektiv muss ein bisschen Hand angelegt werden. Zum einen muss der Blendenring so dünn geschliffen
    werden das er nicht am Adapter schleift. Weiters habe ich die beiden Hebel des Blendenmechanismus (siehe Pfeile)
    gekürzt, da ich nicht weiss wie weit die ins EOS Bajonett ragen könnten.


    Grüße

    Helmut

  3. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Idee

    Ich bin über Google auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte noch etwas ergänzen:

    Eine Liste aller Porst / Fuji Objektive gibt es auf: billead.com/fujinon/

    Zur Adaptierung an Sony NEX und Micro Four Thirds gibt es auch Adapter: billead.com/fujinon/#howto

    Übrigens: Nicht alle Porst Objektive, die für das Fuji Bajonett angeboten wurden, waren baugleich mit Fujinon Objektiven. Das Porst 50/1.2 entspricht allerdings 1:1 dem X-Fujinon 50/1.2 - Bis auf den unterschiedlich beschrifteten Frontring.

    Ansonsten, Danke bis hier für den Bericht. Hat schon jemand das 50/1.2 an eine 5D adaptieren können?

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fuji :


  6. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Gibt es inzwischen Adapter, z.B. für das Sony-E-Bajonett, mit dem sich auch die Blende dieser Objektive schließen lässt und wieder öffnen - ohne Lösung mit Bindfaden etc.?

    LG
    Waveguide

  7. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Gibt es inzwischen Adapter, z.B. für das Sony-E-Bajonett, mit dem sich auch die Blende dieser Objektive schließen lässt und wieder öffnen - ohne Lösung mit Bindfaden etc.?

    LG
    Waveguide
    Na klar.Für das manuelle gibt es das. Weiss aber grad nicht von welchen Hersteller meins ist. Ich fahr erst morgen zurück in die Schweiz.

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    die aktuelle Version von KIWI hat den Blendenhebel.. ich würde aber noch ein paar Euro mehr ausgeben und den Fotodiox Pro Adapter nehmen. Der ist in jeder Hinsicht besser/wertiger/passgenauer..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  10. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    die aktuelle Version von KIWI hat den Blendenhebel.. ich würde aber noch ein paar Euro mehr ausgeben und den Fotodiox Pro Adapter nehmen. Der ist in jeder Hinsicht besser/wertiger/passgenauer..
    Hallo,
    mit der Bezeichnung Premium Grade Fotodiox "Pro" Adapter für 80€ ??
    Habe mir für das 1,2 /50 einen für unter 25€ gekauft ohne Pro und Premium, er ist 1A++ ohne Prunk und Pomp.http://www.ebay.de/itm/151415999327?...%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß Ewald

  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    wenn du auf den Link klickst, siehst du das es den Fotodiox Pro bei Amazon.co.uk inkl. Versand für rund 35 Pfund gibt... das halte ich in Anbetracht der gegenüber dem Kiwi Adapter deutlich höheren Qualität für durchaus angemessen, vorallem wenn man mehrere Objektive mit diesem Bajonett hat. Die 80 Euro bei Amazon Deutschland wären mir allerdings auch zu heftig.

  12. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    wenn du auf den Link klickst, siehst du das es den Fotodiox Pro bei Amazon.co.uk inkl. Versand für rund 35 Pfund gibt... das halte ich in Anbetracht der gegenüber dem Kiwi Adapter deutlich höheren Qualität für durchaus angemessen, vorallem wenn man mehrere Objektive mit diesem Bajonett hat. Die 80 Euro bei Amazon Deutschland wären mir allerdings auch zu heftig.
    Hallo,
    ich habe einige Adapter aber keinen von Kiwi, der Preis sagt wenig über die Qualität aus, nicht jedes Minolta-Objektiv sitzt gleich gut.
    Ich kann keine deutlich höhere Qualität feststellen, meine Leica R u. M Adapter haben beide unter 9€ mit Versand gekostet und sind sehr gut (No Name) sie sitzen einfach satt. Andere mit Namen haben jenach Objektiv etwas Spiel, für die DKL und Exakta-Objektive hab ich Adapter von Selens die mir sehr gut gefallen.
    Was kostet der Adapter bei Amazon.co.uk, kommt der nicht aus USA + Zoll, welche Versandkosten werden für Deutschland berechnet?
    Hab jetzt in Amerika sogar einen Miranda-Adapter gefunden mit Bajonett und M 44, ab noch nicht bestellt.
    Nachtrag. Der Fotodiox für Fuji X entspricht meinem. http://www.amazon.co.uk/Fotodiox-X-M...1433764532&sr=

    Gruß Ewald

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst Color Reflex 50mm f1.9 (baugleich X- Fujinon 50mm f1.9)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 13:34
  2. Porst Color Reflex MC Auto 1.4/50mm
    Von CsF im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 23:24
  3. PORST COLOR REFLEX 50mm 1:1.6
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 14:16
  4. Porst Color Reflex 1:1,2 50mm UMC
    Von fbjochen im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 06:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •