Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Erstmal Grüßgott, bin völlig neu hier, hab aber heute und gestern je einen halben Tag bei euch lesend verbracht. Unglaublich was ich da gelernt hab.

    Ursprünglich wollt ich mir Infos über meinen geplanten Kauf meiner ersten DSLR holen. Dann hab ich - einer Eingebung folgend - Marke und Typ des alten Objektivs gegoogelt, das bei mir seit Jahrzehnten auf einer ebenso alten Yashica Elektro AX, die ich gestern zum ersten mal seit 15 Jahren ausgelöst hab, montiert ist.. ein Auto Yashinon Tomioka 55 mm 1:1.2. Fotos davon werden nachgeliefert.
    Wenn ich alles richtig verstanden hab, ein Objektiv über das richtig gestritten wird. Toll. Auf ebay lassen sich Angebote für über 1000 $ finden.. na prost

    Die ganze Ausrüstung, bestehend aus besagter Yashica, dem Tomioka 55/1,2 sowie einem Auto Yashinon DS-M 50/1.7, einem Super Varexon 135/1:2.8 und einem Tele- und einem WW-Konverter, hab ich vor ca 30 Jahren als vielleicht 12jähriger Bub von einem entfernten Großonkel geerbt. Dieser Onkel Willi (sic!) war - wie mir mein Vater glaubhaft versichert - ein Mann von großem, teilweise auch zweifelhaftem Humor. Mit dem Theater um dieses Tomioka hätt er eine Riesenfreude gehabt...

    Ich hab mir damit als Jugendlicher die allerdünnsten Grundzüge des Fotografierens beigebracht und die Kamera bei etlichen Interrail Reisen quer durch Europa geschleppt. Berlin, Paris, London, Stockholm, Barcelona. Wirklich gelernt hab ichs aber nie. Und irdendwann war mir das Ding dann zu schwer.
    Ich hab schon gewußt, dass meine alte Yashica mit dem gelb leuchtenden Einauge schärfere Bilder bei weniger Licht macht als das ganze Kompaktkamera-Zeug. Aber es war mir meist zu viel Aufwand. Und mit der Erfindung der Digicam is die Yashica dann nicht mehr angerührt worden.

    Nur hab ich jetzt Bedarf an einer "richtigen" Kamera und denk grad intensiv über den Erwerb einer neuen oder gebrauchten Amateur-DSLR, zB Eos 20D, 500D oder Nikon D90 oder D5100 nach.
    Dazu wollt ich mir ursprünglich - neben einem Immerdrauf-Zoom - ein brauchbares Normalobjektiv für Portraits und Innenraum-Aufnahmen meines gerade geschlüpften Sprößlings leisten.

    Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, das Tomioka dafür zu verwenden - außer natürlich es will mir einer von Euch für einen absurden Mondpreis abkaufen.
    Ich wills eigentlich behalten. Der Onkel Willi hätt sicher eine Freud wenn ichs ein bisl verwend.

    Jetzt meine Fragen (ich weiß, ich hätt auch die Suchfunktion nützen können, aber ich hab mir gedacht diese Geschichte qualifiziert mich um persönlich nachfragen zu dürfen...):
    - ist das empfehlenswert? Besteht die Chance dass ich als Neuling damit in absehbarer Zeit zurechtkomme?
    - was brauch ich dafür? Gibts bessere und schlechtere Adapter?
    - gibts es Kameras die sich besser oder schlechter dafür eignen? Ich les die Nikon müßt ich mit einem Linsen-Adapter für M42 ausrüsten? Stimmt das noch? Ich bin völlig unentschlossen welches Gehäuse ich kaufen soll, und da würd sowas den Ausschlag geben.
    - muss ich irgendwas anderes wissen? Das mit dem Crop-Faktor weiß ich schon. Kann ich mir die Fokussiererei irgendwie erleichtern?

    danke für die Aufmerksamkeit und im Vorhinein für die Hilfe!

    fruno

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Hallo Fruno,
    willkommen hier im DCC-Altglascontainer. Mit Deinen Fragen bist Du hier mit Sicherheit richtig gut aufgehoben.
    Dein vom Onkel Willi geerbtes 1:1,2/55 mm Objektiv ist sicher das Glanzstück dieser Altgläser. Grundsätzlich sind die Canon Kameras einfacher an diese alten Objektive adaptierbar als dies z.B. bei Nikon der Fall ist.
    Ein Problem dieser sehr lichtstarken Objektive ist die schwierige Fokussierbarkeit. Deshalb ist hier eine Kamera mit LifeView Fokussierung eine große Hilfe.
    Ich arbeite seit gut 5 Jahren mit alten manuellen Objektiven an Canon EOS DSLR´s und kann deshalb feststellen, dass dies dank LifeView mit meiner Canon EOS 500D sehr gut geht.
    Wenn allerdings Dein Budget es zuläßt, wäre sicher die EOS 5D MK II als Vollformat-Kamera die bessere Wahl.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass Du hier noch viel mehr kompetenteres Futter bekommst.
    Gruss Fraenzel
    Geändert von Fraenzel (26.09.2011 um 23:01 Uhr)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Hallo Fruno,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Altglascontainer.

    Mit dem Yashinon hast Du, wie Fraenzel schon ausführte ein nettes Stück Glas in Deinen Händen. Ich hatte es selbst einmal freundlicherweise für einen Test geliehen bekommen und war recht angetan von ihm. Zu dem Objektiv muss man wissen, das sich Mythen und Legenden um das Teil ranken. Aufgrund seiner Seltenheit und einer von einigen "Spekulanten" ins Leben gerufenen Legende, erzielt es gelegentlich schon recht hohe Preise, jedoch sind die 1.000 Euro eher im Bereich der Fabel anzusehen.

    Zudem wird die optische Leistung des Objektivs in der 1.2er Lichtstärkenklasse diesem Preis bei weitem nicht gerecht. Nach wohl den meisten 1.2er Objektiven, die ich getestet habe (das waren einige), ist es eher im unteren Mittelmaß einzuordnen.
    Nach meiner Ansicht ist es die Seltenheit, die genau wie die weiteren DS-M Objektive (bis auf das DS-M 1.7/50mm, die Standardlinse von Yashica aus der ersten Serie mit Multicoating), die es so sagenumwoben macht und einige Menschen vielleicht verleitet unvernünftig viel Geld für diese Linse zu bezahlen.

    Generell, ob nun Yashica/Tomioka oder die deutlich besseren 1.2er von Minolta, Canon, Nikon, Olympus oder auch Yashica selbst (aus Yashica ML Serie) haben eines gemeinsam. Der Umgang mit diesen Objektiven will gelernt sein und erfordert, will man die Lichtstärke auch nutzen, einen sehr exakt justierten Sucher, angepasste Einstellhilfen für lichtstarke Objektive und LiveView - wie auch Fraenzel schon treffend anmerkte.

    Da Dein Blick sich in erster Linie einer neuen Kamera zuwendet, kommen eigentlich nur Kameras in Frage, die über einen großen Sucher und austauschbare Einstellscheiben verfügen. Da ist in erster Linie die 5 D und die 5D MKII von Canon zu nennen. Letztere deckt alle Erfordernisse in hervorragender Weise ab. Exzellenter optischer Sucher und hervorragendes LiveView, gepaart mit einem exzellenten Display. Je nach Deiner eigenen Ausrichtung, also ob Du ruhige Motive mit Stativ und LiveView fotografierst, oder aber Street oder People Fotografie zu Deinen Steckenpferden erklärst, kommen natürlich auch noch die "kleineren" Kameras wie die 50D und die 60D in Frage.

    Im Bereich der Nikon Kameras kenne ich mich nicht aus, da meine Wahl durch die deutlich bessere Adaptierbarkeit des Altglas an Canon Kameras schon früh auf dieses System fiel. Willst Du mehr in diesem Bereich machen (auch weil es preisgünstiger ist) so würde ich mir heute vermutlich eine Canon 50D oder eine gebrauchte 5D kaufen. Die 50D, wenn es um das LiveView geht, die 5D, wenn es um einen guten großen Sucher und die einfache Möglichkeit des Mattscheibenwechsels geht.

    Dein Tomioka/Yashinon wird Dir an diesen Kameras sicherlich freude bereiten. Aber es ist neben den Kameras auch eine gehörige Portion Übung erforderlich, mit diesen 1.2er Linsen scharfe Fotos zu erhalten. Der Schärfentiefebereich ist speziell im Nahbereich und auf mittlere Distanzen sehr, sehr gering und der Fokus muss sehr genau sitzen.
    Bei Deinem neuen Sprößling (Glückwunsch dazu..) solltest Du es mit ein wenig Übung und Abblendung des Objektivs hinbekommen. Man kann die 1.2er eben am Anfang auch als f2 oder f2.8 Objektive nutzen und sich langsam da rantasten..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Eine weitere Option wäre auch eine Sony NEX 3 oder NEX 5, die es zur Zeit sehr günstig zu kaufen gibt und wenn es keine DSLR sein muss. Diese Kameras haben nur reines LiveView, bieten aber neben der absolut universellen Adaptierbarkeit von fast allen Objektiven, noch eine Videofunktion, die im Hinblick auf den Nachwuchs auch nicht zu verachten ist. Hier würde ich tendenziell zur NEX 5 raten, die schon um die 280 Euro zu finden ist.
    Sie verfügt über ein hochauflösendes Display und einen Sensor, der mit seiner Fläche denen der Einsteiger DSLR vergleichbar ist.

    Mit einer zusätzlichen Sucherlupe ausgestattet wäre hier absolut exaktes einstellen über das LiveView-Bild des Sensors möglich. Genauer geht es nicht. Für die normalen Aufnahmen verfügt diese Kamera nach der Aktualisierung auf die Version 04 auch über den sogenannten Peaking Mode, also eine Anzeige, wo im Bild die eingestellte Schärfe gerade sitzt. Dies wird ähnlich angezeigt, wie die Überbelichtungswarnungen durch aufleuchtende Kantenkontraste, deren Farbe Du im Menue einstellen kannst.
    Eine nützliche Funktion, derentwegen ich mir die NEX 5 als kleine "Wander-Kamera" neben meinen beiden DSLR (5D MKII und 400D) zugelegt habe.

    Vielleicht ja eine Option für Dich?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Haengt natuerlich vom Budget ab.

    Ich bin mit meiner EOS 550D im grossen und ganzen sehr zufrieden, allerdings geht das Fokussieren mit Blenden kleiner 2.8 nur mit Liveview gut. In den seltensten Faellen (nur mit etwas Glueck und Vorausplanung) laesst sich damit bewegte Action einfangen, aber dafuer habe ich noch ein paar guenstige AF-Objektive (Kit-Objektiv und 50mm 1.8 EF), die besser als ihr Ruf sind.

    Fokusieren mit Liveview erfordert etwas Uebung, da man nach Komposition des Bildes erstmal mit der Pixellupe (in Software) den Zielbereich scharfstellen muss ohne dabei die Komposition wieder zu versauen. Ich verwende auch einen peaking mode (wie bei der Sony NEX), den es ueber einen firmware-hack (magic lantern) auch fuer Canon 550D/6000D/60D/5dII gibt. Das funktioniert auch sehr gut, allerdings ist es bei f 1.2 nicht so genau wie die Lupe.
    Probleme gibt es manchmal im hellen Sonnenlicht wegen der Ablesbarkeit des Displays.
    Ebenso habe ich mir schon oefter gewuenscht etwas mehr Geld investiert zu haben um eine 600D bzw. 60D zu kaufen, da ein schwenkbares Display bei Liveview viele Vorteile bietet.
    Ein grosser Vorteil von Liveview mit Altglas (zumindest an meiner 550D) ist, dass die Belichtung
    anhand der Sensorwerte bestimmt wird und damit eigentlich fast immer korrekt ist (im Gegensat zu traditioneller Belichtungsmessung mit heruntergeklapptem Spiegel, das liegt im Av mode manchmal ein oder zwei Stufen daneben)

    Ich habe auch schon oefter an eine Sony NEX gedacht. Aber meine Kinder sind jetzt in dem Alter, in dem sie rumrennen und da ist der schnellere Autofokus, den die DSLRs (noch !) den Spiegellosen Systemkameras voraus haben viel wert.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Hallo Fruno,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im DCC. Du hast richtig gehört um M42 an eine Nikon zu bringen brauchst du einen Linsenadapter. Das liegt an dem hohen Auflagenmaß, das die Nikonkameras haben. Da jede zusätzliche Linse Qualität kostet, würde ich dir von eine Nikon DSLR abraten und zu einer Canon raten, wenn es DSLR sein soll. Welche Kamera hängt letztendlich auch von deinem Budget ab.
    Meine Adapter habe ich bisher in der Bucht bei Big_IS gekauft. http://stores.ebay.de/big-is-camera?_rdc=1
    Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, besonders die Reklamationsbearbeitung (hatte ein Mal reklamieren müssen) hat mich überzeugt.

    Um dir die Fokusierung etwas zu erleichtern gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    - Wie schon Henry erwähnt hat ist es sehr nützliche, wenn die Kamera über Live View verfügt. Das ist in meinen Augen das A und O, ich will es nicht missen.
    - Dann gibt es Adapter mit sogenannten Confirm-Chip, die melden der Kamera, wann der Fokus sitzt. Die sind aber oft nicht zu 100% genau.
    - Eine weitere Möglichkeit ist, die Standardmattscheibe der Kamera gegen eine Mikroprismen oder eine Schnittbildmattscheibe zu ersetzen. Ein Auswechseln der Mattscheibe ist zwar erst bei den zweistelligen Canon-DSLR vorgesehen, kann aber auch bei einer 3- oder 4-stelligen gemacht werden.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Erstmal danke für die prompten und hochinformativen Antworten. Ich seh schon hier bin ich richtig.

    Ich denk eine 5D oder was vergleichbar Großes wird vorerst mein Budget sprengen. Ich dacht eher an eine gehobene Einsteiger-DSLR, evtl auch gebraucht. Was zum Anfangen und ned allzu groß und schwer damit meine Frau zufrieden is.
    Die Ansprüche sind noch nicht allzuhoch. Derzeit bin ich mal begeistert von dem was ein Freund von mir mit seiner 20D macht. Da denk ich mir das reicht mal für meine Ansprüche. Aber wenn ich euch richtig versteh dann is für meine Zwecke ein großes gutes Display für LiveView essentiell?

    Was is von den AF-Confirm Adaptern zu halten? Würd das mein Problem auch lösen?

    Sony NEX... an sowas hab ich noch gar ned gedacht. Seid ihr euch sicher dass das Tomioka mit dieser mächtigen Hinterlinse da reinpasst ohne mit irgendwas zu kollidieren? Ok Spiegel gibts ja keinen.
    Wie stehts mit der Geschwindigkeit bei solchen Kameras? Kann ich damit (ich weiß, ich verlang ein bisl viel von ein und derselben Kamera) sinnvoll schnell bewegte Sportfotos bzw Serien machen (nicht mit dem manuellen Objektiv, klar..)?


    edit: ah jetzt war ich zu langsam...

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Schau dir mal den M42 -> Nex Adapter an. Da kommt nix vom Objektiv in die Kamera.
    Geändert von fbjochen (27.09.2011 um 08:55 Uhr) Grund: Link eingefügt
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Ahhhhja.. verstehe. Ein wirklich langes schweres Trumm will man da vorne aber auch nimmer draufmontieren.. Sehr gut.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: die jungfrau und das tomioka 55/1.2er

    Spricht eigentlich etwas dagegen, bei Focusunsicherheiten eine Serie zu schiessen während der man langsam den Ring dreht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  2. Das kaputte Tomioka
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:51
  3. Tomioka
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •