Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Schneeball
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Hallo,
    ich habe mir Gerade ein M42 Objektiv Adapter bei Amazone Gekauft und ein Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 Objektiv bei ebay Ersteiger.
    Mein ziel ist jetzt das Objektiv mit dem M42 Adapter an meine EOS 7D zu bringen.
    Da es mein erste Adaption sein wird fehlt mir einiges an Wissen, ich fange quasi bei null an.
    Ich habe natürlich schon einiges recherchiert jedoch denke ich das ich noch viel Hilfe brauchen werde! Darum habe ich einfach mal diesen Thread gestartet.

    Ich habe mir das so gedacht, dass ich meine Fortschritte beim Umbau immer poste und Fragen dazu stellen werde!
    Wer weiß ... vielleicht wird aus diesem Beitrag eine gute Anleitung für Anfänger

    ... Aber zu meinen Ersten Fragen:
    Ist es Überhaupt möglich das Minolta 50mm 1.4 zu konvertieren?
    Hat vielleicht jemand in diesem Forum das Minolta schon an eine EOS gebracht?
    Was brauche ich an Werkzeug?


    Weitere Fragen werden sich bestimmt ergeben wenn beide Teile angekommen sind.
    Bis dahin schonmal Danke!
    Geändert von Schneeball (25.09.2011 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    hi,

    ein 50er 1.4 hab ich (noch) nicht konvertiert, aber damit dir jemand anders einen rat gibt, ist es am besten, du stellst zunäechst ein foto vom objektiv ein und nennst die seriennummer.

    viele gruesse und viel erfolg, L.

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Und ich dachte immer, ein Adapter ist dafür da, das man das Objektiv nicht erst umbauen muss.

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Ich habe bereits 2 Minolta Rokkor MD 1.7/50mm und ein MD Rokkor 2.0/45mm (+ 35-70 f/3.5 u. 75-200 f/4.5) umgebaut.

    Das 1.4/50 ist konvertierbar, aber urmelchen meinte dazu: "schwieriger Umbau".
    An deiner 7D, die ja 'nur' einen APS-C Sensor hat, hast du etwas weniger Probleme, aber nimm diesen Hinweis ernst.
    Ich kann aufgrund der Bilder, die ich vom 1.4/50 kenne, und dem Exemplar, das ich mir mal angesehen habe, zwar nicht ganz das "Bajonett lässt sich nicht abschrauben" in urmelchens Beschreibung nachvollziehen, aber es scheint wohl Komplikationen zu geben.


    Bei einer Konvertierung gibt es viele kleine und größere Dinge, die man beachten muss, und verschiedene Wege, die oft ihre eigenen Vor- und Nachteile mitbringen.
    In einigen kurzen Sätzen kann man dieses Wissen nicht unterbringen, deshalb musst du sämtliche Erklärungen zum Umbau als unvollständig betrachten, da vielleicht Erklärungen weg gelassen wurden, die der Betreffende für selbstverständlich hält.
    Du musst selber verstehen, was du da tust, und wieso du es tust.

    Vorweg: an deiner Stelle hätte ich mit dem 1.7/50mm Rokkor angefangen, das deutlich günstiger zu haben ist. Ich verstehe aber, wieso du ein 1.4/50 willst, und 25€ mehr oder weniger spielen durch den Arbeitsaufwand einer Konvertierung sowieso nur eine untergeordnete Rolle ..

    Eines der Probleme beim Umbau lichtstarker Objektive ist grundlegend: jede noch so kleine Abweichung vom Optimalzustand des optischen Aufbaus - wir reden hier von deutlich unter einem Millimeter - machen sich später im Bild auf eine unerwünschte Weise bemerkbar. Bei lichtstarken Objektiven fallen diese Fehler viel stärker auf.
    Mit einem lichtstarken (und wertvollerem) Objektiv zu beginnen ist also für einen Anfänger nicht ratsam, da die erste Konvertierung ohne Erfahrung und eingeübte Handgriffe (bzw. optimale Werkzeuge) schnell recht 'grob' wird.
    Da du das Objektiv aber offensichtlich bereits gekauft hast, ist das aber kein Thema mehr. Das sollte vor allem ein Hinweis an dich sein, dass du bei zerstörenden Prozessen wie Schleifen sehr sorgfältig vorgehen musst, wenn du am Ende das Objektiv bei f/1.4 universell einsetzen willst.

    Zum eigentlichen Umbau:

    Material:

    Du hast bereits den M42-Adapter (ohne Chip, nehme ich an), der später zum EF-Bajonett des Objektives werden wird.
    Diesen musst du auf eine sichere Weise am Objektiv befestigen, nachdem du dort die entsprechenden Konvertierungen vorgenommen hast.

    Dazu brauchst du entweder eine einmalige gute Klebelösung, also speziellen Kleber (..kann ich nicht empfehlen für einen Anfänger) oder eine Schraublösung, für die du eventuell die bestehenden 4 Gewindeschrauben des Objektivbajonetts benutzen kannst. Sind dir diese zu knapp, brauchst du min. 4 Ersatzschrauben, die du in beliebiger Länge kaufen und dann optimal kürzen kannst. Minolta verwendet an dieser Stelle oft Standard-M1,6-Gewindeschrauben, überprüfe das aber vor einer Bestellung nochmal.

    Ansonsten benötigtst du im eigentlichen Sinne für diesen Umbau kein 'Material' mehr - nur viele Werkzeuge und hilfreiche Sachen wie Isopropanol.

    Werkzeuge:
    Ich verweise dazu erst einmal auf diesen Thread. Du brauchst nicht alles davon, aber vieles davon hilft bei einer sauberen und schnellen Konvertierung.

    Als ersten Schritt brauchst du gute Schraubenzieher, einen digitalen Messschieber und eine Möglichkeit, den Plastik-Beschriftungsring des Objektives zerstörungsfrei herauszudrehen.
    (Hier gibt es verschiedene Methoden, ich verwende neue Gummiringe aus dem Baumarkt/Sanitärzubehör - du willst ja die Frontlinse nicht berühren.)

    Damit kommst du an alle relevanten Stellen im Objektiv. Es hilft bei einer Konvertierung sehr, wenn du weißt, welches Teil welche Bedeutung hat, und dazu musst du zumindest den hinteren Teil des Objektives öffnen.

    ---

    Wenn wir dir weiter helfen sollen, dann wäre es hilfreich zu wissen, wie sehr du dich mit Objektiven und deren Aufbau auskennst (1) und welche Erfahrungen du mit Werkzeuge für Metallbearbeitung hast (2) (Ständerbohrmaschine, Schleifer/Feilen, Dremel etc.).

    Bei Fragen zu Objektivteilen und -funktion sind Fotos der betreffenden Stellen sehr wichtig.
    Geändert von CChris (25.09.2011 um 19:26 Uhr)

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    naja, wenn man sich einen M42 fuer ein Rokkor kauft ...

    ich hab fuer meine Rokkore stets (ausser beim 28mm 2.0, da ist es ein Pentax-EOS Adapter) Leica R -EOS Adapter benutzt, weil die sehr dünn sind, nachdem man den innenring entfernt hat. Das 135mm 2.8 (vierlinser) hab ich aber auch mit M42 konvertiert...

    Gruss, L.

  6. #6
    Ist noch neu hier Avatar von Schneeball
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Hallo CChris.
    Erstmal vielen dank für die ganze Mühe
    Es wird natürlich noch etwas dauern bis das Objektiv und der M42 Adapter geliefert wird aber du hast mir schon sehr geholfen. Das klinkt nach einem großen Projekt für mich!
    Ich denke den Sprung ins kalte Wasser hab ich gewagt, so lernt man ja bekanntlich am schnellsten schwimmen.

    Ja der M42 adapter ist ohne Chip.
    Ich denke ich werde mir erstmal die von dir genannten Grundlegenden Werkzeuge kaufen, wirklich anfangen kann ich ja erst wenn die Sachen da sind. Dann kann ich mir auch noch Passende Werkzeuge dazu kaufen wenn ich sie brauche.

    Aber zu meiner Erfahrung: Ich bin ein echter Blutiger Anfänger, ich habe noch nie echte Metallarbeiten gemacht.
    Gott sei dank bin ich aber einigermaßen Handwerklich begrabt: Mit Ständerbohrmaschine, Schleifer Feilen, Dreme usw. komme ich zurecht.

    So balt ich loslegen kann werde ich dann natürlich viele Bilder liefern.

    Ich habe mich heute noch viel im Internet umgeschaut und bin dabei auf dieses "Minolta MD Rokkor-X 50mm f/1.4 conversion to Canon EOS" gestoßen:

    Meine Fragen dazu:
    Was haltet ihr von seiner Konversation? -> "Ich konnte noch nicht jeden schritt nachvollziehen"
    Die Konversation müsste eigentlich auch auf mein Vorhaben passen ?! Der unterschied liegt dabei wohl bei den Objektiven. Ich habe das Rokkor 50mm 1.4 und er das Rokkor-X 50mm 1.4 die müssten sich doch sehr ähneln?

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Hallo und herzlich willkommen im Altglascontainer....

    M42 Adapter für einen Minolta Umbau kann ich zunächst auf keinen Fall empfehlen, wenn die interne Blendenmechanik des Objektivs den Verbleib des "Deckels" wegen der integrierten Blendensteuerkurve und wichtiger Elemente dieser im Deckel realisierten Blendensteuerungshebel dieses erfordern. (Andere, bei denen diese Blendenmechanik auch anders realisiert sein kann, wie beim 1.7/85mm dagegen können simpel mit einem M42 Adapter + Spacer umgebaut werden). Das gezeigte MD 1.4/50mm jedoch braucht den Original-Deckel und somit ist M42 hier nicht das Mittel der Wahl, wenn keinen Drehbank vorhanden ist.

    Zum einen musst Du, wie auch in dem Video gezeigt, den inneren Durchmesser weiten.. dafür brauchts eine Drehbank.. schonmal Essig.
    Dann schlägst Du Dich mit der Adapterplatte herum, die gar nicht dünn genug sein kann, bzw. am Besten gar nicht vorhanden sein sollte, sondern besser gleich die Auflage des Minolta Bajonetts eine Kerbe oder eine Bohrung bekommt, in welche der EOS Pin beim Ansetzen einrastet.

    Du musst also in erster Linie Dein Objektiv vermessen und folgenden Fragen klären:

    Wie weit sitzen die Schrauben auseinander, mit denen der Deckel mit der Blendenmechanik gegen den Objektivrumpf verschraubt ist?
    Wie weit sitzen die Schrauben, mit denen die silbernen Bajonett-Krallen von Minolta (also der Minolta - Flange) oben verschraubt ist?

    Warum diese Fragen?

    Es gibt hier für Minolta Umbauten ohne den Besitz einer Drehbank deutlich einfachere, mit einem Dremel oder auch nur mit entsprechender Überlegung machbare Lösungen:

    Der Dremel wird zusammen mit einer stabilen Halterung (dafür gibt es die Dremel Workstation oder eine entsprechend stabile Haltevorrichtung, wie bei einer Ständerbohrmaschine) dafür benutzt, mit einer entsprechenden Trennscheibe oder einem Fräskopf die benötigten 0,5mm + der Materialstärke des Adapters von der Auflagefläche des Minolta Deckels abzutragen (im Video hat der Typ es mit der Drehbank gemacht.. eleganter, geht aber auch mit dem Dremel). Die Materialstärke des Adapters setzt hier schonmal die Grenzen, weil Du nicht allzuviel abtragen kannst, ohne die Schrauben, welche die internen Elemente für die Blendensteuerung im abgewandten Teil des Deckels halten, labil werden zu lassen. Diese sind gegen die Auflage verschraubt und das höchste der Gefühle beim Abschleifen, Trennen, Fräsen sind eben diese 0,5mm.

    Hier sieht man schon die Anforderung an den Adapter.. also möglichst dünne Auflagefläche und eine entsprechende Weite für den Rücklinsen-Teil. Gerade weil Du keine 0.5 mm und nochmals 1.5mm für den M42 Adapter vom Minolta Deckel abtragen kannst, kann es nur um einen Adapter mit einer möglichst "dünnwandigen" Auflagefläche gehen.

    Auf dem Markt erfüllt z.B. der Practikar B auf EOS Adapter die hier gestellte Anforderung in hervorragender Weise. Mit einer Stärke von nur 0,4mm der Auflagefläche (glaub das war so..), hat er der die wohl "dünnste"
    Auflagefläche (Practikar B Auflagemaß 44,4mm zu Canon EOS 44mm)
    Bei ihm besteht allerdings das Problem, das man nur mit einer Metall-Klebelösung und/oder einer "Sonderkonstruktion" weiterkommt. Hier in dem nachfolgenden Bild hab ich mal eine Sonderkonstruktion gewählt.
    Der Practikar B auf EOS Adapter wurde mit einer zweiten, passenden Einlege-Platte, die von hinten auf die inneren Krallen des Prakticar Adapters aufliegt, gegen den Deckel durchgeschraubt und hält durch das Anzugsmoment und eine Punktverklebung auf dem Minolta Deckel.

    Hierzu wurden in den Minolta Deckel noch 4 Gewinde M2 gesetzt, in die éntsprechend zurechtgekürzte M2 Schrauben greifen, die in den alten Minolta Deckel greifen, ohne die Blendenübertragungshebel zu behindern.

    So sieht das beim Minolta MD 1.2/50mm aus... man beachte, das die Einrastkerbe beim Practikar B Adapter derart "flach" ausfällt, das unterstützend noch ein Loch in den Minolta Deckel vertieft wurde, damit der Pin einrasten kann.

    MD Rokkor 12..JPG

    Bei einem anderen Umbau, dem eines MC Rokkor 1.4/50mm glaub ich war es, hab ich die Auflagefläche des Adapters komplett weggelassen und stattdessen nur den Turmaufbau auf die entsprechend abgeschliffene Auflagefläche des Minolta Bajonetts benutzt und den Turmaufbau von innen durch den Deckel geschraubt. Dies erfordert wiederum sehr exaktes Bohren und spezielle Schrauben, ist aber wie man sieht, sehr gut machbar. Die Einrastkerbe wurde direkt in den umlaufenden Metallring, der Teil der Auflage des MC 1.4/50mm ist, gebohrt.

    Minolta...jpg

    Wie man sehen kann, gibt es da viele Wege, die "nach Rom" führen und nicht immer ist dieser billige M42 Adapter das Mittel der Wahl, wenn die Bearbeitungsschritte danach zu aufwändig sind, oder sich mit einem entsprechend besser zum Vorhaben passenden Adapter die Dinge schneller und mit weniger Aufwand realisieren lassen.

    Ich würde beim Minolta MD 1.4/50mm eher auf einen Practikar B auf EOS Adapter setzen oder alternativ einen Nikon oder einen Olympus Adapter, dann gucken, ob Du nur den Turmaufbau nutzen kannst. Da hast Du auf jeden Fall die innere Weite von 44,5 respektive 48mm zur Verfügung, kannst gegebenenfalls von innen durch den Deckel schrauben oder eine ähnliche Konstruktion wählen, wie die, die ich oben beim Rokkor 1.2/50mm gewählt habe.

    Einen Practikar B Adapter kannst Du aufgrund seiner wohl dünnsten Auflagefläche auch vollflächig kleben und Dir eine Konstruktion mit exteren Teilen überlegen (z.B. einen Deckel zum Minolta Flange durchschrauben). So brauchst Du vermutlich nur die 0,5mm abtragen und kannst den Rest über die Justage des Fokusringes ausgleichen. Der geringste Streß nach meiner Meinung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.09.2011 um 12:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Dieser Praktica B Adapter haette mir wohl auch beim Umbau des Canon FL 55/1.2 eine Menge Schmirgeln erspart.

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von Schneeball
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Hallo hinnerker.
    Ich danke auch dir für die ausführliche Antwort.
    Ich denke du hast recht vor allem weil ich noch Anfänger bin sollte ich mir vielleicht deinen Lösungsvorschlag zu herzen nehmen.
    Kannst du mir einen Seite empfehlen wo ich einen Practikar B Adapter gut bestellen kann.
    Ich bin gerade aufm Sprung zum Baumarkt deswegen habe ich selbst noch nicht geguckt.
    Lg

  10. #10
    Ist noch neu hier Avatar von Schneeball
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption

    Ich habe gerade etwas im internet geguckt und finde keine Seite wo ich diesen "Praktica B EOS Adapter" Kaufen kann ... währe nett wenn mir jemand hilft!
    Ich habe außerdem noch eine Seite gefunden in der ein M42 Adapter benutzt wird für ein Minolta MD Rokkor-X 50mm 1.4:
    http://www.nanoer.com/md_eos_conversion.html
    Was haltet ihr dar von ?
    Geändert von Schneeball (26.09.2011 um 17:39 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 23:06
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •