Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    Hi zusammen,

    habe mir ein CZJ Pancolar 1.8/50mm aus dem grossen Fluss gefischt. Leider ist es nicht besonders gut erhalten: Die Linsen sind sauber, die Blenden Ok und die Abbildungsleistung wie erwartet, jedoch geht das letzte Drittel beim Scharfstellen recht schwergängig. Fühlt sich an als sei da Siff in drin.

    Schätze ich werd es aufmachen und reinigen, wo setzt ich da sinnvollerweise an?

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    welches design hat denn das ding ? mc, zebra ? welches letzte drittel der fokussierung meinst du ?

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    Es ist das schwarze MC. Die letzte Umdrehung der Fokussierung bevor das Sucherbild scharf wird.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    Zitat Zitat von FBeer Beitrag anzeigen
    Die letzte Umdrehung der Fokussierung bevor das Sucherbild scharf wird.
    mindestabstand oder unendlich ? egal: von hinten (m42) aufmachen geht, aber da der schmutz kommt meist von vorne reinkommt: ich hab beim zebra-pancolar
    den zebraring der fokussierung runtergeschraubt und - das objektiv mit dem bajonett leicht nach oben haltend - in den nunmehr grösseren spalt ganz kurz silikonspray hineingesprüht, an der fokussierung gedreht und das ding dann so hingestellt, dass der schmutz herauslaufen kann. diese prozedur ggf wiederholt, bis es wieder "läuft"
    inwieweit das auch bei anderen designtypen geht weiss ich leider nicht
    Geändert von carl_goes_digital (14.09.2011 um 11:06 Uhr)

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    Danke , ich werd mir heut Abend mal anschauen wie/ob ich den Fokusring reversibel abbekomme

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    Hallo Frank,

    schütteln und so hilft da nichts.

    Das schwarze Pancolar electric ist mit etwas Übung sehr simpel zu zerlegen. Bei den Zeiss-M42-Optiken dieser Generation (2,4/35; 1,8/50; 3,5/135) geht das immer auf dieselbe Weise: Hinten die Schrauben lösen und das gesamte Rückteil abnehmen (Vorsicht, das sind drei Schrauben, insgesamt sind aber fünf zu sehen. Dazwischen sind zwei Schrauben, die innen die Electric-Platte halten und nicht rausgeschraubt werden dürfen. Bei meinem Exemplar waren die leicht farblich verschieden).

    Dann kannst du - leicht zu erkennen - den gesamten vorderen Block mit drei Schrauben, die im Inneren von hinten zu sehen sind, lösen. Den vorderen Block mit Lensenblöcken und Blende kannst Du bei Bedarf weiter zerlegen. Das verbleibende andere Teil ist der Schneckengang, den Du reinigen musst. Und zwar richtig intensiv mit Waschbenzin und Zahnbürste. Um den Schneckengang auseinanderzunehmen, musst Du die Schraube für den Unendlich-Anschlag lösen (silbern und von vorn drauf geschraubt), dann kannst du das Gewinde rausdrehen und musst Dir natürlich gut merken, an welcher Stelle Gewinde und Schneckengang auseinandergehen, um sie da später wieder zusammenzusetzen.

    Dann reinigen, neu fetten und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Leider kann ich Dir nicht mit Fotos dienen. Es gibt im Netz aber eine Bildübersicht, wo jemand das Flektogon 2,4/35 zerlegt und das auch bebildert hat. Beim Pancolar geht das im Prinzip genauso.

    Nur Mut und viel Spaß wünscht Dir
    Stefan

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: CZJ Pancolar electric 1.8/50mm reinigen

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Stefan. Ich werd mir die bebilderte Anleitung fürs Flektogon, die ich zwischenzeitlich auch gefunden habe, aber vorher nochmal zu Gemüte ziehen
    Geändert von FBeer (14.09.2011 um 15:46 Uhr) Grund: korrigiert

Ähnliche Themen

  1. Praktica EE3 NOS mit CZJ Pancolar electric 50 1,8 und CZJ Flektogon 35 2,4 geschenkt!
    Von droehnwood im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 21:35
  2. Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •