Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

  1. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Iford XP2 hat angeblich klares Trägermaterial - mein erster ist aber gerade zum Entwickeln, daher noch keine Bestätigung!
    Kodak BW400CN hat eine orange Maske ist dafür aber leicht zu scannen/abfotografieren und danach zu entsättigen.

    Bin gerade selber wieder in den SW Bereich eingestiegen und hab momentan einige Experimente laufen bezüglich hybriden Workflow.
    Ilford FP4 - abfotografiert mit Balgengerät - NEX und Diaduplikator hat schon mal rechtgut funktioniert. Kratzer und Staubentfernung mittels DxO scheint auch gut zu gehen - muß mich aber noch etwas besser einarbeiten!
    Caffenol Entwicklung ist dann der nächste Schritt - soll auch beim Kodak BW400CN sehr gut gehen und die Spannbreite des Film von ISO50 bis 800 ohne Entwicklungskorrektut ist ja sehr interessant!

    Michael

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Na wen Du mit dem SW Diafilm fotogrfieren willst, ists natürlich was anderes :-)
    Brauchst Du dann überhaupt Dias - und ne Maske würde ja auch nicht so stören.
    Anderseits sehe ich dann auch die Frage, ob CN Process SW Film überhaupt das gewünschte andere Ergebniss bringt - da der mit Farbstoffwolken ja kein schönes Silberkorn produziert.
    Wenn ich mal wieder SW machen würde, dann schon mit Film der auch nach der Verarbeitung noch Silber drin hat - Korn :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Ich such momentan noch die "Beste" Kombination für diese Spielerei.
    Eigener Vergrößerer ist momentan nicht möglich - Platzgründe - Regierungsgründe :redeye:
    Scanner wäre möglich, aber wenn es mit Balgengerät und Software auch geht - bitte warum dann nicht.
    Film entwickeln ist dann der nächste Schritt und da reizt mich gerade die Caffenolentwicklung - das damit sogar C41 Filme gehen macht es noch interessanter. Korn ist natürlich ein Thema, darum auch wieder der FP4 bzw. auch HP5 + PAN F nur möchte ich be den ersten eigenen Entwicklungen bei ein und dem selben Film bleiben um Veränderungen im Arbeitsprozess besser beurteilen zu können.
    Erst wenn wieder alles so läuft wie früher mal, wird mit verschiedensten Entwicklern und Filmen gespielt ;-)
    Die Ilford kenne ich vom Verhalten beim belichten noch sehrgut und daher war das meine erste Wahl - C41 SW Filme hat man mich erst draufgebracht, als ich gemerkt habe das wir hier kein Labor mehr haben das SW vor Ort macht!!!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1007
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 08:46
  2. Frage zu einem Serie-7-Filter-Adapter von Hama
    Von Waveguide im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:49
  3. Filter,Filter und nochmal Filter
    Von Schmiddi im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •